Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Arldwulf:
@Pixelance: Ich bin nicht ganz sicher ob ich dein System richtig verstehe, aber würde bei diesem auf Stufe 1 der Unterschied zwischen jemandem der etwas gelernt hat und jemandem der etwas nicht kann erst einmal nur ein +1 Bonus sein? Das klingt für mich als würde es eine ganze Weile dauern bis jemand wirklich seine Rolle verkörpern kann - bis dahin ist der Sweet Spot des Spiels schon vorbei.
Kannst du evtl. mal anhand von Beispielen skizzieren wie jemand der sehr gut in etwas wäre in diesem System umgesetzt werden würde, und wie er sich im Spielverlauf dahin entwickelt?
Und wie wird das ganze bezüglich besonderen Klassenfähigkeiten (beispielsweise Expertise oder Boni auf den Wurf durch Zauber oder Fähigkeiten) umgesetzt?
Insgesamt scheint dein System auch andere Werte zu erzeugen als das bisherige. Wie würdest du darum die Werte von Monstern anpassen (die haben ja auch Skills)?
Lohnt sich der Aufwand überhaupt ein Skillsystem mit so unterschiedlichen Boniarten zu erzeugen? Das Problem des 5E Skillsystems sind doch eigentlich nicht die Werte welche die Charaktere und NSC haben - sondern eher die mangelnde Unterstützung des SL bei ihrem Einsatz, die fehlenden Kombinationsmöglichkeiten mit speziellen auf diese Situationen zugeschnittenen Aktionen und die leichte Verfügbarkeit von Skillersetzenden Zaubern. Ob mein Barde nun +5 oder +6 auf Schleichen hat und wie sich dieser Bonus berechnet macht für das Spiel nur einen geringen Unterschied.
Andere Dinge sind da wesentlich spürbarer, vor allem Alternativwege und Hilfen zu ihrer Umsetzung. Aber genau diese Punkte adressierst du mit deinem System eigentlich nicht, oder? Ich glaube du gehst da den falschen Ansatz an indem du dich zu sehr auf die Werteberechnung konzentrierst und nicht zuallererst um die Frage wie Skills im Spiel eingesetzt werden sollen.
Klingt jetzt hoffentlich nicht nach zu harscher Kritik, ich denke durchaus ein gutes Skillsystem wäre etwas was der 5E bisher fehlt.
Rhylthar:
--- Zitat ---@Pixelance: Ich bin nicht ganz sicher ob ich dein System richtig verstehe, aber würde bei diesem auf Stufe 1 der Unterschied zwischen jemandem der etwas gelernt hat und jemandem der etwas nicht kann erst einmal nur ein +1 Bonus sein? Das klingt für mich als würde es eine ganze Weile dauern bis jemand wirklich seine Rolle verkörpern kann - bis dahin ist der Sweet Spot des Spiels schon vorbei.
--- Ende Zitat ---
Nein, der Unterschied wäre, so wie ich es verstanden habe: 3, 5 oder komplett, weil der andere SC gar nicht würfeln darf.
Bsp.:
Heimlichkeit der eine (ungelernt) mit -2, der andere mit +1.
Heilkunde der eine (ungelernt) mit -4, der andere mit +1.
Religion der eine gar nicht, der andere mit +1.
Im Bereich der Kenntnisse finde ich das nicht so schlecht, eine ähnliche Hausregel habe ich ja auch (für alle Fertigkeiten). Nur würde ich nie einen Punkt in "Skills" versenken, dafür sind sie (die Punkte) zu wertvoll und die Skills "zu schwach".
Arldwulf:
Stimmt, die Abzüge gibt es ja auch noch.
Bildpunkt:
--- Zitat von: Arldwulf am 9.06.2017 | 01:25 ---
Klingt jetzt hoffentlich nicht nach zu harscher Kritik, ich denke durchaus ein gutes Skillsystem wäre etwas was der 5E bisher fehlt.
--- Ende Zitat ---
Ne überhaupt nicht. Kritik ist der Motor jeden Fortschritts. Lieber einmal am Anfang die Finger schön in die Wunden legen bevor dann am Schluß etwas Halbgares rauskommt. Ich bastel gerade an einem Update und nehme dann auch zu Deiner Kritik/Hinweisen Stellung bzw. auf.
Arldwulf:
Wenn du da noch ein paar Vorschläge brauchst sag einfach bescheid, ich hatte mir vor einiger Zeit z.B. mal ein abgespecktes System für Skillchallenges in der 5e überlegt welches an die Backgrounds der Charaktere anknüpfte.
War zwar natürlich von der Komplexität und den Möglichkeiten wesentlich eingeschränkter als das 4E System, aber das wird man wohl ohne eine komplette Systemüberarbeitung auch nur schwer anders hinbekommen - und die geringere Komplexität ist ja durchaus etwas was man sich bei der 5E wünscht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln