Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

5E Hausregelthread - Diskussionen

<< < (75/84) > >>

La Cipolla:
Allem voran ist "Wenn es dir nicht gefällt, lass es doch weg!!!1 ;) ;)" immer ein schlechtes Argument, vor allem in einem Thread, in dem es per Definition um das konstruktive Diskutieren von Veränderungen geht.

Arldwulf:

--- Zitat von: Darius am 13.12.2017 | 09:30 ---Das wurde jetzt besser gemacht. Der Magier wird bei uns durchaus noch gespielt und zwar gerne, aber er ist einfach nicht mehr der, der alle anderen als seine austauschbaren Gehilfen aussehen lässt. Und er ist trotzdem noch sehr gut spielbar und kann ja immer noch coole Sachen machen.

--- Ende Zitat ---

Ehrlich gesagt ist selbst das mit dem austauschbarem Gehilfen nicht ganz weg. In vielen Aspekten wurden Magier (bzw. Zauberwirker allgemein) eher wieder stark aufgewertet, und es gibt ein paar Zauber welche schlichtweg das Spiel - wenn sie tatsächlich angewendet werden - kaputt machen können.

Das beschränkt sich nicht mehr nur auf wenige Zauberklassen wie noch in der 3E/3.5, auch Klassen wie der Barde haben deutlich dazugewonnen.

Aber die Schere zwischen mundanen und magischen Charakteren ist in der 5E wieder deutlich größer. Vor allem dann wenn man mal versucht von dem Standardabenteurertag abzuweichen, die Anzahl der Kämpfe zu reduzieren oder zu erhöhen oder Zeitdruck einzubauen merkt man dies. Dadurch, dass Magier ihre Zauber nur noch grob vorbereiten müssen und keine Slots mehr reservieren müssen sind sie vor allem in Abenteuern abseits der klassischen Kämpfe wieder sehr leicht zum Problemlöser mutiert.

Wenn man da mit Hausregeln heran gehen will, so würde es sich anbieten zum einem Zauberslots wieder fix belegen zu müssen und auch einige Zauber deutlich abzuschwächen oder zumindest mit saubereren Aussagen zu versehen.

Dai-Oma:
Eine Hausregel, die in meinen D&D 5-Runden zum Einsatz kommt ist eine Änderung des Variant Human. Dieser entstand aus meiner alten Spielrunde, wo ich mir den Leiterposten mit einer weiteren Spielerin geteilt habe, und Bedenken geäußert wurden, dass der Variant Human mit dem Feat auf Level 1 zu heftig ist (die Co-Leiterin hatte mal eine Runde, wo jeder Spieler einen Variant Human genommen hat).

Herausgekommen nach einigem hin und her ist folgendes:
Der neue Variant Human bekommt +2 auf einen Stat seiner Wahl und +1 auf zwei weitere Stats seiner Wahl (analog dem Halbelfen, nur dass die +2 frei vergeben werden können).
Er erhält eine Sprache nach Wahl und zudem eine Skill, Tool und Waffenproficiency (eine einzelne Waffe).

Dies führte dazu, dass der Mensch immer noch sehr gut in allen Klassen ist, aber man Feats frühestens auf Level 4 bekommt.

Feuersänger:
Ja, das ist ganz ordentlich. Man tauscht sozusagen (ggü Halb11) Dämmersicht gegen die Möglichkeit, andere Klassen als Bard/Sorc/Pala/Lock spielen zu können.

--

Weiss jetzt nicht ob ich's vor Jahren schon geschrieben habe, aber ich würde bei einer neuen Runde erwägen, _jedem_ Charakter einen Feat auf Level 1 zu gönnen. Dann würde ein Vuman halt insgesamt 2 bekommen, aber stäche nicht mehr so extrem heraus.
Alternativ 1 Feat für jeden und den Menschen wie von dir vorgeschlagen.

Koruun:
Bei uns startet auch jeder mit einem Feat, den Human Variant gibt es nicht mehr, und der Human hat folgende Änderung (aus konsistenzgründen auf englisch gehalten):

--- Code: ---In addition to +1 to all attributes Humans now also get one bonus skill and +2 to one attribute of their choice instead of +1.
--- Ende Code ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln