Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
winterknight:
--- Zitat von: Rhylthar am 28.09.2018 | 20:44 ---@ gilborn:
Was wird denn alles verdoppelt und verdreifacht? Pauschal alles? Was ist bei Crits?
Und was ist bei so "Abuse"-Möglichkeiten wie TWF-Rogue? 8]
--- Ende Zitat ---
Ich finde es klingt interessant.
So wie ich mir das vorstelle, sagst du vor dem würfeln an ob du einmal einmal würfen willst oder 3x
und
- wenn du 3 Attacken hast, dann machst du 3W8 +3x Stärke
- wenn du 2 Attacken ahst + Off hand machst du 3W8 +2x Stärke
(mit 1W8 +str als basis Angriff)
Einziger Punkt der dagegen spricht, macht halt so einmal Bonuse auf Treffen sehr gut. (true Strike und ähnliches)
@ gilborn:
Habt ihr das schon getestet oder erst eingeführt?
Antariuk:
In meiner Gruppe kommt ab und zu mal eine Bemerkung zu Inspiration, dass es ja schade ist dass dass so eine binäre Ja/Nein Sache ist. Nicht mit Verbitterung, aber durchaus schon aus der Perspektive, dass das ja eine tolle Ressource wäre, wenn man sie horten könnte. Und als SL finde ich die - zugegebenermaßen nicht sooo oft vorkommenden - Situationen doof, wo jemand was richtig tolles macht, aber schon Inspiration hat und die Standard-Belohnung, die ich verteilen kann, ins Leere verpufft.
In AiME gibt es die nette Idee, dass die Gruppe durch das Singen von Liedern während einer Reise einen Pool an Bonus-W4 erzeugen, auf den alle Charaktere bei einem w20-Wurf zugreifen können. Ich habe jetzt überlegt, ob man das in Standard 5E nicht dahingehend adaptieren kann, dass gewonnene Inspiration wahlweise als Advantage für den eigenen Charakter oder als o.g. Bonus-W4 für die Gruppe gespeichert werden kann? Sagen wir, mit einer maximalen Größe an W4 gleich der anwesenden Charaktere? Dann könnten auch "inspirierte" Charaktere bei einer coolen Aktion noch was gewinnen, und zugleich gäbe es eine Ressource für Notfälle, an der alle Interesse haben.
Nur mal so aus der Hüfte geschossen.
Wonko:
Finde ich nicht verkehrt, wenn man allgemein mit solchen gummipunktartigen Ressourcen zurecht kommt. Nur ein W4 pro Probe wäre dann noch meine Zusatzregel.
Meine spontane Idee:
Anstatt der normalen Featregeln gilt folgendes: Auf Leveln 3, 6, 9 etc. kann man jeweils ein Feat für (XP bis zum nächsten Level) / 4 dazukaufen. Was haltet ihr davon?
Ich kann nicht mal genau begründen, was mich dazu motiviert, außer, dass ich das irgendwie interessant finde und gerne den Stufenaufstieg verlangsamen möchte. Stufen jenseits von 12 interessieren mich generell eher weniger.
Bonusfrage: Welche Feats haltet ihr für interessant aber unterrepräsentiert und würdet sie deshalb leichter verfügbar machen?
Swafnir:
Inspiration vergesse ich immer. Ich nehme mir jedes Mal vor das anzusprechen und vergesse es dann trotzdem.
Ich hab jetzt mal gehausregelt, dass man klettern sowohl mit Athletik als auch mit Akrobatik machen kann. Dass das nur auf Stärke geht, find ich doof.
Antariuk:
--- Zitat von: Swafnir am 22.01.2019 | 09:01 ---Ich hab jetzt mal gehausregelt, dass man klettern sowohl mit Athletik als auch mit Akrobatik machen kann. Dass das nur auf Stärke geht, find ich doof.
--- Ende Zitat ---
In speziellen Fall von Klettern finde ich erscheint Stärke aber auch angemessener, weil den eigenen Kadaver z.B. einen Baum hochwuchten... da kann man noch so geschickt sein, ohne die nötige Kraft wird das nix :D Generell biete ich aber auch so oft es geht Alternativen an, wenn auf etwas gewürfelt werden soll, speziell beim Beschaffen von Informationen oder dem Identifizieren von etwas.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln