Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
5E Hausregelthread - Diskussionen
Rhylthar:
--- Zitat von: Scurlock am 26.10.2015 | 19:37 ---Mag sein, dass es in irgendwelchen Forgotten-Realms-Romanen so gehandhabt wird. Das macht es aber nicht besser, logischer und weniger öde. Gerade die manipulatorischen Erzteufel sollten sich in die Geschicke der Sterblichen und ganz besonders in die ihrer Anhänger einmischen. Und was nutzen Anhänger, wenn diese gegen einen arbeiten, statt den Plan umzusetzen, der seit einer Ewigkeit in der Pipeline steckt.
--- Ende Zitat ---
Jedem das Seine.
Ist halt klischeebehaftet und riecht nach SL-Willkür, weil er seine Vorstellungen, wie es denn "richtig" ist, dem Spieler aufdrücken will, nach dem Motto: "Akzeptiere es oder spiel was anderes!".
@ Oger:
Meine Hausregel wäre in 5E ja schon die Gesinnungen. Die gibt es nicht mehr so wie in alten Editionen. Wenn ich mit diesen arbeite, kläre ich vorher mit dem Spieler die besagten Dos and Don´ts ab.
Habe ich das Gefühl, dass er dauerhaft oder wissentlich dagegen verstösst, erfolgt ein kurzes Out-of-Game-Gespräch. Dabei klärt man dann, wie es weitergeht, damit die Vorstellungen von SL und Spieler erfüllt werden.
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 26.10.2015 | 19:44 ---Jedem das Seine.
Ist halt klischeebehaftet und riecht nach SL-Willkür, weil er seine Vorstellungen, wie es denn "richtig" ist dem Spieler aufdrücken will, nach dem Motto: "Akzeptiere es oder spiel was anderes!".
--- Ende Zitat ---
Naja, wenn man auf diese "Klischees" verzichten will, kann man eigentlich gleich auf das Konzept von Teufel/Dämonen verzichten. Wer es mag. Und die Rolle des SLs sollte sowieso auch immer die Beratung der Spieler bei der Charakterwahl beinhalten.
Und wer bei möglichen Konsequenzen für gewisse Spielentscheidungen gleich SL-Willkür wittert, sollte sich fragen, ob er überhaupt an einer Spielrunde mit SL teilnehmen soll.
Rhylthar:
--- Zitat ---Naja, wenn man auf diese "Klischees" verzichten will, kann man eigentlich gleich auf das Konzept von Teufel/Dämonen verzichten.
--- Ende Zitat ---
Warum? Man kann ihnen auch einfach mal ein wenig Tiefe geben. Oder sie eben nicht "wie immer" spielen.
--- Zitat --- Und die Rolle des SLs sollte sowieso auch immer die Beratung der Spieler bei der Charakterwahl beinhalten.
--- Ende Zitat ---
Beratung sicherlich. Ist das eine Beratung? Nicht nach meinem Verständnis.
--- Zitat ---Und wer bei möglichen Konsequenzen für gewisse Spielentscheidungen gleich SL-Willkür wittert, sollte sich fragen, ob er überhaupt an einer Spielrunde mit SL teilnehmen soll.
--- Ende Zitat ---
Auch wenn ich glaube, dass dies ein gutes Beispiel für einen "Strohmann" ist: Konsequenzen sind kein Problem. Konsequenzen, die man tragen muss, weil es dem SL gerade so passt, sind halt eher aus der Mode gekommen. Und die Konsequenz als Spieler heisst dann eben: Neuer SL, nicht: Neues Spiel.
Pandelume:
--- Zitat von: Scurlock am 26.10.2015 | 19:57 ---Und wer bei möglichen Konsequenzen für gewisse Spielentscheidungen gleich SL-Willkür wittert, sollte sich fragen, ob er überhaupt an einer Spielrunde mit SL teilnehmen soll.
--- Ende Zitat ---
ich dachte auch, dass die 5E dem SL genau diese Entscheidungsgewalt zurückgeben wollte. Doch nicht?
Rhylthar:
--- Zitat von: Pandelume am 26.10.2015 | 20:07 ---ich dachte auch, dass die 5E dem SL genau diese Entscheidungsgewalt zurückgeben wollte. Doch nicht?
--- Ende Zitat ---
Nein, man spricht von Rulings. Das heisst aber doch wohl nicht, dass der SL bestehende Rules einfach mal ausser Kraft setzt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln