Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Spelljammer - Das stiefmütterliche Setting?

<< < (9/10) > >>

Talasha:
Berpol bespielt beim Münchener Rollenspieltreffen eine fortlaufende Runde. Aber seine Welt hat mit dem was hier im Faden erzählt wird nicht so viel zu tun. So wie sich das bei mir darstellt.

Benjamin:
Man scheint Settings nach Kanon zu spielen.

Guennarr:
"Man"[emoji782]

Rhylthar:
"Kanon" und "Tunnelsetting" in Bezug auf Spelljammer scheint ja nicht ganz zu funktioneren, da sich die Kanones (Ja, dieses Wort musste ich googlen!) der verschiedenen Welten widersprechen.

Wie ich es verstanden habe, gehen z. B. Spelljammer im Vergleich zu den Forgotten Realms von unterschiedlichen Gegebenheiten aus, was ja nicht passt und somit dazu führt, dass man den einen oder anderen Kanon ändern müsste, wenn man es wirklich als Tunnelsetting nutzen wollte. Planescape dagegen (und auch durchaus Ravenloft, wenn man den Crossover-Aspekt berücksichtigt) haben dieses Problem nicht, weil die Kanones nebeneinander bestehen können, ohne sich zu widersprechen.

Slayn:

--- Zitat von: Rhylthar am 25.12.2014 | 10:15 ---"Kanon" und "Tunnelsetting" in Bezug auf Spelljammer scheint ja nicht ganz zu funktioneren, da sich die Kanones (Ja, dieses Wort musste ich googlen!) der verschiedenen Welten widersprechen.
--- Ende Zitat ---

Bedingt. Spelljammer berührt ja an sich nur die Chrystal Spheres und sonst erst mal nichts. Man verlässt die Prime Mateterial Planes also praktisch nie und gerade deswegen hat Spelljammer recht wenig "Impact".

--- Zitat von: Rhylthar am 25.12.2014 | 10:15 ---Wie ich es verstanden habe, gehen z. B. Spelljammer im Vergleich zu den Forgotten Realms von unterschiedlichen Gegebenheiten aus, was ja nicht passt und somit dazu führt, dass man den einen oder anderen Kanon ändern müsste, wenn man es wirklich als Tunnelsetting nutzen wollte. Planescape dagegen (und auch durchaus Ravenloft, wenn man den Crossover-Aspekt berücksichtigt) haben dieses Problem nicht, weil die Kanones nebeneinander bestehen können, ohne sich zu widersprechen.
--- Ende Zitat ---

DU hast halt das selbe Problem wie mit jedem anderen Tunnelsetting: Alle "Story"-Settings werden davon schlecht beeinflusst. Ein, sagen wir mal, Cleric der nach Krynn reist wird den ganzen Plot dort sprengen. Dazu bringt Zeugs wie Planescape ja noch seinen eigenen Meta-Plot mit, was die Sache noch weiter verkompliziert. Da ist Spelljammer ja schon fast harmlos, da reden wir nur über ein paar vereinzelte und relativ kleine Schiffchen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln