Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche "Klischee"/klassisch angehauchtes Fantasy-Setting
Waldviech:
--- Zitat ---Pathfinder mit dem Golarion Weltenband. Extrem Klassisch.
--- Ende Zitat ---
Käme drauf an, was man unter klassisch versteht. Golarion bietet ja durchaus einen ganzen Sack voll ziemlich "unklassischer" Twists.
--- Zitat ---Doch hab ich mich gleich zum Thema Orks damit umgesehen und um es kurz und höflich auszudrücken, würde ich mich als Spieler bei dem Orkkonzept in Splittermond einfach nicht wohlfühlen können.
--- Ende Zitat ---
Gut - Orks als Feindrasse aus der Feenwelt ist sicherlich ein ziemlich unorthodoxes Konzept. Das Konzept des barbarischen Kulturvolkes im Gothic-und-DSA-Ork-Stil ist bei Splimo allerdings auch vorhanden und die Feenwelt-Orks müssen nicht überall auf Lorakis eine Rolle spielen. Diese "ökologische Nische" wird in der Splimo-Welt von diversen Varg-Stämmen gefüllt. Die Vaigarr der Schwarzen Wälder z.b. (ein "germanisch-barbarisch" angehauchtes Vargvolk im Herzen Dragoreas) wären geradezu "Vorzeige-Orks" dieses Musters, wenn sie nicht Fell und Schwänze hätten. Kann das die Sache eventuell retten? Denn alles andere bei Splimo dürfte ja passen wie die Faust aufs Auge.
Clessidor:
Zum Thema DSA:
DSA hatte ich mir auch in Vergangenheit ein wenig angesehen und informiert und es stimmt, dass mich der Gedanke an ein Spielssystem mit so vielen Regelbüchern abschrecken würde. Dabei gehts nicht nur um das Geld sondern schon um die Zeit um reinzukommen. Irgendwie hab ich DSA da einfach auf erstmals abwarten und schauen wie sich das Hobby bei mir weiterentwickelt verschoben.
--- Zitat von: Waldviech am 25.12.2014 | 21:02 ---Gut - Orks als Feindrasse aus der Feenwelt ist sicherlich ein ziemlich unorthodoxes Konzept. Das Konzept des barbarischen Kulturvolkes im Gothic-und-DSA-Ork-Stil ist bei Splimo allerdings auch vorhanden und die Feenwelt-Orks müssen nicht überall auf Lorakis eine Rolle spielen. Diese "ökologische Nische" wird in der Splimo-Welt von diversen Varg-Stämmen gefüllt. Die Vaigarr der Schwarzen Wälder z.b. (ein "germanisch-barbarisch" angehauchtes Vargvolk im Herzen Dragoreas) wären geradezu "Vorzeige-Orks" dieses Musters, wenn sie nicht Fell und Schwänze hätten. Kann das die Sache eventuell retten? Denn alles andere bei Splimo dürfte ja passen wie die Faust aufs Auge.
--- Ende Zitat ---
An sich finde ich die Varge schon cool. Für mich machen sie aber eher das exotische Volk die man im Vergleich zu Elder Scrolls mit Kahjiit oder Argoniern zu vergleich. Sind halt Tiermenschen. Orks machen halt das eher das primitv-humanoid unattraktive Aussehen aus. Aber es stimmt schon, dass es wie die Faust aufs Auge passt und gegen das Prinzip Feindspezies aus der Feenwelt würde mich auch nicht stören, wenn ich sie umbenenne. Ich kann halt Orks in dieser Position blos nicht ernst und atmosphärisch als Bedrohung warnehmen, als wenn ich ihnen nen gräßlich anmutenden Namen ala "Die Gresel" gebe.
Aber es stimmt schon SpliMo passt wie die Faust aufs Auge, hat halt nur dieses eine Problem, daher gebe ich dem System auf jedenfall mit Ausprobieren des Schnellstarters eine Chance.
Und bei den restlich genannten werd ich mich auf jedenfall ein wenig informieren und schauen. Schonmal ein kleines Dankeschön an alle die hier so nett geantwortet haben.
Lichtschwerttänzer:
Palladium vielleicht?
Fenix:
Wenn hier schon DSA genannt wird, könnte das auch für den zweiten deutschen Klassiker Midgard gelten. In der aktuellen fünften Ausgabe kommt man mit dem Kodex gut hin, das Arkanum als Ergänzung schadet nicht.
Der Hintergund ist eher frühmittelalterlich und es gibt einige sehr gute, stimmungsvolle Abenteuer, gerade wenn man sich auch mal an einem orientalisch oder asiatisch angehauchtem Setting versuchen mag. Orks sind aber nicht als Spielerrasse vorgesehen, sonder ganz tolkienesk nur als Gegner.
Hier im Forum gibt es einen eigenen Thread dazu, außerdem ein eigenes Midgard-Forum und die ein oder andere Rezension im Netz.
Space Pirate Hondo:
Wie wärs mit dem Dragon Age RPG von Green Ronin? Da gibt es zwar keine Orks, aber Qunari, die deinem Wunschbild sehr ähnlich sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln