Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Ist Fate eine Enttäuschung; war: Größte Rsp-Enttäuschungen 2014
Eulenspiegel:
@ Sashael
Hmm, entweder verstehst du unter Immersion etwas anderes als die Kritiker hier im Thread.
Oder du erlangst auf andere Art und Weise Immersion als die Kritiker hier im Thread.
Aber das ändert nichts daran, dass man aus den subjektiven Erfahrungen dennoch Informationen erlangen kann.
Sashael:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.01.2015 | 15:43 ---Oder du erlangst auf andere Art und Weise Immersion als die Kritiker hier im Thread.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich das.
Chiarina:
Ich weiß nicht, ob ich das als Fate-Neuling schon korrekt ausdrücken kann... aber hier mal ein Versuch zu dieser bescheuerten Immersions-Debatte:
Was ist es, was die Spieler in den unterschiedlichen Systemen auf die Metaebene bringt und dadurch der Immersion entgegenwirkt?
Bei anderen Systemen ist es oft ein relativ üppiger Regelapparat. Manchmal muss ich eine Battlemap aufbauen, manchmal muss ich Sonderregeln nachschlagen, manchmal muss ich etwas aufwändiger rechnen. Mein beliebtes Beispiel ist der Kehlbiss in Midgard 4. Eine Sonderkampfregel, die für nur relativ wenige Tiere gilt, die die wenigsten Spielleiter im Kopf haben werden, wegen der aber auf Midgard immer mal wieder selbst naturverbundene Schamanen mit metallenem Nackenschutz herumlaufen. Das hat mit Immersion nicht die Bohne zu tun. Es gibt auch relativ viele Systeme, in denen der Abenteuerplot konkreter vorgegeben ist, als bei Fate (für das es bezeichnenderweise auch noch gar keine Kaufabenteuer, dafür aber eine ziemlich ausführliche Anleitung zum Abenteuer Selbstentwerfen gibt). Auch das kann der Immersion im Wege stehen: Das Abenteuer dreht sich um eine Feenkönigin - aber interessieren meinen Charakter überhaupt Feen?
Bei Fate steht von mir aus die Regelanwendung selbst der Immersion im Weg. Ich muss klären, welche Regeln beim konkreten Vorhaben meines Charakters zur Anwendung kommen. Ich muss aufgrund der Handlungen meines Charakters die Fate-Punkte-Ressourcenvergabe klären (z. B.: ist das ein Nachteil oder nicht?). Ich muss eventuell auch klären, ob das, was ich da im Interesse meines Charakters an zusätzlichen Details einbaue, mit den Settingvorstellungen meiner Mitspieler harmoniert.
Trotzdem stören mich diese Immersionsbarrieren bei Fate weniger. Und ich glaube, das liegt daran, dass ich bei Fate vorwiegend deshalb auf die Metaebene gehoben werde, um mein Charakterkonzept verfolgen zu können, während ich bei anderen Systemen vorwiegend deshalb auf die Metaebene gehoben werde, um das Systemkonzept (oder den Plot) zu verfolgen. Fate kommt mir daher eigentlich ziemlich charakterzentriert vor... ob ich mich dabei nun irrsinnig immersiv fühle oder nicht ist mir sowieso ziemlich schnuppe.
Chiarina.
Haukrinn:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.01.2015 | 15:34 ---Fate vermittelt jedoch häufig den Eindruck, dass es die Immersion fördert. Wenn ein Immersions-Fan sich das Spiel dann kauft und spielt, ist er anschließend enttäuscht, dass er aus der Immersion gerissen wird. - Da hilft es auch nicht, dass es andere Spiele gibt, bei denen man noch mehr aus der Immersion gerissen wird.
--- Ende Zitat ---
Wo?
Eulenspiegel:
@ Chiarina
Wenn der SL während des Kampfes extra die Regeln nachschlagen muss, reißt das einen natürlich aus der Immersion.
Wenn aber Leute Angst vor Kehlbissen haben, die in dieser Welt scheinbar häufig auftauchen, dann ist es doch extrem immersiv, wenn ich mir überlege, wie ich mich davor schützen kann. Und wenn ich mir einen eisern Nackenschutz (natürlich inklusive Kehlschutz) zulege, dann ist das doch extrem immersiv.
Und klar: Wenn es im Abenteuer um eine Sache geht, für die sich mein SC nicht motivieren lässt, dann schadet es der Immersion. Daher achten wir auch immer auf eine geeignete Motivation. - Und wenn es keine Motivation für diesen SC gibt, dann spielt der Spieler entweder einen anderen SC (der eine Motivation hat) oder wir legen das AB erstmal auf Eis und spielen ein anderes.
@ Dr. Jan Itor
In diversen Rezensionen.
Oder lese dir doch nur mal den letzten Post von Chiarina durch. Dort wird auch der Eindruck vermittelt, als wäre Fate mindestens genau so immersiv wie andere RPGs.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln