Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Ist Fate eine Enttäuschung; war: Größte Rsp-Enttäuschungen 2014
Chiarina:
Kehlbisse tauchen nicht häufig auf - sie bleiben aber im Gedächtnis, weil dafür immer nachgeschlagen wird.
--- Zitat von: Eulenspiegel ---[...] lese dir doch nur mal den letzten Post von Chiarina durch. Dort wird auch der Eindruck vermittelt, als wäre Fate mindestens genau so immersiv wie andere RPGs.
--- Ende Zitat ---
Aua! Bitte nochmal genau lesen! Das habe ich nicht geschrieben und auch nicht gemeint! Meine Aussage ist: Die Frage der Immersion spielt für mich keine große Rolle, solange charakterzentriertes Spiel möglich ist. Das scheint mir Fate in stärkerem Maße zu unterstützen als manch anderes System.
Chiarina.
Draig-Athar:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 3.01.2015 | 16:40 ---Oder lese dir doch nur mal den letzten Post von Chiarina durch. Dort wird auch der Eindruck vermittelt, als wäre Fate mindestens genau so immersiv wie andere RPGs.
--- Ende Zitat ---
Dann solltest du noch einmal nachlesen, was er so schreibt, da steht zum Beispiel:
--- Zitat von: Chiarina am 3.01.2015 | 16:24 ---
Bei Fate steht von mir aus die Regelanwendung selbst der Immersion im Weg. Ich muss klären, welche Regeln beim konkreten Vorhaben meines Charakters zur Anwendung kommen. Ich muss aufgrund der Handlungen meines Charakters die Fate-Punkte-Ressourcenvergabe klären (z. B.: ist das ein Nachteil oder nicht?). Ich muss eventuell auch klären, ob das, was ich da im Interesse meines Charakters an zusätzlichen Details einbaue, mit den Settingvorstellungen meiner Mitspieler harmoniert.
--- Ende Zitat ---
Abgesehen davon ist was einen jetzt aus der Immersion reißt eine sehr subjektive Angelegenheit (mich stört es zum Beispiel, wenn ich ständig HPs abstreichen muss).
HEXer [n/a]:
--- Zitat von: Draig-Athar am 3.01.2015 | 17:14 ---Dann solltest du noch einmal nachlesen, was er so schreibt, da steht zum Beispiel:
Abgesehen davon ist was einen jetzt aus der Immersion reißt eine sehr subjektive Angelegenheit (mich stört es zum Beispiel, wenn ich ständig HPs abstreichen muss).
--- Ende Zitat ---
Was man aber in Fate jetzt auch machen muss...
Eulenspiegel:
@ Chiarina
Das war die Aussage deines allerletzten Absatzes.
Lese dir die beiden Absätze darüber nochmal durch: Dort vergleichst du die Immersionsbrüche bei klassischen RPGs mit den Immersionsbrüchen bei Fate. - Und alleine dadurch, dass der Absatz zu "Immersionsbrüche bei klassischen RPGs" wesentlich länger ist als der Absatz zu "Immersionsbrüche bei Fate", wird der Eindruck vermittelt, dass die Immersionsbrüche bei Fate weniger schwerwiegend sind.
Klar, im 3. Absatz sagst du dann, dass dir persönlich Immersion egal ist. Aber in den Absätzen 1 und 2 gehst du erstmal ausführlich auf Immersion ein und vergleichst diese zwischen Fate und klassischen RPGs.
@ Draig-Athar
Ja, ich habe mir den zitierten Text durchgelesen. Lese du ihn dir bitte auch nochmal genauer durch. Dort steht:
"Bei Fate steht von mir aus die Regelanwendung selbst der Immersion im Weg."
Dieses Textstück "von mir aus" impliziert, dass es eigentlich so nicht ist und man es nur annimmt.
Außerdem vergleiche einfach mal den 1. Abschnitt (der nicht von dir zitiert wurde) mit dem 2. Abschnitt (der von dir zitiert wurde). Dann stellst du fest, dass laut Chiarina beide RPG-Arten gleich viel Probleme mit der Immersion haben.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Sashael am 3.01.2015 | 15:25 ---Oder man steht wie ich kopfschüttelnd da und fragt sich, was für ein Problem die Leute denn nun eigentlich haben.
--- Ende Zitat ---
Das Problem lautet: Eigentlich wurde in einem anderen Thema über Fate Enttäuschung geäußert und danach ein wenig darüber diskutiert. Dann kam ein Moderator auf die Idee, den Fate-Teil auszugliedern und ins Fate-Forum zu verschieben. Nun kommen die ganzen Fate-Fans in die Diskussion gebrettert und versuchen, die subjektiven Erlebnisse zu zerreden. Liebe Fate-Fans akzeptiert bitte, dass einige in diesem Thema Fate nun mal nicht mögen und keines Eurer Argumente ziehen wird, uns das System schmackhafter zu machen (und natürlich wird keines unserer subjektiven Erlebnisse Eure Meinung über Fate ändern). Hier stehen zwei Positionen gegenüber, die nicht zusammenkommen. Und die ständige Nachfrage nach der konkreten Auflistung unserer Kritikpunkte, die wir schon x-Mal aufgelistet haben, machen das Gespräch nicht konstruktiver. Ich mag Fate aus den zig-fach aufgeführten Gründen nicht. Lebt damit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln