Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate eine Enttäuschung; war: Größte Rsp-Enttäuschungen 2014

<< < (47/49) > >>

Eulenspiegel:
@ Draig-Athar
Aber falls dich Chiarinas Post nicht überzeugt, vielleicht überzeugt dich ja Chruschtschows Post:

--- Zitat von: Chruschtschow am  3.01.2015 | 17:39 ---Witzigerweise spiele ich Fate so gerne, weil es eben genau meiner Immersion einen wunderbaren Anker bietet, eben auch mit den Regeln.
--- Ende Zitat ---

Dieser Post vermittelt definitiv den Eindruck, Fate würde Immersion fördern.

Crimson King:
Ich persönlich finde es ja erstaunlich, wie viele (nicht alle) User aus der FATE-ist-scheiße/zu-fokussiert/whatever-Fraktion es dank vielfach zur Schau gestellter sozialer Inkompetenz schon vor langer Zeit auf meine persönliche Liste von Leuten, auf die unbedingt Regel 0 im Haukrinn'schen Sinne anzuwenden ist, geschafft haben.

Das bringt mich zum Ansatz, dass es viel sinnvoller ist, anstatt einer Analyse auf die Einengung des FATE-Systems auf bestimmte Spielertypen nach Laws (die in meinen Augen deutlich größerer Mumpitz sind als alles, was in der Forge jemals verbrochen wurde) eine Analyse auf die Auswirkungen der Verwendung von FATE in Spielrunden mit sozial inkompetenten Teilnehmern vorzunehmen. An der Stelle scheint mir nämlich ein deutlicher Unterschied zu existieren: wo in klassischen Systemen, in denen klar geregelt ist, welche erzählerischen Hohenheiten jeder so hat (die Spieler über ihren Charakter, der SL über den Rest, potenziell mit Goldener Regel), weniger man selbst, als vor allem die Mitspieler mit den Folgen des eigenen mangelhaften Sozialverhaltens konfrontiert werden, während in einem Regelwerk wie FATE, das in deutlich größerem Maße auf Verhandlungen zwischen gleichberechtigten Mitspielern setzt(*1), die soziale Inkompetenz verstärkt auf einen zurück fällt, da man sich nicht mehr einfach auf seinen Hoheitsbereich zurück ziehen kann.(*2)

Es ist dabei nebenbei bemerkt kein Problem, FATE nicht zu mögen. Dafür gibt es gute Gründe, wei z.B. YY's Fokus auf plausible simulationistische Systeme, die dem FATE-Ansatz diametral entgegen stehen. FATE ist genauso wenig die eierlegende Wollmilchsau der Rollenspielsysteme, wie GURPS, Unisystem oder jedes andere so genannte Universalsystem. Man sollte allerdings persönlichen Geschmack nicht zur Allgemeingültigkeit verklären.

*1: Verhandlungen klingt furchtbar langwierig und aufwändig. In funktionierenden FATE-Runden erfolgt der überwiegende Teil der Verhandlungen implizit durch schweigende Zustimmung.

*2: Natürlich kommt solchen Spielern nicht in den Sinn, das Problem bei sich zu suchen. Also werden zwangsläufig nicht die eigenen Defizite, sondern die Besonderheiten von FATE für die Probleme verantwortlich gemacht. Davon abgesehen soll hier nicht der Eindruck entstehen, dass sozial inkompetente Spieler einer FATE-Runde mehr schaden. Es fällt ihnen selbst nur mehr auf.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Eulenspiegel am  3.01.2015 | 17:46 ---@ Draig-Athar
Aber falls dich Chiarinas Post nicht überzeugt, vielleicht überzeugt dich ja Chruschtschows Post:
Dieser Post vermittelt definitiv den Eindruck, Fate würde Immersion fördern.

--- Ende Zitat ---

Absolut. Aber bitte genau lesen:

--- Zitat ---Witzigerweise spiele ich Fate so gerne, weil es eben genau meiner Immersion einen wunderbaren Anker bietet, eben auch mit den Regeln.
--- Ende Zitat ---

Dass es nicht um die Kiesowsche Auf-ein-Wort-im-schmatzenden-Sumpf-Immersion geht, sollte aus dem Gesamttext wahrscheinlich hervorgehen. Wie viele Ich-Botschaften soll ich noch einbauen, damit niemand daraus folgert, dass es nicht DIE IMMERSION!!! fördert. Sondern eben nur meine Immersion, die bestimmte Rahmenbedingungen hat, die wiederum bei anderen Spielern vielleicht auch vorliegen.

Wisdom-of-Wombats:
Also geht's jetzt zurück zur Spielerschelte. Diesmal durch Bezeichnung als "sozial inkompetent". Ich glaube, dass Rollenspiele im Allgemeinen soziale Kompetenz vermitteln, und ein sozial inkompetenter Spieler im Rollenspiel - gleich welchen Systems - nicht lange seine Freude haben wird; es sei denn er lernt dazu. Keiner der mir persönlich bekannten Personen, die Fate nicht mögen bzw. mit dem System Probleme haben, würde ich als sozial inkompetent bezeichnen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Chruschtschow am  3.01.2015 | 17:49 ---Dass es nicht um die Kiesowsche Auf-ein-Wort-im-schmatzenden-Sumpf-Immersion geht, sollte aus dem Gesamttext wahrscheinlich hervorgehen.
--- Ende Zitat ---
Dass es nicht um die "Kiesowsche-Immersion" geht, ist klar. Das hat doch aber auch niemand behauptet! Es geht darum, dass es die Immersion fördert. Und nein, ich habe auch nie DIE IMMERSION!!! geschrieben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln