Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Ist Fate eine Enttäuschung; war: Größte Rsp-Enttäuschungen 2014

<< < (6/49) > >>

La Cipolla:

--- Zitat ---Äh, auch hier: doch, natürlich. Das ist der einzige Maßstab, der zählt, denn daraus leiten sich Bekanntheitsgrad, Akzeptanz und Umsatz ab.
Oder glaubst Du am Ende, DSA und Shadowrun verstauben hier in den Regalen?!?
--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass ist viel zu einfach gedacht, in allen drei Punkten. Aber das ist okay, weil ich es auch bloß nicht belegen kann.

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass Rollenspiele unter allen Spielen die sind, deren Reize am weitesten und am unberechenbarsten über das "Spielen" hinausgeht, knapp gefolgt von Videospielen.

Slayn:
@Welcher Mod auch immer: Danke fürs Auslagern.

@Fate:

Ich schließe mich der Meinung an das Fate etwas für Leute ist, die schon genau auf den für Fate notwendigen Gedankengang aufgesprungen sind. Und die brauchen dann Fate an und für sich auch nicht.
Insofern wird Fate in Foren wie dem unseren hier viel zu oft als eine Art Heilmittel für krankende Spielrunden gehandelt, vor allem wenn es darum geht die eigenen Mitspieler von einer bestimmten Spielweise zu überzeugen.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Crimson King am 29.12.2014 | 19:35 ---Dummerweise korelieren Qualität und Verbreitung eines Rollenspiels nur äusserst gering miteinander.
--- Ende Zitat ---

Qualität in einem Rollenspiel ist ein schwieriger Begriff. Und was nützt ein qualitativ-hochwertiges Rollenspiel, wenn es letztlich nicht gespielt wird? Die Kritiker überschlagen sich voll Lob, aber das GRW liegt wie Blei im Regal? (Das ist ein allgemeines Beispiel, nicht auf Fate bezogen.) Damit ist der Untergang bzw. das Vertriebsende des Spiels besiegelt.

--- Zitat von: Crimson King am 29.12.2014 | 19:35 ---Eine Argumentation auf Basis des Marktdurchsatzes gegen eine Konkurrenz, die diesen Nischenmarkt seit Jahren dominiert, zieht da sowas von garnicht, und noch weniger, wenn mehrere genannte Spiele selbst einen recht engen Fokus haben und teilweise anerkannt schlechte Regelwerke bereitstellen.
--- Ende Zitat ---

Ja, und? Die Qualität des Regelwerks ist nachrangig hinter dem tatsächlichen Spielwert. Und der ergibt sich aus Spielstunden und Marktdurchdringung.

--- Zitat von: Crimson King am 29.12.2014 | 19:35 ---Der hohe Metagaming-Anteil von FATE und der damit verbundene geänderte Spielansatz stellen unabhängig von den Spielvorlieben ordentliche Einstiegshindernisse dar. Das gilt z.B. für die diversen Crunchmonster auf anderer Ebene genauso. Nur ist Crunch in der Szene seit Jahrzehnten etabliert. Für Metagaming jenseits taktischer Absprachen gilt das hingegen nicht.

--- Ende Zitat ---

Der Unterschied ist hier sehr klar: Taktik kann ich aus Sicht des Charakters fahren, Metagaming nicht. Und wenn man sich z.B. die größeren deutschen Rollenspiele anschaut, ist Immersion gewünscht, dagegen Metagaming eher nicht. Das geht soweit, dass man bei SpliMo den Kampf komplett nach innerweltlicher Logik aufzieht und dafür die Reihum-Beteiligung der Spieler opfert - und den Kunden gefällt es. Damit ist auch klar wohin die Reise hierzulande geht.

Und ja, im Vergleich zur vollkommenen Immersion in der Spielwelt inklusive Charakterspiel in allen Formen, ist explizites Metagaming eine junge Tradition, die derzeit auf taube Ohren stößt.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 29.12.2014 | 19:39 ---Interessanterweise ist es genau diese Diskussion hier, die mich endgültig motiviert, FATE genauer unter die Lupe zu nehmen und mal auszuprobieren. Sowohl negative als auch positive Bekundungen deuten mir an, daß ein Regeldiabetiker wie ich mit starken Handwedelambitionen und Dramarumbasteltendenzen damit glücklich werden könnte...

Nur ein subjektiver Eindruck bisher  :)

--- Ende Zitat ---

Ja, schau Dir Fate unbedingt an. Man kann von der Art zu Spielen eine Menge lernen (und das meine ich positiv und nicht ironisch).

Aber Fate ist kein System für Handwedeler. Ganz im Gegenteil. Fate ist knackiges Erzählspielen in einem festen Regelrahmen, der sehr gut ineinander greift. Zum Spielen braucht man nachher nur noch ein DIN A4 Blatt mit der Übersicht über die wichtigsten Regeln. Trotzdem sollte man das komplette Regelwerk vollständig lesen, da Fate ein Umdenken erfordert. Es ist quasi eine Lockerungsübung für festgefahrene Vorstellung über Rollenspiel. Und das macht es auch erstaunlich gut. Aber sei auch darauf vorbereitet, mehrere Anläufe zu brauchen, um das System zu verstehen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 29.12.2014 | 19:59 ---Aber sei auch darauf vorbereitet, mehrere Anläufe zu brauchen, um das System zu verstehen.

--- Ende Zitat ---

Hey, ich habe selbst für Star Wars D6 mehrere Anläufe gebraucht, ohne Hirnknirschen würde ich echt was vermissen  ~;P

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln