Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
The Elemental Evil Series (Princes of the Apocalypse)
Lasercleric:
--- Zitat von: Arldwulf am 21.01.2015 | 12:07 ---Ich kann die Vorgabe nur überhaupt nicht nachvollziehen. Geld ist Geld, das nimmt man doch immer gern. Und die Brettspiele sind am Ende doch genauso sehr Nischenprodukt.
Die Chance die Marke kaputt zu machen mit dieser Strategie ist am Ende sehr hoch.
--- Ende Zitat ---
Glaube ich nicht. Bei einem Unternehmen wie WotC ist "Geld" erstmal nicht nur "Geld", sondern es geht um "aus vorhandenem wesentlich mehr Geld" zu machen. Sie haben eine Marke, die davon lebt, dass es da ein mysteriöses "echtes" Spiel gibt, welches irgendwelche Leute spielen, die dafür Zeit haben, von dem die meisten nur wissen, dass es der Ursprung aller Rpgs unabhängig von der Plattform ist. Ich habe also erstmal nur einen Namen mit enormer Bekanntheit. Wie mache ich damit maximal Geld? Richtig: ich vertreibe ihn über möglichst viele Kanäle in hoher Qualität - nicht einen Kanal mit hoher Quantität. Verwässere ich damit die Marke? Nein: die Gesamtzielgruppe verbindet mit D&D nur etwas diffuses, nur in den einzelnen Kanälen muss Erwartungshaltung und Output sich maximal decken. Wenn jetzt eine Gruppe sagt: D&D das war mal, 4e ist was anderes, dann schadet das der Marke, wenn irgendein Schreiberling in einem PC-Spielemagazin schreibt, es gibt derzeit kein richtiges D&D auf dem Markt. Wenn eine Gruppe sagt: 5e fühlt sich Original wie D&D, schade, dass da so wenig rauskommt: auch gut.
Jetzt kann mit in einem nächsten Schritt schauen ob ich Wechselwirkungen zwischen den Teilbereichen ausnutzen kann, wegen der Marke also einer aus einem anderen Teilbereich rüberkommt. Wieder: Voraussetzung ist Qualität, einfacher Zugang, nicht zuviel Zeug, da sonst: Verbraucherverwirrung - schlecht.
Kurzum: großes Potential an Kunden nicht für das Kernprodukt, sondern für die Marke - so scheinen mit die Leute das dort zu sehen. Die sehen halt, Geek-Culture im kommen, vgl. Marvel, und wollen mitmischen.
6:
Zumal sie ja anfangen alle Produktbereiche miteinander zu verbinden. Wenn Du die Wizkids-Miniaturen kaufst, sollst Du Content für das Neverwinter-MMO bekommen.
Slayn:
@Lasercleric:
Schöner und passender Beitrag, aber: Vergiss es. Das will keiner lesen.
Lasercleric:
--- Zitat von: Slayn am 21.01.2015 | 13:03 ---@Lasercleric:
Schöner und passender Beitrag, aber: Vergiss es. Das will keiner lesen.
--- Ende Zitat ---
Danke, und: das glaube ich gerne. Jedenfalls wiederhole ich mich da immer wieder gerne. Betroffenheitsgejammere (ich nehme mich da nicht aus!) muss man eben von Zeit zu Zeit auch wieder in den Gesamtkontext der Realität einordnen.
FlawlessFlo:
Als jemand, der nahezu alles an offiziellem 3.5-Material zu Hause im Regal stehen hat, muss ich sagen, dass ich fast erleichtert bin, dass es für die 5e wohl doch eher spärlich neuen Crunch geben wird. Die vielen SPlats haben viel Spaß gemacht, aber das Spiel auch belastet. Im Augenblick halte ich die Grundregeln für mehr als ausreichend.
Ich weiss, ich muss keine Spalts kaufen, die ich nicht will. Aber wenn das Zeug mal im Laden steht (oder als Torrent im Netz herumgeistert), dann dauert's nicht lange, bis es auf dem Spieltisch landet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln