Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Ideen für SuSk-Ausprägungen - Drakin-Magier
Rowlf:
Hi,
eine Spielerin wird in unserer neuen SuSk-Kampagne eine Drakin-Magierin spielen. Ich selbst bin zwar durchaus erfahren als SL, aber nicht mit SW - mein erster Versuch als SW-SL. Jetzt haben wir uns folgende Ausprägungen für ihre drei Sprüche (Geschoss, Graben, Panzerung) ausgedacht. Wären erfahrene SW- und/oder SuSk-Spielleiter bitte so nett und klopfen die auf Tauglichkeit ab?
Geschoss:
Die Magierin verschießt Obsidian-Projektile. Da das Material unter der Wucht splittert, macht es 3W6 Schaden, allerdings werden Panzerungen verdoppelt. (Aufgeladene Geschosse machen 4W6, bis zu drei Geschosse möglich) Keine höheren Machtkosten.
Graben:
Unter den Füßen des Ziels schmilzt der Boden, man ist aber durch die Magie vor der Hitze geschützt. Wer direkt angrenzend zum versinkenden oder aufsteigenden Ziel steht, erhält durch die plötzliche Hitze nach einer misslungenen Konstitutionsprobe eine Erschöpfungsstufe.
Panzerung:
Das Ziel wird komplett mit rötlichen, sehr festen Schuppen bedeckt. Die Panzerung schützt alle Gliedmaßen und den Kopf gleichmäßig - somit auch gegen Flächeneffekte.
Passt das so oder ist da etwas völlig aus dem Rahmen?
Gunnar:
Der zusätzliche W6 bei Geschoss haut mMn schon ziemlich rein. Dann hast Du immer einen Würfel mehr, der explodieren kann...
Vielleicht eher den Würfeltyp von W6 auf W8 erhöhen. Oder gar auf W10. Kommt ein bisschen drauf an, wie häufig Gegner schwere Rüstungen in Eurer Kampagne tragen werden.
Harlekin78:
Ich würde die Kosten des Geschosses anheben um wieder Gleichgewicht einzubringen.
Rowlf:
Hmmm, danke für die Rückmeldungen. Eine Erhöhung der Kosten ist nicht im Sinn der Spielerin, dann lieber nur Fluff ohne regeltechnische Auswirkungen.
@Harlekin78: Was meinst du zu Gunnars Vorschlag mit den anderen Würfeltypen? W8 statt W6 und dafür aber keine Rüstungsverdoppelung?
Die Rüstungsverdoppelung hat mir sowieso nicht so gepasst, weil das dann wieder ein weiterer Faktor ist, den ich dann wieder berücksichtigen muss.
Oder eben Rüstung+1 statt Verdoppelung?
Dragon:
Also Trappings müssen nicht zwangsläufig den Zauber verändern.
Wenn ihr sowieso neu in SaWo seid (vorsicht mit der Abkürzung, SW ist normalerweise StarWars ;) ), dann würde ich euch empfehlen erstmal bei den Standartzaubern zu bleiben und Trappings wirklich nur als optisches Merkmal zu verwenden. Ihr werdet genug haben, worauf ihr achtet müsst!
Ansonsten wäre das mit der Rüstungsverdopplung für mich ok, es kommt aber sehr stark darauf an, wie häufig Rüstungen bei euch sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln