Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Die 5E ist wirklich toll!
Selganor [n/a]:
Ab jetzt sollte sie wohl mal wieder zurueck zum Thema, wir hatten genuegend Abschweifer
Nightfall:
Ich muss auch sagen, dass ich von der 5. Edition bisher sehr begeistert bin ... okay, ich muss es nicht sagen, ich sag das gerne. =D
Mir gefallen die Klassen so wie sie sind, das RP-lastige Spielgefühl, welches aufgebaut wird, die Regeln, die zwar einfach gehalten aber durchaus nutzbar sind. Mir gefällt es, dass die "Wettrüstung" der 3.X Editionen weggefallen ist und man sich stark an das alte AD&D erinnert fühlt. Bisher finde ich fast nichts, was mir nicht gefällt und das hatte ich lange nicht mehr. Lathander, der Gott des Neuanfangs hatte wohl seine Hand über dieser Edition, wie es scheint. Ich bin zufrieden.
Rentin:
Ja, D&D5 hat wirklich was. Der ganze Ballast der dritten Edition wurde über Board geworfen und die völlig hirnrissigen Regeln der zweiten Edition (von der wir umgestiegen sind) zum großen Teil ausgemerzt. Es gibt immer noch einige Dinge die mir nicht gefallen, aber bisher haben wir dafür immer eine Lösung gefunden. D&D5 erscheint mir etwa wie Savage Worlds. Fast Barbarians, Furious Barbarians, Funny Barbarians.
Darius:
Für mich ein weiterer "Toll-Faktor": Ausgehend von einem Nachbarthread.
Die magische Items Schwemme wurde deutlich zurückgeschraubt. Ja, es gibt noch Items, aber diese sind nicht so maßgeblich und übertrieben wichtig. Zudem hasste ich schon bei Pathfinder diese Heilstäbe mit 50 Ladungen. Und davon hatte dann jeder 3 dabei und im Grunde war Heilung und Verletzung nicht mehr relevant, bzw. hat für die Geschichte und die Charaktere keine Rolle mehr gespielt.
Auch so Sachen, dass ein Gürtel der Ogerstärke jetzt nicht einfach immer +4 auf Stärke gibt, sondern den Stärkewert pauschal auf 19 erhöht und nicht weiter, finde ich elegant gelöst und deckelt so ein bisschen alles nach oben raus. Diese Zügelung des Magie und Machtniveaus gefällt mit sehr gut. Zumindest habe ich das Gefühl.
Rhylthar:
--- Zitat ---Auch so Sachen, dass ein Gürtel der Ogerstärke jetzt nicht einfach immer +4 auf Stärke gibt, sondern den Stärkewert pauschal auf 19 erhöht und nicht weiter, finde ich elegant gelöst und deckelt so ein bisschen alles nach oben raus.
--- Ende Zitat ---
Kein gutes Beispiel.
Die Deckelung bei STR liegt ja bei 25(27?) durch die Girdle of Giant Strength.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln