Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wieviele Stunts sind zu viele? -Anfängerfrage
Haukrinn:
Primär hängt das auch davon ab wie crunchig ihr das mögt. Ich bin ja bei dem einen oder anderen Setting durchaus ein Freund von sehr crunchig, da dürfen es dann auch mal 8-10 Stunts sein. Gerade wenn man das Spiel aber noch nicht so gut kennt würde ich eher zu wenigen Stunts raten bis die anderen Mechanismen einigermaßen sitzen.
Und man sollte natürlich im Hinterkopf behalten das viele Stunts auch ein deutliches Ansteigen des Powerniveaus mit sich bringen.
Und (ja, noch ein und) man muss natürlich beachten dass nicht jeder Stunt einfach +2 auf irgendwas geben muss. Gerade die anderen Varianten (Stunt erlaubt mir einem Skill etwas zu machen was normalerweise nicht geht oder Stunt erlaubt mir etwas ganz besonderes zu machen wenn ich einen FATE-Punkt bezahle) sind da deutlich interessanter und bereichern das Spiel.
La Cipolla:
--- Zitat ---Primär hängt das auch davon ab wie crunchig ihr das mögt. Ich bin ja bei dem einen oder anderen Setting durchaus ein Freund von sehr crunchig, da dürfen es dann auch mal 8-10 Stunts sein. Gerade wenn man das Spiel aber noch nicht so gut kennt würde ich eher zu wenigen Stunts raten bis die anderen Mechanismen einigermaßen sitzen.
--- Ende Zitat ---
This! Ich würde mich in eurem Fall auch erstmal an die "offiziellen" Vorgaben zu Stunts halten. Später kann man ruhig hochgehen (wenn man auf Crunch steht), aber dazu sollte erstmal das "Feeling" sitzen.
Simulacrus:
Vielen Dank für die Antworten!
Wir werden es dann wohl wirklich erstmal langsam angehen lassen. Wir wollten eh mit den regulären 3 Stunts anfangen und haben
uns nur gefragt, wann ein nächster dazukommen sollte. Denn für die Meisten aus unserer Spielgruppe ist Charakter-Progression in Werten
halt doch wichtig und bisher in DSA ja auch stark verankert.
Also mal sehen, wird zum Einstieg vllt. auch erstmal nen One-Shot, dann ists mit der Progression noch etwas hin.
@Chiarina
Auch danke für den Link. Wir haben uns auch stark auf dem +2 Bonus eingeschossen, möglichst viele Beispiele sind da auch gut, um zu erkennen, was noch so geht.
rollsomedice:
Ihr dürft auch nicht vergessen das Malmsturm noch aus der Spirit of the Century fate zeit stammt und regeltechnisch darauf aufbaut. Es ehrt uns zwar aber haltet euch an fate core das ist die aktuelle regelfassung. Fate core und malmsturm sind schon sehr unterschiedlich
Generell läst sich sagen das Charaktere mit vielen Stunts spezialisten auf ihrem gebiet sind. Sie sind aber auch vom schicksal getriebene "fremdgelenkte" charaktere ( niedrige erholung/refresh).
Chruschtschow:
Beim Selberbauen bitte auch noch etwas beachten:
Die Bauanleitung erlaubt zum Beispiel weder "Schwertmeister: Weil du ein Schwertmeister bist, erhälst du einen Bonus von +2 auf Fight für Aktionen, bei denen du ein Schwert benutzt," noch "Brutal: Weil du brutal bist, erhälst du einen Bonus von +2 auf Angriffswürfe mit Fight." Es müssen schon alle Punkte abgehandelt werden, Skill, Effekt, Aktion und Bedingung. Also zum Beispiel: "Doppelsöldner: Weil du im Umgang mit dem langen Schwerte geschult bist, erhälst du einen Bonus von +2 auf Angriffswürfe mit Fight, wenn du deinen Bihänder benutzt."
Fate Accelerated erklärt das mit seinem Template ganz gut, aber du erkennst die Struktur auch immer, wenn du dir die Originalstunts anschaust. Stunts werden brutal stärker, wenn man das eine oder andere weglässt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln