Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Settingregeln für ein pulpiges Aventurien
Kardohan:
Schau dir mal die Savage Aventurien Conversion an, denn "pulpig-actionreich" ist ein Spiel nicht unbedingt durch die Settingregeln, sondern durch die Handlungen der Charaktere. Und da ist schon ein Spiel nach den SW-Grundregeln deutlich "pulpig-actionorientierter" als man denkt. Und Massen an Extras verdrischt man auch da, wenn man die richtigen Manöver und Talente, Tricks und Willensduelle nutzt. Bennies tun auch ihren Teil und wenn man das Adventure-Deck noch reinmischt, ist es eh "Over-The-Top".
Talasha:
Bei Savage-World-Aventurien besteht meiner Meinung, und der einiger Leute die Savage World besser kennen als ich die Gefahr den Magiern viel zu viele Zauber mit zu geben, dadurch explodiert ihre Mächtigkeit. Ich würde an der Stelle lieber bei den Standardregeln bleiben.
Kardohan:
Nicht die Anzahl der verfügbaren Zauber ist das Problem, sondern wie oft sie diese anwenden können. Wenn allerdings ein Magier alle Nicht-Magier handlungstechnisch übertrumpft und nicht auf sie angewiesen ist, sollte man den Powercreep deutlich zurückfahren.
Molcho:
Danke für die Antworten!
Mehr als Licht und Magiegespür, gehört auch nicht wirklich dazu. Beim Wilden Aventurien gibt es da Magischer Alltag als Talent, so was wie Cantrips.
Zu den PP: Ich spielte in den letzten Sitzungen eine kleine Gruppe Magier und mir war es zu aufwendig die Astralenergie zu verwalten mit meinem System. Die Spieler könnten das ohne weiteres mit SW tun, nur selbst bin ich da zu faul zu. Deshalb wird es dann wohl auf Backlash hinauslaufen.
Da die Spieler noch sehr jung, unerfahren und des Englischen nicht vollkommen mächtig sind, müsste ich es sehr langsam angehen lassen, um ihnen den Pulp durch Spielweise allein zu bieten und näherzubringen. Daher lieber ein paar Settingregeln, dachte ich mir.
Ist jetzt auch nicht wirklich viel, finde ich. Drei Anpassungen mit Regelrelevanz: 1. Backlash 2. No Gang-Up, 3. Magischer-Alltag-Talent. Dass nicht viel verstümmelt und gestorben wird, sehe ich eher als erzählerische Settingregel.
--- Zitat von: Kardohan am 8.01.2015 | 21:28 ---Nicht die Anzahl der verfügbaren Zauber ist das Problem, sondern wie oft sie diese anwenden können. Wenn allerdings ein Magier alle Nicht-Magier handlungstechnisch übertrumpft und nicht auf sie angewiesen ist, sollte man den Powercreep deutlich zurückfahren.
--- Ende Zitat ---
Sehr interessant. Ich mag relativ viele Zauber, hätte aber nichts dagegen die Anwendung einzuschränken. Und ohne PP, sollte es auch sein. Welches System findest du dazu am passendsten?
Kardohan:
--- Zitat von: Molcho am 9.01.2015 | 17:10 ---Sehr interessant. Ich mag relativ viele Zauber, hätte aber nichts dagegen die Anwendung einzuschränken. Und ohne PP, sollte es auch sein. Welches System findest du dazu am passendsten?
--- Ende Zitat ---
Die ohne PP-Regel gibt es ja schon in den Grundregeln, wo die PP sozusagen in die Schwierigkeit des Zaubers umgewandelt wurden. Hellfrost macht es einen Tick anders, aber da gibt es wegen der verschiedenen magischen Hintergründe genug andere Abzüge (Kälte, Feuer, Heahwisard). Da musst du deine eigene Geschmacksrichtung finden - und bedenke das die Zauber ohne PP prinzipiell den ganzen Tag laufen könnten, wenn du es nicht einschränkst.
Zur Anzahl sei nur gesagt, daß die Zauber aus den Grundregeln ja schon die Archetypischen D&D Zauber sind. Kegelballerzauber, Kugelballerzauber, Geschoßballerzauber, Erkennenzauber, Schutzzauber etc pp. DSA folgte mit seinen extensiven Spruchlisten ja prinzipiell auch D&D.
Wenn du schon keine MP verwalten magst (was übrigens mit einem Sack Glasperlen o.ä. für ein paar Euro verdammt simpel funktioniert), dann verstehe ich nicht eine lange Liste mit einem Sackvoll nahezu ähnlicher Zauber beibehalten willst. Wenn ich mich noch an meine DSA Zeiten erinnere, wurden von den 300+ Zaubern sowieso höchstens ein Dutzend wirklich eingesetzt. Da kommt man mit der Liste in Savage Worlds gut klar, insbesondere wenn man die Ausprägungen kreativ einsetzt und einheitliche Parameter der Zauber wegen der Schnelligkeit und Übersichtlichkeit im Spiel zu schätzen weiss.
Aber das wäre mein Geschmack. Deiner mag und wird sich hier unterscheiden... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln