Medien & Phantastik > Lesen
Herr der Ringe, Nationalsozialismus
Turgon:
--- Zitat von: Rumspielstilziel am 14.01.2015 | 16:07 ---Saruman ist da, vor allem in Bezug auf "Die Befreiung des Auenlands", wo er sich zum Führer des kleinen Spießervölkchens der Hobbits aufschwingt, tatsächlich noch der naheliegendste Bezug ...
--- Ende Zitat ---
Hm, aber gerade Saruman ist vom Autor nicht als Parallele zum Nationalsozialismus gemeint gewesen.
Es gibt stattdessen mehrere Äußerungen von ihm, dass er damit die Technikgläubigkeit und Industrialisierung der modernen Welt anprangern wollte:
Im Auenland wird sinnloserweise neue Technik eingeführt, Umwelt zerstört, ohne dass es einen vernünftigen Grund oder Nutzen gäbe, nur um der Technik willen.
Holo1535:
Ja es muss ja, denk ich mal, auch keine "offensichtlichen" Anspielungen geben.
Ich habe irgendwo gelesen das gelesen :
"im 2.WK haben sich Deutschland und Russland einen Pakt geschlossen und Polen angegriffen & aufgeteilt während die Allierten nichts machen und diskutierten."
"Saruman hat den Fangorn wald abgeholzt, während die Ents diskutierten"
Das ist "indirekt" ja ein Anspiel auf den Nationalsozialismus, jedoch braucht man dafür eine Menge Fantasie :D
Und so sachen will meine Lehrerin von mir hören denk ich mal..
Holo1535:
@ Kwuteg Grauwolf
Wow, kannst du das echt für mich machen?<3
Das wäre sowas von super von dir :) Ich habe leider (noch) keine wirkliche Ahnung vom 2.WK :/
Danke dir :)
HEXer:
Versuch es doch mal damit, dass saruman doch die Uruk Hai aus Bilwißmenschen und Goblins gezüchtet hat (HdR Kenner mögen die genauern Stellen und Begriffe bitte korrigieren, falls sie falsch sind!). Saruman "züchtet" sich somit eine Kriegerrasse - genau wie es in der SS spezielle Maßnahmen gab, um kampfkräftigere, "arischere" Soldaten zu züchten.
Holo1535:
Danke, das ist ein gutes Argument, aber von welchen Maßnahmen redest du das?:) (wie gesagt NS ist nicht meine stärke :D)
Kannst du mir vielleicht da eine Quelle geben oder so?:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln