Medien & Phantastik > Lesen

Herr der Ringe, Nationalsozialismus

<< < (5/26) > >>

Turgon:

--- Zitat von: HEXer am 14.01.2015 | 16:23 ---Versuch es doch mal damit, dass saruman doch die Uruk Hai aus Bilwißmenschen und Goblins gezüchtet hat (HdR Kenner mögen die genauern Stellen und Begriffe bitte korrigieren, falls sie falsch sind!). Saruman "züchtet" sich somit eine Kriegerrasse - genau wie es in der SS spezielle Maßnahmen gab, um kampfkräftigere, "arischere" Soldaten zu züchten.

--- Ende Zitat ---
Naja, so ganz passt das nicht.
Bei der SS ging es darum, eine "Herrenrasse" zu züchten, bei Saruman eher um Kanonenfutter.


--- Zitat von: Holo1535 am 14.01.2015 | 16:28 ---Danke, das ist ein gutes Argument, aber von welchen Maßnahmen redest du das?:) (wie gesagt NS ist nicht meine stärke :D)
Kannst du mir vielleicht da eine Quelle geben oder so?:)
--- Ende Zitat ---
Google mal nach "Lebensborn".

HEXer:
guck mal in den Wikipedia Artikel zu "Lebensborn"

Holo1535:
Dann kann ich das Argument leider nicht bringen,oder?

Aber waren die "besseren" Soldaten von Hitler dann nicht auch für den Kampf "geboren"/ausgebildet und demnach nicht auch eine art von Kanonenfutter?

HEXer:

--- Zitat von: Turgon am 14.01.2015 | 16:29 ---Naja, so ganz passt das nicht.
Bei der SS ging es darum, eine "Herrenrasse" zu züchten, bei Saruman eher um Kanonenfutter.

--- Ende Zitat ---

Ja, schon richtig. Dennoch ist da der Rassen- bzw. Zuchtaspekt drin, der ja auch bei den Nazis auf Stärke und Leistungsfähigkeit ging, und die Bezog sich gerade bei der SS ja stark auch auf militärische Leistungsfähigkeit.

Ist schließlich auch 7. Klasse - nicht zu kompliziert machen. :)

Ach ja, Holo: Für welches Fach eigentlich?

Luxferre:
Orks sind in meiner Wahrnehmung das Monster im Menschen, das zu Zeiten des Krieges sein abscheuliches Gesicht zeigt.

Die großen Adler könnte man als die verbündeten Bomber oder Jagdflieger interpretieren, die in letzter Minute helfen, bevor man von einer Übermacht überrannt wird.

Hobbits sind tapfere Kinder, die zu Kriegszeiten großes vollbringen.


Das Problem wird sein, dass Deine Lehrerin sehr wohl erkennen wird, welche Gedanken und Ansätze von Dir selbst kommen. Ich schätze, dass Du 14 Jahre alt bist. Da sind Formulierungen eines alten Sackes, wie Kwuteg  ~;D eher wenig förderlich. Auf jeden Fall solltest Du dringend DEINE eigenen Worte finden und nur das erzählen/aufschreiben, was Du auch selbst weißt und gelesen hast, bzw erklären kannst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln