Medien & Phantastik > Lesen
Herr der Ringe, Nationalsozialismus
Turgon:
--- Zitat von: Holo1535 am 14.01.2015 | 16:39 ---Dann kann ich das Argument leider nicht bringen, oder?
--- Ende Zitat ---
Kannst du schon, du musst es halt nur richtig einordnen.
--- Zitat ---Aber waren die "besseren" Soldaten von Hitler dann nicht auch für den Kampf "geboren"/ausgebildet und demnach nicht auch eine art von Kanonenfutter?
--- Ende Zitat ---
Es ging bei dem SS-"Zuchtprogramm" nicht darum, Soldaten zu bekommen, sondern eine bessere Rasse an sich. Bessere Soldaten wären sozusagen nur ein "Nebenprodukt" gewesen.
HEXer:
Ja, da stimme ich Luxferre zu.
Aber die Parallele Uruk Hai und Lebensborn/SS darfst du ziehen, wenn du es eben begründen kannst. An das Problem wirst du dich gewöhnen müssen: Du "kannst" sagen, was du möchtest - solange du es begründen kannst.
Von da her wirf nen Blick auf den Wikipedia Artikel (und da auf den Abschnitt, der direkt verlinkt war), überlege selbst, ob das für dich hin kommt. und formuliere das aus. Keine Angst, das kriegst du hin und das wird gut werden. :)
Holo1535:
Ja ich werde die Argumente dann auch selbstverständlich in meine eigene Wörter umändern dass sichs auch nach mir anhört ;)
Fürs Fach Deutsch (Ja da macht NS eigentlich eher weniger Sinn, meine Lehrerin unterrichtet bei mir aber auch Geschichte..)
Okay dann nehme ich noch das Uruk-Hai/Lebensborn Argument mit dazu :)
Gäbe es sonst noch was?:) (Ich muss das immerhin vor meiner Klasse vorstellen und die meisten kennen Hdr bestimmt nicht, daher kann man was allgemeines zu hdr und NS sagen ? so a la, das Auenland ist England (dort wo Tolkien lebte)..? Wie könnte man das anhand vom NS begründen?:/
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Als "Kanonenfutter zum Verheizen" waren die SSler zwar nicht unbedingt gedacht, aber schon als die Kämpferelite. Weswegen Himmler dafür plädierte, daß jede SS-Unterorganisation, und wenn sie nur irgendwo Verwaltungsdienst machte, mal eine Zeitlang an die Front sollte. Und ganz stark ist das natürlich bei der Waffen-SS. Und die wurde als sogenannte "Führerfeuerwehr" eingesetzt und hatte dann auch prozentual hohe Verluste.
Da kann man schon eine Parallele zur Kampforkzüchtung konstruieren. Guck mal generell unter SS in Wikipedia nach. Da sollte das auch thematisiert sein.
Luxferre:
Oh, ich meine übrigens, dass die Orks das dunkle ich in _jedem_ Soldaten sind. Nazis wäre zu einfach ;) Dass viele Soldaten auf allen Seiten abscheuliche Taten begangen haben, steht wohl außer Frage. Und ich finde gerade DIESE Kritik am "Kriegshandwerk" (furchtbares Wort!) sehr, sehr ... schön ... hust ... ich meine passend und widerwärtig halt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln