Medien & Phantastik > Lesen

Herr der Ringe, Nationalsozialismus

<< < (13/26) > >>

Ludovico:
Da das Referat ein Fazit haben soll, würde ich die eigene Meinung dort nochmal widergeben mit Verweis auf die Briefe.
Dieses Fazit würde in meinem Fall beinhalten, dass Tolkien sein Werk so nicht verstanden haben wollte und deshalb etwaige zeitgenössische Parallelen zufällig oder unbewusst vorhanden sind.

Daraus kann Dir auch die Lehrerin keinen Strick drehen.

Meine Meinung zu den Orks:
Sie sind aus den Elben hervorgegangen, die ja sehr edel sind. Sie wurden aber von Saruman gebrochen.
Demnach sind die Deutschen die Orks. Vor dem 1. WK waren sie Elben. Dann wurden sie durch den Krieg zu Orks (Saruman würde die Position des Kriegs einnehmen).
Und da Orks nur kämpfen können, führt das zu einem 2. WK.

Tarin:

--- Zitat von: Belphégor am 14.01.2015 | 17:39 --- Aber das hilft dir im Augenblick nicht weiter, weil Lehrer ja von Berufs wegen immer Recht haben.

--- Ende Zitat ---
Nur vormittags. Nachmittags haben wir stattdessen frei  ~;D 8)

Aber um mal was zur lustigen Theorienspinnerei beizusteuern:
Der von Grima immer beschwichtigte Theoden kann für die passive Haltung Europas während der 30er Jahre stehen. Deutschland wollte ja nur alte Grenzen wiederherstellen und so.

Feuersänger:
Nicht Saruman, mW war es Morgoth, der die Orks aus Elben züchtete.

Holo1535:
Okay ich danke euch, ich versuch jetzt mal ein paar der Argumente in meinen Vortrag miteinzubringen und ein paar heb ich mir als Reserve auf, falls sie mich danach noch weiteres darüber abfragt :)

Falls euch noch was einfällt, les ich das sehr gerne:)
Vielen dank euch allen!!:)

Holo1535:
Wie hört sich das an :
(Das sage ich bevor ich konkrete Beispiele nenne :))

Die beiden Weltkriege hatten einen Einfluss auf Tolkien, was sich teilweise auch im Buch widerspiegelt. Es gibt zahlreiche Parallelen zwischen dem zweiten Weltkrieg, dem Nationalsozialismus und dem Herr der Ringe.
Als konkretes Beispiel kann man zum Beispiel sagen dass, die Dúnedain im Herrn der Ringe, als Herrenmenschen, mittels Abstammung als rechtmäßige Herrscher der Menschen fungieren, demnach kann man sie auch "Arier" nennen.
Die Orks stellen die Untermenschen dar, sie sind lebensunwert und gehören ausgerottet, sie wie Hitler die Juden vernichten wollte.

Diesen Satz lass ich mal weg, weil der n kleines bisschen zu kompliziert für mich und für meine Klasse ist :D
Sauron: bolschewistische Bedrohung, muss durch den edlen Freiheitskampf der höheren Menschenvölker vernichtet werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln