Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
Neues Vampire: Die Maskerade Spiel
Teylen:
Bisher hat er noch keine bestimmte Anzahl Spieler genannt.
Allerdings soll es neben dem Party Spiel auch als Aufwärm-Spiel für das Rollenspiel geeignet sein. Insofern hätte ich die Hoffnung das man es vielleicht bereits mit 4 Leuten spielen kann.
Eine normale Gruppe wird wie ich annehme 5-12 Spieler umfassen wie es bei den Spielen ist die er als Referenz angab.
Das heißt einmal Mafia - das wohl im englisch sprachigen Raum den Durchbruch für das "Werwölfe von Düsterwald" Konzept brachte - bei dem man mit mindestens 6 Spielern spielt, sowie das andere mal The Resistance das sich an Gruppen von 5-10 Spielern richtet.
Hinsichtlich der Spielweise habe ich nicht den Eindruck das man bei dem Konzept im Grunde sinnbefreit labert.
Das heißt die beiden Runde Werwölf von Düsterwald die auf einer Geburtstagsfeier gespielt wurden waren recht straff organisiert und von der Spielmechanik (auch ohne Würfel) fest.
Es scheint dabei so zu sein das man eine Karte erhält mit einer Rolle während einer als Schiedsrichter agiert.
Es gibt dann eine Phase in der alle die Augen schließen und dann z.B. alle Werwölfe die Augen öffnen.
Die Wölfe suchen sich nonverbal ein Opfer aus das die Nacht nicht überlebt.
Dann öffnen alle die Augen wieder und es wird jemand gesucht der unter Wolfs verdacht gelyncht wird.
Wobei die Spieler der Städter einen Wolf dran kriegen wollen und die Wölfe einen Städter.
Bei Werwölfe von Düsterwald gibt es dann um das ganze noch aufzupeppen weitere Karten (Rollen) mit besonderen funktionen.
In dem Punkt stehen die Spiele irgendwo zwischen Rollenspiel (LARP) und Gesellschaftsspiel. Mit deutlichem Drall hin zu mehr Gesellschaftsspiel als Rollenspiel.
Wobei zuviel Rollenspiel wohl das Konzept ähnlich kippen kann als wenn man beim Krimidinner die Rollen effektiv ausspielt anstelle sich auf das Konzept einzulassen und zB als Mörder einfach stiften geht weil es ja doof vom Char wäre mit der Familie zu essen. ^^;
Anastylos:
Werwolf ist doch mehr oder weniger stupides rumlynchen bis die Werwölfe tot sind, Taktik ist da nicht dabei. Wenn das Vampires Spiel das besser macht ist es ne Überlegung wert.
Sashael:
--- Zitat von: Anastylos am 16.01.2015 | 16:54 ---Werwolf ist doch mehr oder weniger lustiges rumlynchen bis die Werwölfe tot sind, Taktik ist da nicht dabei.
--- Ende Zitat ---
Fixed it for you. ;D
Bad Horse:
Warum ist hier "Laberspiel" so negativ besetzt? Rollenspiel an sich ist doch in weiten Teilen ein Laberspiel... so im Vergleich zu Fußball auf jeden Fall. wtf?
Bei einem Spiel, in dem es um Intrigen geht, irgendwas anderes zu erwarten als ein Spiel, in dem in weiten Teile miteinander gesprochen wird, kommt mir etwas seltsam vor. Wobei es natürlich schön wäre, wenn man ein bisschen taktieren könnte (durch Allianzen etc.).
Chiarina:
--- Zitat von: Fairy Tale ---"Stupides Laberspiel, bei dem der dominanteste gewinnt"
--- Ende Zitat ---
Also, ich weiß nicht... das stimmt doch eigentlich nie!
Wer bei Werwolf sehr dominant ist, der zieht schnell die Aufmerksamkeit seiner Mitspieler auf sich. Damit steht er früher oder später auf der Abschussliste.
In den Runden, die ich gespielt habe, gewann der, der am subtilsten seine Mitspieler instrumentalisieren konnte und dabei gleichzeitig unauffällig blieb.
Chiarina.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln