Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Welche Edition ist DIE Edition fuer welche Klasse?
Selganor [n/a]:
Nachdem mir in der 5e immer mehr Sachen auffallen mit denen der Rogue "geboosted" wird, mal eine Frage an alle:
Was denkt ihr, welche Edition DIE Edition fuer welche Klasse ist?
Oder anders ausgedrueckt: Wenn ihr unbedingt eine bestimmte Klasse spielen wollt, in welcher Edition wuerdet ihr das dann machen?
ElfenLied:
1e: Elf oder Assassin
2e: Psioniker ~;D Nicht ernst gemeint
3e: Druid, Wizard, Cleric. Fullcaster im allgemeinen.
4e: Fighter(Defender), Ranger(Striker)
5e: Fighter, Paladin, Rogue
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: ElfenLied am 20.01.2015 | 22:58 ---2e: Psioniker ~;D Nicht ernst gemeint
--- Ende Zitat ---
Stimmt... Psioniker waren in 3.0 klasse solange es noch das "Trigger Power"-Feat gab. Damit habe ich auf Stufe 5 in einer Kampagne regelmaessig 100-200 Schadenspunkte pro Tag geheilt. Das macht ohne magische Gegenstaende sonst keiner auf der Stufe
Slayn:
Ich finde, das ist eine extrem schwere Frage. Für mich hat das, neben der Effizienz, schon immer damit zu tun gehabt, wie gut eine "Klasse" oder eine Archetyp in das benutze Setting eingelassen war. Ich ziehe ja, was recht bekannt sein sollte, ziemlich viel meines Spielspaßes aus Optimierung und etwas leichtem Powergaming. Ohne die Einbettung ins Setting, ist das aber alles etwas nutzlos.
Grundlegend also auf Platz 1: Alle Klassen in Al´Qadim.
Selganor [n/a]:
Hmm... Komisch, die Edition "Al'Qadim" kenne ich gar nicht... nur ein gleichnamiges Setting fuer die 2nd Ed.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln