Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Digitale Würfel
Selganor [n/a]:
... und wuerdest eine gute Menge an Runden unmoeglich machen, die nie zustandekommen wuerden wenn alle Beteiligten nur spielen wuerden wenn alle im selben Raum sind. In einigen Rollenspielrunden sind die Leute ja nichtmal in derselben Zeitzone
Text:
--- Zitat von: Bad Horse am 23.01.2015 | 18:47 ---Was du da beschreibst, ist kein Computerspiel, sondern ein Online-Rollenspiel mit Maptool oder ähnlichem. Das gibt es so schon, insofern bist du etwas spät dran, wenn du den Anfängen wehren willst. ;)
--- Ende Zitat ---
Jain.
Maptool, roll20 & co sind ein Werkzeug um das Spielen von Pen&Paper-Rollenspielen auf die Ferne zu ermöglichen. Man spielt aber trotzdem noch ein Spiel das darauf ausgelegt ist, am Tisch mit Plastikwürfeln gespielt zu werden. So was benutze ich ja selbst - und habe dagegen auch gar nichts einzuwenden.
Die Fragestellung hier (zumal im Bereich "Rollenspiel- & Weltenbau") habe ich aber interpretiert als: sollen wir Rollenspiele so designen dass sie die Möglichkeiten von Computern voll ausnutzen? Ich will ja gar nicht Technik an sich verteufeln. Aber ich denke eben, wenn wir anfangen, Rollenspiele auf Computer zu optimieren (im Gegensatz zu: Computergestützte Krücken für das Rollenspiel zu schaffen), dann landen wir am Ende bei Computerrollenspielen (was ja nicht schlecht ist, aber das gibt es halt schon).
Kann natürlich auch sein dass ich mich irre - und dass da ein total neues geniales Genre der digitalen Unterhaltung bei raus kommt. Aber so lange bis ich das gesehen habe bin ich noch skeptisch. :)
Dragon:
Mmh also wenn jeder in meiner Runde ein Taplet oder einen Laptop dabei hätte (und nicht nur sein Smartphone) würde ich ernsthaft überlegen eine Heimnetzgruppe dafür anzulegen um dort Bilder, Handouts o.ä. hoch zu laden^^
Sven:
Wo für Computer etwas brächten wäre für das regelschwere Spiel, indem der Computer das verrechnen der Modifikatoren übernähme. Es wären sogar wirklich komplexe simulative Algorithmen möglich. Aber das ist eine Art zu spielen, die heute wohl weitestgehend ausgestorben ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln