Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Digitale Würfel

<< < (2/3) > >>

Selganor [n/a]:
Schon beides gehabt.

"Analoge" Wuerfel in Online-Runden (weil man je nach Wuerfelwurf durchaus mal schneller selbst wuerfeln kann als einen groesseren noch auszuwertenden Pool elektronisch zusammengeklickt hat)

Und auch "digitale" Wuerfel am Spieltisch (wenn mir am Tisch auffaellt, dass ich die Wuerfel in einer anderen Tasche hatte)

JS:
Ich nutze je nach System normale Würfel oder die Dicenomicon-App (u.a. für Shadowrun).
Beides klappt gut, beeinflußt nicht die Atmo und Stimmung und ist daher gleichwertig.
Als SL mit vielen NSC bevorzuge ich die App.

Asmodeus:
Auch ich benutze digitale Würfel nur dann wenn es nicht anders geht, sprich bei einer sehr spontanen Runde, mit der kein Mensch gerechnet hat und niemand Würfel dabei hat. (Also nie)  ;D
Bei Tischmangel wird der Boden benutzt (zur Not mit einer Unterlage), falls dieser nicht existiert, naja, dann ist irgendwas schief gelaufen.
Ich mag digitale Würfel einfach nicht, auch wenn sie praktisch sein mögen. Gutes altes Plastik/Holz/Knochen/Metall erfüllt seinen Dienst immer.

Text:
Ich stehe Systemen die digitalen Würfel voraussetzen sehr kritisch gegenüber.

Zwar sehe ich durchaus das Potenzial (Kopfrechnerei und Tabellen nachschlagen kann entfallen, Regeln können komplexer sein, oder ganz neue Sachen machen, etc.). Aber wenn man das schon gemacht hat, warum nicht gleich noch die Tablets der Spieler miteinander vernetzen (so dass mein Tablet mein Ergebnis gleich mit deinem Charakterbogen vergleichen kann), einen Spielplan einbauen und schicke Grafik und Sounds dazu? Plötzlich sitzt man nicht mehr gemeinsam am Tisch um ein Pen&Paper Rollenspiel zu spielen, sondern spielt ein Multiplayer-Computerspiel. Was ja nicht prinzipiell schlecht sein muss - aber so ein Computerspiel müsste sich dann auch mit anderen Computerspielen messen: was wäre dann noch seine Nische? Deshalb mein zugegeben etwas konservativer Standpunkt: wehret den Anfängen!

Bad Horse:
Was du da beschreibst, ist kein Computerspiel, sondern ein Online-Rollenspiel mit Maptool oder ähnlichem. Das gibt es so schon, insofern bist du etwas spät dran, wenn du den Anfängen wehren willst.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln