Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Spannendes Lowlevel-Abenteuerdesign?
Luxferre:
Wenn man ein System oder ein Setting bespielt, in dem lowlevel Gegner tendentiell die Minderheit darstellen, dann hat man auch mit würdelosen Slapstick Charakteren zu kämpfen.
Wenn System und Setting allerdings auf lowlevel SC zugeschnitten ist, dann wird es halt oben rum lame und trocken.
Eine Lösung gibt es nicht wirklich, außer Akzeptanz.
Bei uns sind die mittelhohen Stufen übrigens von extremstem Slapstick gekrönt. Ein SC versagt völlig, während der andere unglaublich glänzt. Super Sache das.
Ich könnte jetzt diverse tolle Ideen für lowlevel Abenteuer schreiben, die sind aber "in D&D" nicht spannend. In Midgard aber schon.
neovatar:
Liegt auch meiner Meinung nach echt am System. Während das mit 13th Age kein Problem ist, ist es mit Pathfinder meist eine Gradwanderung.
Anastylos:
Mein Level 1 Abenteuer für Dungeonslayers war, dass ein untoter Kriegsfürst die Stadt mit untoten Ratten ausgespäht hat. Die Spieler haben die Ratten verfolgt und haben sich am Ende freiwillig den Untoten angeschlossen. Leider haben wir danach nicht weitergespielt.
grannus:
Was Low-Level-Abenteuer angeht möchte ich mal auf den AP "Zeitgeist" verweisen. Das erste Modul zeigt hervorragend wie man Stufe 1-Charaktere ins Spiel holen kann UND Spaß dabei hat. Und alles ziemlich knallhart ohne "Suche 10 Kohlköpfe!"
Das erste Modul gibt es gratis und ich würde es jedem empfehlen um sich inspirieren zu lassen
Slayn:
Ach, es gibt etliche gute Beispiele für "gutes" Low-Level Design.
Wichtig sind dabei Erwartungshaltungen: Was kann durchschnittlich erreicht werden, welches Maximum kann erreicht werden, von daher auch: Was belohnt man. Der Begriff "Goblin Dungeon" kommt ja daher, das es ein anzunehmendes Ergebnis ist, das die Charaktere die Goblins killen ohne dabei zu sterben. Die Luft nach Oben ist aber offen und auch ein paar Stufe 1 Charaktere könnten einen Ogre besiegen. So etwas sollte man aber als Option anbieten, das ist die Kür, nicht aber als Pflicht einplanen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln