Pen & Paper - Spielsysteme > 13th Age

[13th Age] Erklärung in "Spielwelt" für Regelabstraktionen.

<< < (2/5) > >>

Scimi:
Sehe ich ähnlich wie User6097: Im Actionfilm sind Verletzungen und Treffer vor allem dazu da, zu zeigen, wer gerade den Kampf gewinnt. Und in der nächsten Szene bleiben davon vielleicht noch ein Verband oder ein paar sichtbare Schrammen, aber fast nie Knochenbrüche oder andere schwere Verletzungen, die verhindern, dass der Hauptcharakter weitermacht.
Leute mit einem Knüppel auf den Kopf bewusstlos schlagen, mit großer Wucht über mehrere Meter an eine Felswand geschleudert werden und langsam von etwas wegschreiten, das dann fünf Meter hinter einem explodiert ist im wirklichen Leben ja auch nichts, was so funktioniert, was aber im Actionkino plausibel und oft nicht einmal mehr spektakulär erscheint.

Trefferpunkte bilden genau so etwas für mich eigentlich ganz gut ab. Und wenn ein Charakter eine Recovery nutzt, dann ist das eben so ein "Nun werde ich aber langsam mächtig sauer"-Moment nach alter Schwarzenegger-Schule...

Grubentroll:
Mir ist dieses Gemisch von "Verletzungs"-Faktoren in D&D schon klar.

Allerdings ließen sich eben die nichttödlichen Schnittwunden, "Concussions" usw eben schon mit dem alten Heilsystem von 1HP pro Tag abbilden. Ein SC mit 30 HP lag damit schonmal 10 bis 30 Tage bei leichter Reisetätigkeit bis hin zur absoluten Bettruhe darnieder um diese ganzen Cuts, Hämatome und sonstiges auszuheilen.

Dieses Ausheilen der vielen kleinen Verletzungen war auch meiner Erinnerung nach auch genau so beschrieben im PHB/DMG.

Mit dem "Hahali, nun simma wieder alle fit weil der Paladin in sein Horn bläst und nun auf ins letzte Gefecht." hat das noch nicht viel gemein.

User6097:
Ist immer noch völlig realitätsfern. Wenn du eine echte Schnittwunde an der Hand hast, also einen richtigen Schnitt wo nachher ne Narbe zurückbleibt, auch nur eine relativ flache, dann hälst du für 2 Monate kein Schwert mehr, zumindest nicht effektiv. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Und wenn du wieder einsatzbereit bist, heisst das noch lange nicht voll geheilt. Wieder neue Verletzungen am ganzen Körper, paar Monate nachdem du schonmal Verletzungen überall hattest? Mach das fünfmal hintereinander und du bist für den rest deines lebens bettlägrig. Verletzungen die dich für Wochen schachmattsetzen sind voll die Belastung für den Körper und du brauchst einige Monate bist du da wieder voll da bist.

Ginster:
Letzten Endes wendet man in alten Editionen doch eh Ressourcen (magische Heilung) auf, um wieder früher fit zu sein. Und man wagt sich schwer angeschlagen auch nicht mehr weiter, was zu 5min Tagen und Rasten an den unmöglichsten Orten führt. Warum das also nicht vereinfachen? Ich finde das 13th Age-System gut.

Mehr HP repräsentieren für mich eher die Fähigkeit echten Schaden zu vermeiden. Schaden kann dann auch mal ein temporäres Trauma sein oder ein Schock, eine Prellung ...

Wer unbedingt will: gibt's nicht auch ne "Lasting wound"-Regel? Hab den Abschnitt immer übersprungen, weil es nix für mich ist.

Grubentroll:

--- Zitat von: User6097 am 27.01.2015 | 14:07 ---Ist immer noch völlig realitätsfern. Wenn du eine echte Schnittwunde an der Hand hast, also einen richtigen Schnitt wo nachher ne Narbe zurückbleibt, auch nur eine relativ flache, dann hälst du für 2 Monate kein Schwert mehr, zumindest nicht effektiv. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. Und wenn du wieder einsatzbereit bist, heisst das noch lange nicht voll geheilt. Wieder neue Verletzungen am ganzen Körper, paar Monate nachdem du schonmal Verletzungen überall hattest? Mach das fünfmal hintereinander und du bist für den rest deines lebens bettlägrig. Verletzungen die dich für Wochen schachmattsetzen sind voll die Belastung für den Körper und du brauchst einige Monate bist du da wieder voll da bist.

--- Ende Zitat ---

Mir gehts ja auch nicht um den "unbedingten Simulationismus".

Dass das Quatsch ist, weiß ich selber.

Ein paar Typen die auf einen Drachen rundenlang eindreschen, und ausgerechnet beim letzten Schlag fällt er auf einmal tot um obwohl er vorher nur "aus der Puste war" sind aber das andere Extrem.

Bisschen Immersion darf schon sein.



--- Zitat von: Scimi am 27.01.2015 | 13:47 ---Trefferpunkte bilden genau so etwas für mich eigentlich ganz gut ab. Und wenn ein Charakter eine Recovery nutzt, dann ist das eben so ein "Nun werde ich aber langsam mächtig sauer"-Moment nach alter Schwarzenegger-Schule...

--- Ende Zitat ---
So ein John McClane ist am Ende eines "Die Hard"-Films aber auch ein ziemlich blutiger Fetzen. Ich habe da nicht den Eindruck, dass der nach einmal Schlaf "seine Hit Points" komplett regeneriert hat, und gleich am nächsten Tag wieder brav in seiner Polizeistation seinen Dienst nach Vorschrift verrichtet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln