Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Raketenberechnungen für Warpspace
Feuersänger:
Ahja, ich verstehe schon worauf du hinauswillst. Ungefähr so sah auch der allererste Entwurf meines Settings aus -- bzw der war noch extremer, da hatte ich mich nämlich an den Raumschiffen von Elite 2: Frontier orientiert. ;)
Aber da finde ich den Ansatz ehrlich gesagt ein bißchen von hinten durch die Brust ins Auge -- ich meine, wenn du schon derartige Magitech hast, die quasi die volle Kontrolle über die Gravitation erlaubt, wieso gurkst du dann noch mit vergleichsweise primitiver D-T-Fusion rum, die wiederum nur durch diese Magitech nutzbar wird? Das ist irgendwie so, als ob du ein Wasserfahrzeug konstruierst, das mit einem Kernreaktor Wärme erzeugt, mit der Wärme Dampf, mit welchem eine Turbine betrieben wird, und mit der Turbine ein Generator, und mit dem so erzeugten Strom einen Ventilator, der Luft in die Segel bläst.
Will sagen, da könntest du auch gleich mit deiner (Anti-)gravitation selbst eine künstliche Sonne erzeugen, womöglich wäre damit sogar Proton-Proton drin. Ich meine, immerhin reicht offenbei ein sekundäres System in der Lebenserhaltung von wenigen Tonnen Eigenmasse, um ohne nennenswerten Energieaufwand die Schwerkraft von 6*1024kg zu simulieren.
Oder du bemühst einfach eine "künstliche Quantensingularität" oder sowas als Energiequelle.
BTW, noch was die Masseverhältnisse angeht -- auch heutige Flugzeuge bestehen im startbereiten Zustand aus bis zu 30% Treibstoff, ohne dass man es ihnen groß ansieht. Ganz so knickerig muss man also damit nicht sein. ;)
Quaint:
Naja, das ist halt keine Gravitation. Sondern ein anderes, rein fiktionales Phänomen, das sich auch wesentlich anders verhält als Gravitation. Und geeignete Werkstoffe vorrausgesetzt tut DT-Fusion potentiell auch ohne das. Sonst würden für den ITER und Konsorten kaum soviele Gelder verbraten. Und ehrlich gesagt ist mir die genaue Technik bei der Fusion relativ schnuppe, wenn dich das also beruhigt, dann nimmste halt D-He3 oder sowas.
Deinen kleinen Rant über die vermeintliche Antigravitation/Gravitationsbeherrschung finde ich etwas daneben. Ist für dich eine rotierende Habitatsektion dann auch gleich ein Wunderding ohne Gleichen nur weil sie mit vernachlässigbarer Energie (im Vergleich zu 80GW Triebwerksleistung) Leute mit 0,5g oder 1g Andruck zu Boden presst?
Aber dann natürlich im bitterernstesten Hardscifi-Setting mal eben noch Totale Energiekonversion einbauen. ::) Man gönnt sich ja sonst nix.
Feuersänger:
Oh, versteh mich bitte nicht falsch, ich habe das wirklich nicht abwertend gemeint. Ich wollte lediglich sagen, man kann schon durchaus auf Hard Science pfeifen, aber auch dann finde ich, sollten die einzelnen Elemente vom Feeling her zusammenpassen. Die Analogie hat vielleicht nur so halb gepasst -- worauf es ankommt ist, dass sich im Verhältnis zu deinem Repulsor ein D-T-Reaktor ausnimmt wie ein Segelschiff zum Atomreaktor, Techlevel-mäßig.
Ich könnte dir jetzt auch einen längeren Aufsatz dazu schreiben, warum D-T für Raumschiffe ungeeignet ist, aber du signalisierst ja dass dich das nicht wirklich interessiert. Also würde ich dir in der Tat den Tip geben, einfach auf D-3He umzusteigen, und alle Kinder sind glücklich. ;)
Was meinst du mit Totaler Energiekonversion? *Kopfkratz*
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln