Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Systemsuche] System für kleine Gruppe
Isador:
Hallo liebe Gemeinde,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich darf demnächst 3 Anfängerinnen in unser schönes Hobby einführen.
Die Frage dabei: Welches System (vom Genre mal ganz unabhängig, da sind sie recht aufgeschlossen) eignet sich für solch eine relativ kleine Gruppe?
Eine Begründung für euren Vorschlag wäre natürlich wünschenswert.
Vielen Dank im Voraus.
Uebelator:
Hallo!
Kommt drauf an, was Du und die Damen sich vom Hobby versprechen. Wenn es darum geht möglichst frei eiine coole Geschichte zu erzählen, kann Fiasco Sinn machen, weil man da halt relativ zügig gleich mit loslegen und Spaß haben kann. Und mit vier Leuten seit ihr da gruppentechnisch prima aufgestellt.
Wenns klassischer sein soll, würde ich persönlich es mit Savage Worlds versuchen, weil das Spiel in meinen Augen einen ganz guten Mittelweg zwischen regellastig, aber nicht zu stumpf bietet. Die Mechanismen kriegt man auch als Anfänger flott raus und eine Gruppe von 3 Spielern kann da auch gut was reissen.
Um die investigativere Ecke abzudecken würde ich das Gumshoe-System vorschlagen, das auch nicht zu kompliziert ist, aber eben nicht so stark auf Action sondern mehr auf Detektivarbeit ausgelegt ist. Da dürfte es völlig egal sein, wie groß die Gruppe ist.
Turning Wheel:
Also mit den mageren Vorinformationen ein bestimmtes System vorzuschlagen ist meines Erachtens Mumpitz.
Spiel halt irgend was, das einfache Regeln hat und nicht zu ausgefallen ist.
Für welches Spiel und Setting man sich dann aber entscheidet ist wohl eher eine Frage des eigenen Geschmacks.
Die Frage ist halt auch, ob die Einsteigerinnen mehr auf Regeln und Würfeln stehen oder lieber was erzählerisches mögen.
Viel entscheidender als das System ist meiner Erfahrung nach das Setting und das erste Abenteuer, ob man Rollenspiel am
Ende des Abends toll findet.
Klassische Fantasy mit wenig Gewalt aber viel Exploration und Sozialem würde ich für 3 Neulinge empfehlen.
Also ein Gumshoe-Spiel würde ich auch empfehlen.
Das Idee! Universalrollenspiel (gibt's beim Sphärenmeister) wäre auch ein sehr gutes Einsteigerding.
Uebelator:
--- Zitat von: Turning Wheel am 30.01.2015 | 09:42 ---Viel entscheidender als das System ist meiner Erfahrung nach das Setting und das erste Abenteuer, ob man Rollenspiel am
Ende des Abends toll findet.
--- Ende Zitat ---
+1
bobibob bobsen:
Dogs -weil einprägsam und schnell gelernt. eine geringe Zahl Beteiligter ist nicht störend.
Der Hintergrund ist frei gestaltbar, es geht natürlich erst mal um moralische Entscheidungen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln