Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kritischer Fehlschlag beim Schaden wegstecken
Di0nysius:
Hallo Leute,
neulich beim spielen hat ein Spieler beim Schaden wegstecken einen kritischen Fehlschlag gewürfelt. Instinktiv habe ich (SL) gesagt, dass das Ausgeben eines Bennies die Situation nicht verschlimmern kann. Der kritische Fehlschlag also keine Auswirkungen hat.
Ich habe nachträglich versucht eine Regelstelle zu finden, die die These belegt, leider erfolglos. Wahrscheinlich habe ich nur etwas überlesen. Könnt ihr mir aushelfen?
Danke im voraus! :d
Grüße
Di0nysius
Selganor [n/a]:
Gegenfrage: Hast du irgendwo einen Hinweis gefunden, dass ein fehlender Erfolg (muss ja nicht mal "kritischer Fehlschlag" sein) beim Schaden Wegstecken irgendwelche Auswirkungen hat?
Du gibst einen Benny aus um den Wurf machen zu duerfen, Erfolg reduziert den Schaden um eine Wunde (Raise nochmal eine Wunde pro Raise), aber sonst steht da nix.
Der Benny ist halt nutzlos ausgegeben (ausser man gibt noch einen Benny aus um den Wurf nochmal wiederholen zu duerfen)
Di0nysius:
Das tut nicht viel zur Sache. Kritische Fehlschläge haben eigentlich (fast) immer einen unschönen Nebeneffekt zu dem üblichen "nicht bestehen" der Probe.
So kann ein kritischer Fehlschlag beim Überreden die Beziehung der betreffenden Personen Schaden, auch dann wenn ein normaler Fehlschlag keinerlei Auswirkungen hätte.
Ähnlich könnte es auch beim Schaden wegstecken sein.
Kardohan:
Da gab es in KEINER SW Version irgendwelche Regeln für Fehlschläge beim Wegstecken.
Ein Fehlschlag beim Wegstecken bedeutet schlicht, daß der WC verwundet wird! Fehlschläge umfassen auch Kritische Fehlschläge.
Nicht jeder Kritische Fehlschlag oder 1 ohne Wild Die hat zwingend besondere Folgen. Die Wunden zu schlucken ist hier schon Fehlschlag genug, insbesondere wenn er zuvor schon verwundet war!
https://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?p=411473
Di0nysius:
Ok, danke.
Auch wenn ein kritischer Fehlschlag nicht immer negative Folgen haben muss, kann es dennoch laut Regeln (zumindest so wie ich verstanden habe) aber immer sein.
Da ich nichts gefunden habe, dass diese Regel in unserem Fall aufhebt waren wir uns als Gruppe nicht sicher was passiert.
Jetzt wissen immerhin wie es tatsächlich gedacht ist. Betrachten wir den Fall als geklärt.
Danke nochmal :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln