Medien & Phantastik > Sehen

[Serie] Game Of Thrones - 5. Staffel

<< < (15/22) > >>

angband:
SPOILER!!

--- Zitat von: Orko am  3.06.2015 | 11:51 ---Echt, fandet ihr die Schlacht wirklich so herausragend?
--- Ende Zitat ---
Ja. Alleine die Bildgewaltigkeit. Die Wights agieren mittlerweile (vielleicht aufgrund des kommenden Winters?) als fiese, gefährliche, schnelle Zombies und nicht mehr wie langsame "Schlurfer". Es wurde kein übermäßig-erklärender Dialog eingesetzt, der Zuschauer wurde wie ein intelligentes Wesen behandelt und musste sich selbst erschließen was hier vor sich ging. Die 4 Reiter (der Apokalypse!) auf der Klippe, die eifnach nur gezeigt und nicht erklärt werden - das jagte mir einen SChauer über den Rücken. Die Szenen: der Riese, der Wights hier und da zerquetscht, der Thenn, der zuerst unüberwindbare Feindschaft geschworen hat und wenige Minuten später doch sein Leben lässt, um Jon einen Vorteil beim Kampf zu verschaffen. Die Wildlingfrau, die innerhalb von 15 Minuten mehr Charaktertiefe bekommt, als so manch andere Figur der Serie. Die Musik: meines Erachtens ganz hervorragend eingesetzt und das Ende gänzlich ohne Musik... man hört nur den eisigen Wind... ich fands grandios.

Übrigens fand ich nicht nur die Kampfszene super. Die Handlungsstränge von sowohl Arya als auch von Sansa oder Tyrion & Daenerys scheinen nach gefühlten Ewigkeiten endlich auf spannende Finale hinauszulaufen.

--- Zitat von: Orko am  3.06.2015 | 11:51 ---und finde, dass die Qualität nachgelassen hat.

--- Ende Zitat ---
Da stimme ich zu. Insbesondere S05E01 bis S05E06 schienen eher dem Zweck zu dienen, Figuren zu bewegen und den Plot in Position für das Staffelfinale zu bringen... und das hat in früheren Staffeln deutlich besser geklappt und war deutlich spannender.

First Orko:
Ok, also dass die Folge in der bisherigen 5. Staffel ein Lichtblick war sehe ich genauso! Und nicht dass wir uns falsch verstehen: Die Schlacht war schon sauber, was angband da anspricht waren retrospektiv betrachtet schon wirklich gute Details, das stimmt (ich muss mir die glaube ich nochmal in Ruhe anschauen).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich weiß nur nicht genau, was ich von den Untoten halten soll. Dass die übelst schnell und gefährlich waren fand ich auch klasse- einerseits.
Wenn die aber andererseits dann wieder "Angst" vorm Wasser haben finde ich das komisch und kann mir das nur mit einer obskuren, magischen Schwäche oder so erklären. Aber gut, das muss wohl so sein.

Als der Walker die Hände gehoben hat, habe ich eigentlich gehofft, das der Nebel jetzt übers Wasser zieht und dieses langsam beginnt, zu frieren... wäre auch ziemlich awesome gewesen ;)

Nur: Das ist der Standard, den ich von einer Serie wie GoT erwarte! Wenn man überlegt, mit welchen geringen Mitteln die Macher eingestiegen sind und wie sie es trotzdem geschafft haben, den Stoff überzeugend umzusetzen - sowohl von der Bildgewalt her (S03e10) als auch bzw. insbesondere mit Dialogen, Charakterentwicklung, Timing, Dramaturgie.
Das Budget hat sich ja sicher verziegfacht haben mit dem Erfolg - doof nur, wenn man das zwar für repräsentative Schlachten aufbringt, aber die guten alten Tugenden schleifen lässt.
Naja mal sehen, ich bin gespannt, wie es weitergeht und hoffe noch... vor allem, dass die Regie wechselt ;)

Ach ja, eine Frage hätte ich noch - da hab ich das Gefühl, ich hab da eine Brett vorm Kopf, also müsst ihr mal helfen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Was hat es mit dem Schwert auf sich, mit dem Jon gegen den Walker besteht? War das ein besonderes Schwert der Wache oder so? Hab das voll nicht auf dem Plan, und ich habe alle Bücher gelesen, also von mir aus auch Bezug darauf, wenn es da klar werden sollte..

Antariuk:
Schwert-Frage:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Das ist aus "Vylrian Steel" und wohl deshalb effektiv gegen die Walker weil es ursprünglich mit Drachenfeuer geschmiedet (oder angereichert) wurde. Das Schwert von Ned Stark war auch aus dem Material, weshalb Tywin Lannister daraus ja zwei kleinere Schwerter hat machen lassen. Oathkeeper, das Schwert das Brianne von Jamie Lannister bekommen hat, ist eins dieser zwei Schwerter. Jons Schwert ist glaube ich das von seinem Vorgänger, oder? Erinnere das gerade nicht 100%ig...

Quill:
Schwert:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ja, das Schwert hat ursprünglich Lord Commander Mormont gehört, der es Jon dann geschenkt hat, weil sein eigener Sohn (Jorah), der es erben sollte, ja aus Westeros geflohen war.

Imunar:
Damit haben wir dann wohl 3 Schwerter und 3 Drachen ;)
und öhm ja kaum Drachenglas, da sie es ja liegen lassen haben *G*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln