Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen

(1/5) > >>

Menny:
Hallo allerseits,

Wie funktioniert eigentlich der Umgang mit 2 Pistolen z. B.?
Wie wird der Angriff ausgeführt und wie der Schaden berechnet? 
Kann man überhaupt mit 2 Handfeuerwaffen gleichzeitig schießen in dem System?

Danke euch

Grüsse

Anfänger Menny

aikar:
Allgemein ist es bei den meisten FATE-Systemen (und speziell den "kleinen" FATEs wie FreeFate, Fate2Go oder Fate Accelerated) egal mit welcher Waffe oder mit wie vielen du angreifst.

Du würfelst einfach deinen Angriff und aus dem Ergebnis ergiebt sich der Schaden.
Im Fall von zwei Pistolen wäre der Gegner dann halt mit +3 von Kugeln durchsiebt, im Fall eines Messerwerfers mit +3 genau in eine kritische Stelle getroffen.

Es ist also nur Fluff.

Wenn die zwei Pistolen für dein Charakterkonzept wichtig sind, könntest du evtl. noch einen Aspekt draus machen.

Duck:
Wie aikar bereits sagte, hat das Führen zweier Waffen in vielen Fate-Varianten (meines Wissens auch FreeFATE) erst mal keine besonderen regeltechnischen Auswirkungen. Wenn du das ändern möchtest, musst du die entsprechenden Waffen zu einem Teil deines Charakters machen. Dabei ist es wichtig, zuerst zu überlegen, was du mit den Waffen bewirken willst, und dann die passende Regelmechanik zu suchen.

Zwei einfache Beispiele:
"Mein Charakter ist überall für seine Schießkünste bekannt. Die beiden schwarz lackierten Smith & Wesson Model 29, die er stets am Gürtel trägt, sind sein Markenzeichen." -> Aspekt
"Ich möchte, dass mein Charakter mit seinen beiden Revolvern zwei Ziele gleichzeitig angreifen kann." -> Stunt (ggf. mit Einschränkung, z.B. dass die Aktivierung einen Fate-Punkt erfordert).

Edvard Elch:
FreeFATE hat Ausrüstung, die Boni verleiht. Theoretisch kannst du dir zwei mal den Ausrüstungsgegenstand "Handfeuerwaffe" holen und dann beide in einem Angriff benutzen. Das wäre dann ein normaler Angriffswurf (also Fertigkeit + Stunts + aktivierte Aspekte + 4dF ± Modifikatoren). Beim "Schaden" käme dann für jede Handfeuerwaffe ein +2 auf den Stress. Aber ganz ehrlich? Ausrüstung in FATE muss nicht wirklich sein.

Anastylos:
Ich würde dass über einen Stunt machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln