Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FreeFate Umgang mit 2 Handfeuerwaffen

<< < (4/5) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Menny am  9.02.2015 | 11:03 ---Das System mit den Aspekten habe ich noch nicht komplett verinnerlicht.  Aber das kommt noch.

--- Ende Zitat ---
Das kommt meistens sowieso erst waehrend dem Spiel... Zumindest habe ich noch niemanden erlebt der gleich nach dem Lesen eines Fate-Regelwerks gewusst haette wie das mit den Aspekten funktioniert (erst recht wenn man schon Erfahrungen mit "normalen" Rollenspielen hatte)

Chruschtschow:

--- Zitat von: Selganor am  9.02.2015 | 18:37 ---... (erst recht wenn man schon Erfahrungen mit "normalen" Rollenspielen hatte)

--- Ende Zitat ---

Das ist so ziemlich das schrägste an Fate. Ich habe es meistens um so leichter Leute in Fate einzuführen und ihnen die Mechanik nahe zu bringen, je weniger sie bisher andere Rollenspiele gespielt haben. :d

Bad Horse:
@Menni:

--- Zitat ---Dachte da an einen mittelalten,  privat gescheiterten, leicht paranoiden ex-Elitesoldat. Vielleicht Richtung Fremdenlegion oder so. Keinen festen Wohnort,  wenig oder gar keine Freunde.
--- Ende Zitat ---

Da ist doch schon einiges an Aspekten drin.
Kernaspekt: "Ex-Elitesoldat" (einsetzen: Um andere Elitesoldaten zu kontaktieren, in Kampfsituationen; reizen: Alte Feinde tauchen auf, Elitesoldaten sind nicht überall sonderlich beliebt.)
Problemaspekt: "PTSD" (reizen: Flashbacks, paranoide Schübe, emotionale Aussetzer)
Weitere Aspekte: "Auch wenn sie nicht mit mir reden, sie sind meine Familie" (einsetzen: Um der Familie zu helfen; reizen: Die Familie gerät in Gefahr)
"Wurzellos" (eingesetzt: Um unauffällig zu bleiben, um sich gegen emotionale Manipulation zu wehren; reizen: Es gibt keinen Rückzugsort, Leute, die helfen könnten (Ex-Kameraden oder Vorgesetzte), haben andere Probleme)

Ich hoffe, das hilft irgendwie. Ich finde es immer sehr wichtig, mir zu jedem Aspekt ein paar Möglichkeiten zu überlegen, wie er eingesetzt oder gereizt werden könnte (gut, der Problemaspekt ist eher dafür da, gereizt zu werden).

Xetolosch:

--- Zitat von: Bad Horse am  9.02.2015 | 18:58 ---@Menni:

Da ist doch schon einiges an Aspekten drin.
Kernaspekt: "Ex-Elitesoldat" (einsetzen: Um andere Elitesoldaten zu kontaktieren, in Kampfsituationen; reizen: Alte Feinde tauchen auf, Elitesoldaten sind nicht überall sonderlich beliebt.)
Problemaspekt: "PTSD" (reizen: Flashbacks, paranoide Schübe, emotionale Aussetzer)
Weitere Aspekte: "Auch wenn sie nicht mit mir reden, sie sind meine Familie" (einsetzen: Um der Familie zu helfen; reizen: Die Familie gerät in Gefahr)
"Wurzellos" (eingesetzt: Um unauffällig zu bleiben, um sich gegen emotionale Manipulation zu wehren; reizen: Es gibt keinen Rückzugsort, Leute, die helfen könnten (Ex-Kameraden oder Vorgesetzte), haben andere Probleme)

Ich hoffe, das hilft irgendwie. Ich finde es immer sehr wichtig, mir zu jedem Aspekt ein paar Möglichkeiten zu überlegen, wie er eingesetzt oder gereizt werden könnte (gut, der Problemaspekt ist eher dafür da, gereizt zu werden).

--- Ende Zitat ---
Danke für die Beispiele  :d

Ich kann nicht für die anderen genannten Systeme sprechen, aber bei F2G wurden die Fertigkeiten auf das notwendige Minimum reduziert und decken aufgrund der Flexibilität doch alles ab. Man kann damit, ohne Modifikationen oder Hausregeln, verschiedene Settings bespielen. Auch Magie usw. ist kein Problem.

Was bei jedem Fatesystem ein Problem darstellen kann, sind die Aspekte! Diese sind zum einen die Stärke des Systems, aber erfordern auch Kreativität, Verständnis und Erfahrung. Man sollte hier versuchen sich langsam reinzuarbeiten und immer wieder mit dem erlangten Verständnis verbesser einzusetzen bzw. ggf. auch anzupassen (im Zuge einer Charakterentwicklung / Steigerung).

Chruschtschow:
Du musst übrigens nicht sofort alle Aspekte nehmen. Und sie sind auch bei jedem Minor Milestone veränderbar. Da ist also nichts in Beton gegossen.

Bei Aspekten ist es übrigens ganz hilfreich, wenn du die konkretisierst. Nehmen wir mal das PTSD. Gut, das ist ein Problem. Aber welches traumatische Erlebnis steckt dahinter? Gibt es Leute, die das ebenfalls mit erlebt haben? Wie äußert sich deine PTSD. Statt PTSD wäre zum Beispiel etwas wie Jede Nacht wieder in Mogadischu denkbar. Du träumst davon. Schließe die Augen und du bist da in diesem so daneben gegangen Einsatz in eben in Mogadischu, den du damit ja ebenfalls erschaffst (Aspekte sind immer wahr).

Bei Aspekten, die Eigenschaften beschreiben, suche ich mir immer erst die Eigenschaft. Dann überlege ich mir eine Geschichte dazu, die mit der Eigenschaft zusammenhängt. Und daraus versuche ich dann in eine passende Phrase, Kurzbeschreibung, Aussage meines Charakters zu machen. Dadurch wird für mich der Aspekt mit Bezug auf meinen Charakter greifbarer, weniger abstrakt.

[Edit]
Und ich kann auch nur bestätigen, was Chiarina gesagt hat: baut die SC gemeinsam. Komplett mit dem Einbau in die Geschichten des jeweils anderen. Ihr bekommt eine Gruppe, deren Elemente einfach großartig ineinander greifen. Das ein großartiges Werkzeug.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln