Das Tanelorn spielt > [Fate] of the chosen ones

Regeldiskussion

<< < (3/4) > >>

Dragon:
Willst du nicht mitspielen Mige?
Für dich find ich immer noch ein Plätzchen :)

SirRupert:
So, dann will ich mich mal als erstes mit einer Anfängerfrage entblößen.  ;)

Es geht um die Fertigkeiten. Inwiefern müssen die konkretisiert werden?
Auf meinem Schmierzettel steht jetzt zum Beispiel folgende Fertigkeitspyramide:

--- Code: ---+3 Wissen(Elektrik) Kraft
+2 Handwerk(Mechatroniker) Kämpfen      Fahren
+1 Wissen(Mechanik) Charisma Empathie

--- Ende Code ---

Das soll folgende drei Ideen des Charakters darstellen:
1. Er ist gelernter Elektriker, macht aber das was gerade anfällt, was in der Regel keine Elektriker Aufgaben sind.
2. Er ist Hobbyboxer und eher der statische, kräftige Typ, als ein tänzelnde Mohamed Ali. Und er "pflegt" seine Muskeln auch sehr.
3. Das arbeiten an der Uni besteht zu vielen Stunden daraus, in der Cafeteria zu sitzen und sich mit den Kollegen zu "besprechen".
Alles in Allem: Ein gut trainierter, liebevoller Typ der gut mit den Kollegen klar kommt, in seinem Job gut ist, ihn auch gerne macht, aber auch froh ist eine Stelle zu haben bei der man nicht so viel arbeiten muss.

Dragon:
Wissen(irgendwas) gibt es nicht, es gibt nur Lore (also Wissen), Allgemein.
Das gleiche gilt für Handwerk(Craft).

Ergo: die Fertigkeiten müssen gar nicht konkretisiert werden, sie gelten so wie sie in der Liste stehen!

Wenn wir deutsche Fertigkeitsnahmen verwenden, würde ich gerne Charme anstelle von Rapport sehen (das finde ich etwas eingängiger als Charisma).

Edit:
Spezialisierungen erfolgen ja dann über Aspekte und Stunts.
Einzige Ausnahme: Sprachen, die tauchen gar nicht in eurer Pyramide auf. Ihr sprecht Sprachen in der Anzahl eures Lore-Wertes. D.h. wer Lore auf +3 hat, spricht 3 Sprachen. Immer plus die eigene Muttersprache (die ist gratis). Sprachen haben auch keinen Wert, ihr könnt die einfach und solange nichts an eurem Char dagegen spricht (i.d.R. also ein Aspekt) könnt ihr sie auch lesen und schreiben.

SirRupert:
So, und dann nochmal eine wahrscheinlich einfache Frage. Diesmal bzgl. der Stunts.

Ich würde als Stunt gerne "Kraft" einsetzen können um jemanden einzuschüchtern, bzw. einen auf dicke Hose zu machen.
Macht das Sinn? und wie formuliere ich das als Stunt ala "Mein Bizeps spricht für mich"?

Dragon:
Wie du das benennst musst du selbst entscheiden, das hat ja - wie Aspekte - auch was mit deinem Char zu tun.
Ansonsten ist das ein ganz normaler Tausch-Stunt, da fehlt nur etwas die Einschränkung wann du das kannst, Stunts ziehen ja nicht immer einfach so pauschal.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln