Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser

<< < (3/12) > >>

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Goldener Topf dreht sich um einen Studenten, der einerseits mit einer total phantastischen mythologischen Welt in Kontakt kommt, die hinter den gutbürgerlichen Kulissen in Dresden agiert, und andererseits mit seiner skeptischen und ungläubigen Normalumgebung unglücklich ist. Könnte jederzeit als Vorlage für den Feenableger der  WoD dienen  ;)

Ansonsten habe ich oben in meinen Post aber noch so ein paar diffuse Ideen reingeschrieben, was für Assoziationen Flintlock Fantasy so bei mir auslöst. Bin sehr gespannt, wie du die Sache angehst  :)

Nocturama:
Lohnen tut es sich bestimmt, bei der Energie, mit der du dabei bist  :d Ansonsten warte ich mal, was noch kommt, für die konkrete Diskussion.

Und ich finde deinen Umgang mit Feedback genau richtig - lesen ja, aber letztendlich selbst entscheiden, was man davon annimmt. Wenn man es jedem Recht machen möchte, kommt nur Konfusion dabei raus  ;)

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 15.02.2015 | 22:19 ---Irgendwelche in eine ähnliche Richtung marschierenden Projekte heisse ich schon mal grundsätzlich gut  :)

--- Ende Zitat ---

Dann schau dir vielleicht das mal an  :)

La Cipolla:
Jo, erstmal alles ernst nehmen ist denk ich ein sehr produktiver erster Schritt, was Feedback angeht.

--- Zitat ---Welche Themenfelder sollten in so einer Zusammenfassung eurer Meinung nach angesprochen werden?
Gibt es (frei verfügbare) best practise Beispiele? Also Settings, die einem kurz und ein gutes Bild darüber geben, was in einer Welt technisch bekannt ist?
--- Ende Zitat ---

Die Basics fänd ich wichtig, aber schon mit einem Fokus auf spielrelevante Dinge, was am Ende nicht viele sind. Strom. Schusswaffen. Fortbewegung. Weltbild im Allgemeinen. Evtl. Medizin, (nicht) behandelbare Krankheiten. Aber auch entfernte Themen können helfen, etwa zwei Sätze zur Architektur - Wie viele Leute leben in einer durchschnittlichen Stadt, wie sieht ein Haus aus? Inwiefern unterscheiden sich Stadt und Land bei alledem? Aber halt alles minimalistisch.
Beispiel hab ich auf Anhieb keine, weil die wenigsten Spiele da großen Aufstand drum machen. Meistens erklärt es sich schon aus Waffenlisten und ähnlichem heraus. Ein Negativbeispiel fällt mir aber mit Shadows of Esteren ein, wo ich immer noch nicht wirklich weiß, was da in den Städten jetzt eigentlich geht ... :D
Wirf mal einen Blick in Splittermond (irgendwo hinten in der pdf). Ich weiß nicht mehr, ob es ein gutes Beispiel ist, aber es ist sicherlich ein recht bodenständiges und mittelmäßig Umfangreiches, aus dem man sich die eine oder andere Inspiration holen können dürfte, nicht zuletzt weil das Autorenteam viel Wert auf einen konsistenten Tech- und Kulturlevel gelegt hat.

Shadom:

--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 15.02.2015 | 22:19 ---Gerade der Zeitraum von 1776 bis 1815 ist mal eine faszinierende Vorlage für ein Fantasysetting (und wie du selber ja andeutest, nicht bitte zum 30.000. Mal Mittelalter als Vorlage). Wer sich mit der Zeit beschäftigt, entdeckt da weitaus mehr als einfach nur gepuderte Perücken und Menuett.

--- Ende Zitat ---

Ich kann und werde da logischerweise einigermaßen oberflächlich bleiben. Es soll ja ein knackiges Fate Setting werden und kein Weltmonster wie DSA. :D
Ich stimme dir aber vollkommen zu. Von der Zeit her schaue ich mir vor allem Sachen von 1750-1800, aber zu genau nehme ich es da nicht. Wenn mir einzelne Elemente gut passen, dann schaue ich auch mal 50 Jahre vorher und nachher :D

--- Zitat ---Besonders der radikal Umbruch der Revolution in Frankreich ist in dem eigentlich immer noch mittelalterlich-ständestattlich geprägtem Umfeld der europäischen Gesellschaft ein solcher Schock, das würde man einem als erfundenen Huntergrund nie abkaufen , weil "total überzogen, wer macht denn sowas?".

--- Ende Zitat ---

Sieht man in meiner kleinen Liste ja schon. Der Umbruch im Denken, die Veränderung der Massen zur politischen Kraft und die Reaktion der absolutismischen Herrschern, die sich selbst noch das religiöse Standbein mit absägen. Das nehme ich mit auf und finde ich auch sehr interessant!

--- Zitat ---
Bis dahin war alles noch nach uralten mittelalterlichen und inzwischen völlig verwirrenden Traditionen gelaufen (Maße, Gesetze, Feiertage, Kalender, Rechtssystem, Technik etc.) und auf einmal versucht man einen dermaßen eiskalt durch und durch rationalen Ansatz durchzuziehen, daß einem schwindelt: Revolutionskalender, also neue Zeitrechnung (Jahr Eins der Revolution), wissenschaftlich fundierte Hinrichtungsmethoden (Guillotine) etc., Rituale für die Göttin der Vernunft in ehemaligen Kirchen...

--- Ende Zitat ---

Das ist zum Beispiel etwas, dass wenn es sich auch in meiner Liste findet (Fortschritt der Technoligie usw.) in meinem Kopf nichtmehr so frisch war. Sehr guter Hinweis.Das wird mit aufgenommen.

--- Zitat ---

Das mit magischen Ansätzen, die zu der Epoche passen (Mesmerismus, Seancen, Hypnose), Volksaberglauben (Grimms Märchen stammen aus dieser Zeit), literarisch abgedrehten Ideen (Münchhausen) und einer frei erfundenen Welt vermengt, das hat was.

--- Ende Zitat ---

Ich bin hier eher beim Volksglauben. Die Feen wie sie in der echten Welt auftreten passen vom Stil her schon zu manchen Märchen Gestalten. Die Berührten zu anderen. Zuletzt dann noch die mit ein bißchen Feenblut in der Ahnenreihe... obwohl, da könnten sich durchaus welche mit Seancen, Mesmerismus und Hypnosen finden.
Also auch ein sinniger Hinweis. Nur Münchhausenartige Sachen werden sich bei mir eher weniger wiederfinden.

--- Zitat von: La Cipolla am 16.02.2015 | 00:24 ---Wie viele Leute leben in einer durchschnittlichen Stadt, wie sieht ein Haus aus? Inwiefern unterscheiden sich Stadt und Land bei alledem? Aber halt alles minimalistisch.
[...]
Wirf mal einen Blick in Splittermond (irgendwo hinten in der pdf). Ich weiß nicht mehr, ob es ein gutes Beispiel ist, aber es ist sicherlich ein recht bodenständiges und mittelmäßig Umfangreiches, aus dem man sich die eine oder andere Inspiration holen können dürfte, nicht zuletzt weil das Autorenteam viel Wert auf einen konsistenten Tech- und Kulturlevel gelegt hat.

--- Ende Zitat ---

Das Splittermon Beispiel hilft! Die Weltbeschreibung im Regelbuch ist für meine Ziele zwar immer noch zu lang, aber vom Stil her kann man sich da gut inspirieren lassen. Danke!

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Nocturama am 15.02.2015 | 22:48 ---Und ich finde deinen Umgang mit Feedback genau richtig - lesen ja, aber letztendlich selbst entscheiden, was man davon annimmt. Wenn man es jedem Recht machen möchte, kommt nur Konfusion dabei raus  ;)

--- Ende Zitat ---

Ganz genau - zieh dein Ding durch, und nimm dir vom Feedback, was dir gefällt.  :d

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln