Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Eilar] Musketen und Feen - Bald deutsch und besser

<< < (7/12) > >>

Shadom:
Wenn ich mit meinen bisherigen Aufträgen durch bin werde ich mal ein paar Illustrationen für Eilar machen.
Könnte mir vorstellen, dass ein paar Bilder auch ganz interessant sein könnten :D

Ich bin mir allerdings nicht so ganz sicher was du mit dem hier meinst:

--- Zitat von: La Cipolla am 20.02.2015 | 20:28 ---Ja, so WIP-Sachen interessieren mich meistens dann, wenn ich eine knappe Fragestellung sehr spannend finde...

--- Ende Zitat ---

Was genau ist denn eine knappe Fragestellung in dem Zusammenhang?

La Cipolla:
Zum Beispiel dein "Was gehört in den Technik-Teil?"

Bei den Feen war es ja eher ein generelles "Wie gefällt das?/Gibt es Kommentare?", und da muss man immer mehr Energie (und damit mehr Interesse :D) aufbringen.

Shadom:
Das nächste Artikel geht gegen Mittwoch online. Es geht wie gesagt, um die Folgen der Feen :D

Derweil rätsel ich gerade noch über den Staat Emlyn. Der soll der klare Fokus von Eilar sein und  von den ersten Schauplätzen, die ich ausarbeiten werde sind fast alle in Emlyn.
In der englischen Version habe ich das ein oder andere an walisische, schottische und kornische Begriffe angelehnt. Namen von Figuren, Titel usw.
Weit in die Tiefe ging das nicht.

In dieser Version überlege ich vielleicht die Verbindung zu einem kulturellen Gegenpart unserer Welt etwas klarer einzuarbeiten. Haltet ihr das für sinnvoll/stimmungsförderlich oder überflüssig/zu kompliziert?

Weiter in dem Zusammenhang:
Ich frage mich, ob das noch der richtige Weg ist Landesteile vom vereinigten Königreich als den Fokus zu setzen. Sollte ich stattdessen lieber das heilige römische Reich als Vorbild nehmen (dann würde ich es auch direkt Emlin oder Ehmen oder so nennen)?

Chruschtschow:
Das HRR hat für mich mehrere Punkte, die dafür sprechen:

Kleinstaaterei. Dadurch kann mal einigermaßen logisch viele kleine und Kleinstnationen auf kleinem Raum unterbringen. Und obwohl es eigentlich den Ewigen Landfrieden seit geraumer Zeit gab, haben die sich noch ein Weilchen gerne mal befehdet. Kleine lokale Konflikte, in denen kleine Gruppen von SC als Söldner was reißen können. Dazu noch Reichsstädte, Erzbistümer mit kirchlichen Herrschern usw.

Religiöse Animositäten. Reformation? Dreißigjähriger Krieg? Ich würde meine Kampagne sicher nicht mitten in so einem umfassenden Krieg ansiedeln. Das würde alles inhaltlich mitreißen. Aber Stress mit zwei oder drei parallelen Auslegungen des prinzipiell gleichen Glaubens sind auch nie verkehrt. Stifte mit reichlich weltlicher Macht. Säkularisation. Viel Möglichkeiten für Konflikte.

Deutsche Namen. Das ist eine Geschmackssache, also kaum zu verallgemeinern. Aber wenn englische Vorbilder genutzt  werden, neigt man oft zu englischen Namen, die mit dem deutschen Sprachgebrauch am Tisch gerne kollidieren.

Grimms Märchen, all die coolen deutschen Geistergestalten. 'Nuff said.

Vor allem bei den historischen Anleihen oben wird Kwuteg wahrscheinlich sagen können: "Mooooment, das war anders." Aber als Aus-dem-Gedächtnis-Klischees sind das die Punkte, die ich versuchen würde zu nutzen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Chruschtschow am 22.02.2015 | 11:22 ---Vor allem bei den historischen Anleihen oben wird Kwuteg wahrscheinlich sagen können: "Mooooment, das war anders." Aber als Aus-dem-Gedächtnis-Klischees sind das die Punkte, die ich versuchen würde zu nutzen.

--- Ende Zitat ---

Ach was, nehmt meine Meckerreflexe mal nicht so ernst.  :D
Fantasy darf alles, sonst wäre es ja Reality Roleplaying. Hauptsache, es gibt ne innere Konsistenz.

Das HRR ist tatsächlich eine klasse Vorlage, hier bei mir bestand ebenfalls so eine Minigrafschaft, was ich immer wieder toll finde. Mein Gymnasium befand sich in den ehemaligen Wirtschaftsgebäuden bzw. auf dem Schloßberg der Herrschaften, mit Blick den Berg hinunter auf das heute noch bestehende Barockstädtchen (Blieskastel), und noch weiter oben auf der Höhe steht einsam auf freiem Feld der größte Menhir auf dem europäischen Festland (Gollenstein).

Da entwickelt man zwangsweise Interesse an Feen/Flintloque-Fantasy  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln