Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Wie geht´s los? Settings mit ungewöhnlichem Hintergrund.
blut_und_glas:
Vorgefertigte Charaktere wurden schon genannt.
Interaktive Charaktererschaffung und Hintergrunderläuterung, zum Beispiel durch schrittweise Entwicklung einer Biographie zu deren jeweiligem Abschnitt die relevanten Hintergrundinformationen geliefert werden (Nebeneffekt: Angleichung von Spieler- und Charakterwissen).
Das auch durch Lifepath-Charaktererschaffungen formalisiert werden.
Frage-Antwort-Spiele gehen natürlich auch unabhängig von der Biographie (und überhaupt der Charaktererschaffung).
Teaser.
mfG
jdw
Chiarina:
O.K., hier die vorläufige Ausbeute:
- Kurzer, gut strukturierter Einführungsvortrag (geht o.k. mit mir... werde ich wahrscheinlich machen, bobibob bobsens kleine Liste fand ich hilfreich)
- vorgefertigte Charaktere: mag ich nicht. Die Spieler sollen wissen, was sie spielen wollen. Beispielcharaktere aus Anschauungszwecken sind aber o.k. (werde ich wahrscheinlich machen)
- Detailgliederung (Stadtteile benennen, etc.: auf jeden Fall, wichtig, werde ich machen)
- eingeschränkte Wahl (3-5 Kulturen... lieber wäre es mir, wenn mich die Spieler nach Dingen fragen, die sie gern spielen würden)
- Einführungsabenteuer (ich sehe, dass es hilfreich ist... aber es kostet zusätzliche Zeit für mich und für die Spieler auch... mal sehen. XP gibt´s in Itras By nicht.)
- Charaktere, die neu im Setting sind (das ist zwar eine gute Idee, aber für Itras By ist sie - glaube ich - nicht so toll. Der surrealistische Charakter der Stadt führt dazu, dass die Bewohner "Dramatic Qualities" besitzen, die wiederum Dinge ermöglichen, die zumindest teilweise in der Realität eher nicht menschenmöglich sind. Wenn ich die SC aus der nicht-surrealistischen Außenwelt auftauchen lasse, dann... sind sie wahrscheinlich langweiliger, als die Bewohner von Itras By. Das sollte nicht sein.)
- Präludium (gute Idee. Ich möchte die Charaktere allerdings kollektiv erstellen lassen - und sie sollen auch bei Spielbeginn schon miteinander verknüpft sein. Nach so einer Erschaffung dann noch Einzelszenen für jeden Charakter? Ganz wohl ist mir nicht, aber ich denke nochmal darüber nach).
- Den Spielern die 80 Seiten Setting zum Lesen geben (ja, kann man machen. Lesen die das dann? Keine Ahnung... bei ein paar Beschreibungen bin ich zudem auch nicht ganz sicher, ob sie die Spieler vorab lesen sollten... weiß noch nicht)
- Frage-Antwort-Spiele zur Charaktererschaffung (das ist der zweite Schritt, aber die Idee ist nicht schlecht... ich behalte sie im Hinterkopf).
- Teaser (sehr interessante Idee... irgendwie werde ich das aufgreifen)
Danke schonmal,
Chiarina.
Timberwere:
Jetzt mal speziell auf Itras By bezogen, nicht allgemein auf alle ungewöhnlichen Settings:
In Itras By gibt es doch für jeden Stadtteil eine knappe Vorausbeschreibung. DIE könntest du ihnen auf jeden Fall zu lesen geben bzw. vorlesen, plus z.B. die surrealen Kapitelillustrationsunterschriften ("Es war ein grauer, trüber Morgen. Mühsam rollten wir die Straßen aus." "„Auf der Treppe müssen dreizehn Lichter stehen. Für jeden eines.“ Mutters Stimme klang streng. Jonathan sah sie mit großen, ängstlichen Augen an. „Aber Mutter, ich verstehe nicht. Für wen ist das dreizehnte Licht?“ „Für dich, kleiner Jonathan. Für dich“, sagte Mutter und beugte sich zu ihm.").
Eventuell taugt auch die eine oder andere der kursiv geschriebenen Fluff-Geschichtchen.
Zottelkopf wird zurückgeschleudert. Der kristallene Kronleuchter schwingt mit leisem Klirren hin und her. Die Damen im Salon quietschen vor Vergnügen, während die Männer, Schnurrbartträger samt und sonders, dem Auftritt höflich Beifall klatschen. Der Mann mit dem Moschusochsenkopf entschuldigt sich vielmals. „Ich habe Schnupfen“, erklärt er. Wenn sein Gesicht nicht von derart dichtem Fell überzogen wäre, könnte man sehen, dass er vor Verlegenheit rot angelaufen ist. Mit wehenden Frackschößen zieht er sich eilig in die Küche zurück. Die Damen geben verzückte Geräusche von sich, während die Männer sich am Schnurrbart zupfen und murmeln. „Nun ja, nun ja. Es ist vermutlich nicht ganz einfach, sein Temperament unter Kontrolle zu halten, wenn man den Kopf eines Moschusochsen hat.“ Sie prusten leise und wenden sich wieder ihrem Kartenspiel und den Kristallgläsern mit Cognac zu.
In der Küche steht Zottelkopf und atmet schwer. Ophelia, die einzige Dame, die ihn nicht ausgelacht hat, sitzt mit auffällig rotem Gesicht im Salon, denn sie ist überzeugt davon, dass Henriettes Lächeln eindeutig herablassend ist.
Zottelkopf befeuchtet sich das Gesicht mit Wasser aus dem Kran. Er richtet sich den Hemdkragen und schnaubt durch die Nase. Er will verdammt sein, wenn er sich von seinem unseligen Temperament den Abend verderben lässt...
Die Stadtbeschreibung per se würde ich ihnen nicht zu lesen geben - es gibt zwar keine SL-Geheimnisse an sich, aber auch im allgemeinen Spielerkapitel steht z.B. schon drin, was es mit Ramanuja dem Zauberer oder der Opiumhöhle "zum Blauen Drachen" auf sich hat, und spätestens, wenn du die Charaktere dort hinbringen willst, wäre doch die Überraschung schon weg. Im Prinzip auch nicht schlimm, weil ich Überraschungen gerne mal für überschätzt halte, aber in diesem Fall mit den ganzen surrealistischen wtf-Momenten doch durchaus mal angebracht.
In unserer eigenen Itras By-Runde letztens waren die Charaktere selbst gar nicht sonderlich surrealistisch. Wir hatten einen Stadtaffen dabei, der allen beweisen wollte, wie kultiviert er doch war, ansonsten eine überspannte Künstlerin, einen reichen Adeligen, einen jungen Musiker und einen hypochondrischen Kaufmannssohn. Die hatten schon alle ihre dramatischen Eigenschaften, aber das surrealistische Element ergab sich aus dem Abenteuer und den NSCs, nicht unbedingt aus den Charakteren selbst.
An Einführung über das Setting hatte ich im Rundenvorbereitungsthread gar nicht so viel gepostet, einen kleinen Rundenteaser eben. Zu Rundenbeginn habe ich dann nochmal ein paar Minuten lang was erzählt. Surrealistische Stadt, 20er, 30er Jahre, Stadtteile mit eigenem Gepräge, Mondturm als Zentrum der Realität, je weiter weg, desto seltsamer, Itra verschwunden, wie Nindra die Stadt übernahm, Arachniden in wichtigen Ämtern, bla. Und dann halt die Seltsamkeiten im Spiel versucht rüberzubringen. Das klappte eigentlich ziemlich gut.
Chiarina:
Ich fand es ursprünglich ein bisschen schade, dass ich einerseits so eine schrullige und liebevoll gemachte Stadtbeschreibung habe und dass das System im Prinzip davon ausgeht, dass die Spieler ihre Charaktere völlig ohne Regelbindung entwerfen, andererseits aber, dass sie aufgrund ihrer Unkenntnis betreffs des Settings diese ganzen kleinen spaßigen Details nicht nutzen können.
Allerdings fand ich diesen Hinweis gut:
--- Zitat von: Timberwere ---[...]das surrealistische Element ergab sich aus dem Abenteuer und den NSCs, nicht unbedingt aus den Charakteren selbst.
--- Ende Zitat ---
Ich denke inzwischen auch, dass das wahrscheinlich der praktikabelste Ansatz ist.
Danke (auch für das Wort "Zottelkopf", ich hatte Probleme damit, einen Namen für den Typ zu finden),
Chiarina.
Timberwere:
--- Zitat von: Chiarina am 16.02.2015 | 10:17 ---Danke (auch für das Wort "Zottelkopf", ich hatte Probleme damit, einen Namen für den Typ zu finden),
--- Ende Zitat ---
Gerne geschehen, aber der Dank für "Zottelkopf" gehört Patti. (Oder Dr Hoo? Einem der Hühner jedenfalls). Da habe ich beim Übersetzen nämlich auch ewig drangesessen und mit den unterschiedlichsten Lösungen für "Muldredyr" rumjongliert, und eines meiner Mithühner hatte dann diese brilliante Idee.
Edit: Ach so, mir ist noch etwas eingefallen. Weiter hinten im Buch kommt doch eine ganze Liste mit Beispielscharakteren. Die könntest du deinen Spielern zeigen - nicht, damit sie einen davon verwenden, sondern damit sie sehen, was für Surrealitäten diese Beispielcharaktere so haben. Oder zeig' ihnen doch einfach die Liste mit den dramatischen Eigenschaften ohne die Beispielcharaktere. Da sind ja auch schon einige Inspirationsquellen genannt, und ob sie sich jetzt eine davon aussuchen oder was eigenes erfinden, bleibt ja dann ihnen überlassen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln