Medien & Phantastik > Lesen

Urban Fantasy - Empfehlungen

<< < (6/9) > >>

BobMorane:
Ich würde dann noch

Neil Gaiman: American Gods

und

Kim Harrisons Hollows Serie in den Raum werfen.

Quill:

--- Zitat von: Trichter am 10.03.2015 | 08:25 ---Von den Wächter-der-Nacht Romanen von Sergej Lukianenko (wurde weiter oben schonmal genannt) kam übrigens gestern ein neuer Band raus ("Die letzten Wächter").

--- Ende Zitat ---

Echt jetzt? Gefühlt war die Reihe doch schon vor 2 Büchern durch...oder geht es diesmal um andere Figuren?

Ich muss auch sagen, dass ich Buch 1-3 sehr gut fand, 4 und 5 aber eher so durchschnittlich bzw. nicht mehr so spannend.

Trichter:

--- Zitat von: Quill am 10.03.2015 | 12:13 ---Echt jetzt? Gefühlt war die Reihe doch schon vor 2 Büchern durch...oder geht es diesmal um andere Figuren?

Ich muss auch sagen, dass ich Buch 1-3 sehr gut fand, 4 und 5 aber eher so durchschnittlich bzw. nicht mehr so spannend.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube durch die Filme hat der Autor nochmal Bock bekommen etwas im Wächter-Universum zu schreiben. Er baut ja sogar eine Filmszene direkt in eines der späteren Bücher ein. Der 6. Band soll aber laut amazon tatsächlich der Abschluss der Reihe sein.
Ich fand die ersten Bücher auch besser. Das lag aber daran, dass Anton damals noch ein kleiner, schlechter, unerfahrener Zauberer war. Ich mag einfach mehr Low-Power. :)

Back to topic:
Würde Lovecraft/Cthulhu-Mythos als Urban Fantasy/Horror zählen?
Gibt es da neuere Bücher, die in der heutigen Zeit spielen?  :ctlu:

Orakel:
Hmm... eventuell die Romane von Chuck Palaniuk?

Lullaby hat sehr starke Urban Fantasy-Anleihen.

Bei Mieville gäbe es auch noch "Die Stadt & die Stadt", wobei da der Fokus nochmal ganz anders ist, als es normalerweise bei Urban Fantasy-Geschichten der Fall wäre.

Timberwere:
Ach so, erwähnte ich schon "The Dirty Streets of Heaven" von Tad Williams? Teil 1 einer Trilogie um Bobby Dollar, aka Doloriel, einen Engel, der auf Erden den Anwalt gestorbener Seelen macht, so wie es Teufel gibt, die dieselbe Rolle als Ankläger einnehmen. Als am Ort eines Todesfalls die Seele eines frisch Verstorbenen einfach nicht da ist, wird Bobby in einen zunehmend verwirrenden und gefährlichen Fall hineingezogen.

Teil 1 ist richtig klasse, Teil 2 ("Happy Hour in Hell") hingegen fällt im Vergleich zu Nr. 1 ab. Teil 3, "Sleeping Late on Judgment Day", habe ich noch nicht gelesen, weil es bisher noch nicht als Taschenbuch verfügbar ist, darüber kann ich also noch kein Urteil abgeben. Aber eigentlich könnte man Teil 1 auch als Standalone lesen, bei dem dann halt einige Fragen offen bleiben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln