Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ermittlungsabenteuer improvisieren

<< < (3/20) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: bobibob bobsen am 12.02.2015 | 14:05 ---Ich kann nur von mir sprechen.
Für mich ist wichtig das ich die Mitspieler schon recht gut kenne und sicher sein kann das keine blödsinnigen Fakten geschaffen werden, die mir den Fall kaputt machen.
Im Vorwege einigen wir uns darauf einen Kriminalfall zu spielen (ob das ein Mord, ein Raub, eine Entführung oder irgendwas anderes ist) sei mal dahingestellt.
Dann erschaffe ich als SL den ersten Fakt und warte auf die Reaktion meiner Mitspieler z.B. Sir Ratcliff sucht euch auf und bittet euch seine Tochter zu suchen. Sie ist vor zwei Tagen verschwunden.
Durch die Erzählungen meiner Mitspieler, die auch Tatsachen schaffen z.B. Spieler A beobachtet ob Jemand Sir Ratcliff verfolgt, Spieler B bestätigt dies und beschreibt den Verfolger.
So geht das eine ganze Weile wobei ich mich als SL rege beteilige und mir über die bisher geschaffen Fakten Notizen mache.
Aus den Fakten kann ich dann meist schon erkennen in welche Richtung es gehen soll.

--- Ende Zitat ---
Also benutzt du keine Hilfsmittel, um zu begünstigen, dass da hinterher etwas sinnvolles herauskommt, und hoffst einfach, dass es schon irgendwie Sinn ergeben wird?

--- Zitat ---Ich hatte auch schon Kriminalfälle die aufgrund konträrer Indizienlage nicht geklärt werden konnten. Das war aber Ok und von Spielerseite auch so gewollt.

--- Ende Zitat ---
Viele, die so spielen, machen das ja gerade, um Frusterlebnisse für die Spieler zu vermeiden. Ist so ein Scheitern dann nicht kontraproduktiv?

--- Zitat von: Horatio am 12.02.2015 | 14:49 ---Wenn ich jetzt allerdings meine Teile erst während des Spiels setze und mein aufzuklärendes Geheimnis (bspw. die Umstände des Mord am reichen Kaufmann) meine einzige Basis ist, dann brauche ich erstens meine mentalen Ressourcen dafür im Spiel Entscheidungen zu treffen die damit konsistent sind und das Abenteuer vorantreiben und zweitens ist es dann fast unmöglich abzuschätzen was noch funktioniert wenn ich plötzlich meinen eigenen roten Faden beim Leiten hinten austausche :P.

--- Ende Zitat ---
Genau darum soll es aber hier im Thread gehen. Wie kriegt man das hin?

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Also benutzt du keine Hilfsmittel, um zu begünstigen, dass da hinterher etwas sinnvolles herauskommt, und hoffst einfach, dass es schon irgendwie Sinn ergeben wird?

--- Ende Zitat ---

Ich gehe ausgeschlafen in die Veranstaltung und akzeptiere jede Idee als gleichwertig. Blöde Ideen gibt es also nicht. Wenn man sich darauf einlässt und die Ideen weiterspinnt kommt meistens etwas stimmiges bei raus (so ca. 90%). Gleiches erwarte ich auch von meinen Mitspielern. Auf Handouts passende Hintergrundmusik etc. muss man verzichten, so spontan bin ich dann doch nicht.

--- Zitat ---Viele, die so spielen, machen das ja gerade, um Frusterlebnisse für die Spieler zu vermeiden. Ist so ein Scheitern dann nicht kontraproduktiv?
--- Ende Zitat ---

Für uns irgendwie nicht, vielleicht gerade weil wir den Kriminalfall gemeinsam entwickeln. Ich habe das mal benutzt um anschließend eine Rachegeschichte einzustreuen. Die Gruppe hatte einen NSC unschuldigen ins Gefängnis gebracht der dann ausgebrochen ist um sich an den SC zu rächen.

DerEskapist:
Aus meiner Sicht liegt der Schlüssel zum Erfolg in Horatios Antwort:

Du brauchst ein konsistentes Grundgerüst, was du vorher vorbereiten musst.
(Was ist vorgefallen und warum? Aus Unterhaltungsgründen am besten noch mit einem kleinen Twist der versucht eine Überraschung entgegen der Erwartungen der Spieler einzubauen.)

Ohne diesen Mindestaufwand läufst du Gefahr dass es in die Hose geht, weil einfach Logikbrüche auftreten. Das wird unbefriedigend.

Den ganzen Kolorit um das Grundgerüst, wie welche Hinweise zu welchem Baustein führen kannst du dann frei Schnauze improvisieren.

Ein bisschen Würze kann man sich schon mal bereit halten: Eine NSC-Gegenspieler-Gruppe. Plus ein bis zwei interessante neutrale NSC, die sowohl als Verdächtige als auch als Hinweisgeber in Frage kommen...

Und dann die Spieler einfach mal loslegen lassen. Schauplätze und Personen kann man sich entsprechend aus den Fingern saugen so lange sie zum Flair und ins Grundgerüst passen...

bobibob bobsen:

--- Zitat ---Du brauchst ein konsistentes Grundgerüst, was du vorher vorbereiten musst.
(Was ist vorgefallen und warum? Aus Unterhaltungsgründen am besten noch mit einem kleinen Twist der versucht eine Überraschung entgegen der Erwartungen der Spieler einzubauen.)

Ohne diesen Mindestaufwand läufst du Gefahr dass es in die Hose geht, weil einfach Logikbrüche auftreten. Das wird unbefriedigend.

--- Ende Zitat ---

Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Besonders Logik finde ich bei Verbrechen oft überbewertet das setzt nämlich voraus das der Verbrecher stets logisch gehandelt hat. hier noch zwei Beispiel die eher das Gegenteil beweisen z.B. der Entführer der aus Panik sein Opfer tötet, oder die Geiselnehmer in der Bank die wie ihre 5000 Vorgänger nach einem Fluchtfahrzeug verlangen obwohl ihnen klar sein sollte das das nichts bringt wenn die Polizei sie bereits umstellt hat.

Pyromancer:

--- Zitat von: DerEskapist am 12.02.2015 | 16:29 ---Du brauchst ein konsistentes Grundgerüst, was du vorher vorbereiten musst.

--- Ende Zitat ---

Der Meinung war ich auch, es gibt aber Leute, die das hinkriegen - und die sollen mir verraten, wie sie das machen. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln