Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Ermittlungsabenteuer improvisieren

<< < (20/20)

Skarabäus:

--- Zitat von: Chruschtschow am 12.02.2015 | 19:41 ---Ich denke, der Trick beim völlig freien Mörderjagen ist ja eben, dass die Spielrunde eben die Indizienkette aus der Welt zieht. Das heißt, die Spielrunde sorgt schon von sich aus dafür, dass eine Konsistenz mit der Welt um sie besteht. Die Kette entsteht also innerhalb des gemeinsamen Vorstellungsraums am Tisch, nicht daheim, wo die Vorstellungswelt durchaus eine andere sein kann und erst im Spiel geprüft wird.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich hatte ich etwas anderes gesucht, aber ich bin bei der Suche über diesen alten Thread gestolpert.

Es gibt mittlerweile ein auf Lasers & Feelings basierendes Indie-Spiel, das nahe dran ist an der Idee, die Chrutschtschow geäußert hat. In Characters Welcome präsentiert der SL das Verbrechen und die Charaktere beginnen dann mit ihren Ermittlungen. Je nachdem, was sie tun, dürfen sie eine Hinweiskarte ziehen. Dann kommt - wie ich finde - der spaßige Teil: Die ganze Gruppe bespricht und entscheidet, wie der Hinweis mit dem Verbrechen in Verbindung steht und wo bzw. wie die Jagd weitergehen soll, um den nächsten Hinweis zu finden. Nachdem etwa fünf Hinweise zusammengekommen sind, improvisiert der SL den Showdown anhand der bekannten "Fakten". Nachteil: Der Besprechungsteil kann die Immersion stören, je nachdem wie man es angeht.

Einmal habe ich das bereits geleitet und es hat prima geklappt und war sehr witzig. Das System umgeht geschickt das von Pyromancer dargestellte Problem, allerdings ist das Resultat naturgemäß nicht so glasklar und logisch wie ein Fall von Sherlock Holmes oder Hercule Poirot. Das ist schließlich auch nicht das Ziel.

Morgen startet der zweite Probelauf und dafür war ich auf der Suche nach einer Sammlung von schrägen Verbrechen, die von den Tanelories in einem Thread zusammengetragen wurden und die ich als Startpunkt nutzen könnte (reine Faulheit). Das scheint es leider nicht zu geben (oder habe ich es nur nicht gefunden?). Naja, stattdessen habe ich den Thread hier revitalisiert.   ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln