Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[B&B] Second Edition

<< < (3/11) > >>

Shadom:
Ich fand Philosophien sehr schön. Das gibt der Welt Tiefe, die auch gleich in der Mechanik verzahnt sind.
Die Handhabung im Spiel könnte man vielleicht etwas vereinfachen und das "drei Philosophien" Model halte ich auch für vollkommen unnötig.
Es ist ehe ein Abstraktion auch bei 5 Philosophien. 2 reichen aus um einen großen Konflikt zu betonen.

Holothuroid:

--- Zitat ---Die Handhabung im Spiel könnte man vielleicht etwas vereinfachen...
--- Ende Zitat ---

Hast du da Ideen?

Aktuell braucht man ja Einfluss in Höhe der Repuation des Ziels + der Differenz in Philosophie, um einen SLC zu beeinflussen. Vielleicht einfach die Repu des Ziels als eins niedriger betrachten, wenn Held und Ziel die selbe Philo haben?

Thandbar:

--- Zitat von: Shadom am 15.02.2015 | 18:59 ---Ich fand Philosophien sehr schön. Das gibt der Welt Tiefe, die auch gleich in der Mechanik verzahnt sind.

--- Ende Zitat ---

+1

Shadom:

--- Zitat von: 1of3 am 15.02.2015 | 19:34 ---Vielleicht einfach die Repu des Ziels als eins niedriger betrachten, wenn Held und Ziel die selbe haben?

--- Ende Zitat ---

Das klingt doch machbar und ist wesentlich einfacher zu handhaben! Fände ich eine gute Lösung.

Holothuroid:

--- Zitat von: Shadom am 15.02.2015 | 21:02 ---Das klingt doch machbar und ist wesentlich einfacher zu handhaben! Fände ich eine gute Lösung.

--- Ende Zitat ---

In Ordnung. Dann zähle ich die Makel des Helden einfach auf die Repu drauf. Das ist dann auch bei weitem einfacher.

Für Zwischenspiele stelle ich mir weiterhin einen anderen Mechanismus vor. Es ist auf den ersten Blick unklar, wann man die machen soll. Ich glaube das wird klarer, wenn statt einfach Ladungen für die Reserven auszuschütten, Zwischenspiele ein stärkerer Gamble werden. Held setzt also Reserven, in der Hoffnung mehr raus zu kriegen. Dann fühlt sich auch niemand gezwungen, das zu machen.

Gibts denn Meinungen zu der Änderung der Reserven? Ich finde die vorgeschlagenen neuen Namen etwas dynamischer.

Ich überlege noch, Cool auch Flüche ignorieren zu lassen. Außerdem hätte ich gerne wieder eine Möglichkeit einen Angriff auf sich zu ziehen. Mit der geänderten Verteidigung geht das nicht wie bisher. Das könnte eine alternative Anwendung von Cool sein; der Held wird dann reguläres Ziel.

Bei Clever würde ich die Ladung nicht als ausgegeben zählen, wenn durch den Wiederholungswurf das Ergebnis nicht besser wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln