Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[B&B] Second Edition

<< < (4/11) > >>

Shadom:
Zumindest zu den Reserven Namen würde ich im Buch nur ausdrücklich Arbeitsnamen verwenden.

Wenn ich das richtig sehe könnte ich mit B&B recht ernsthafte pathosschwangere Runden mit epischen Kämpfen, die große Folgen haben, spielen. Da wäre Action&Cool sehr unangebracht, sondern man braucht zwingend Namen, die weitaus mehr auf das Setting angepasst sind.
Selbst bei eher flapsigen Runden, wo man hauptsächlich Spaß haben möchte, kann das evtl. mal unpassend sein.

Meine Lösung: benutze Action & Cool usw. als Arbeitstitel im Buch. Die sind recht deskriptiv und handlich. Liste aber bei der Hauptbeschreibung alternative Namen auf.

Holothuroid:

--- Zitat von: Shadom am 16.02.2015 | 08:53 ---Meine Lösung: benutze Action & Cool usw. als Arbeitstitel im Buch. Die sind recht deskriptiv und handlich. Liste aber bei der Hauptbeschreibung alternative Namen auf.
--- Ende Zitat ---

Interessante Idee. Wär ich nicht drauf gekommen. Also...

Action, Cool, Clever, Extra
Reflexe, Wille, Verstand,...
Feuer, Wasser, Wind, Erde

Holothuroid:
Für Makel überlege ich, den Erhalt völlig neu zu regeln. In Anlehung an die Vorschläge von Shadom: Makel bewirken keine Besonderheiten, Makel sind Besonderheiten, mit allen dafür geltenden Regeln. Man schriebe sie also insbesondere an jene Stelle.

Der Erhalt steht dann vollständig unter Kontrolle der Spieler*in. Behalten möchte, ich das relativ spontane Auftauchen von Makeln; im Zweifelsfalle dadurch, dass sofort oder nach Ende der laufenden Szene ein Flashback erzählt wird. Falls der Held direkt makelhaft handeln kann, ist das natürlich auch wunderbar.

Um das Nehmen von Makeln zu versüßen, könnte die makelhafte Besonderheit sofort als aktiviert gelten, so als wäre Extra dafür ausgegeben worden.

Das Aushängeschild dagegen könnte einfach eine besondere Fähigkeit sein, die zu zwei Fähigkeitstypen gehört. Das Aushängeschild "Waldläuferin aus dem Düsterwald" ist dann also sowohl Scout, als auch Angriff. Das ist in guter Tradition von Spielen wie PDQ oder Unknown Armies.

Die Fragen bei der Chargen wären dann einfach:
Was tut dein Char? -> Fähigkeiten
Was hat dein Char? -> Besonderheiten
Was will dein Char? -> Fokus

In der aktuellen Version hat nun Fokus keinen mechanischen Effekt und fällt daher häufig runter. Das ist eigentlich schade. Einen Bonus zum Erreichen des Ziels zu geben, scheint mir allerdings unpassend, da das Spiel schon sehr viele verschiedene Einflussfaktoren auf eine Probe hat.

Möglich ist eine Orientierung an TSoY: Wenn du den Fokus erreicht hast, bekommst du Kekse. Eine kostenlose Besonderheit wäre hier möglich.

Shadom:
Wenn schon TsoY dann richtig :D

Der Fokus sollte etwas sein, dass über mehrere Abenteuer verfolgt wird. Am besten mehrschrittig?
Wenn ein Win State erreicht wird (ein Meilenstein erreicht oder der Fokus insgesamt erfüllt wurde), dann gibts ne Belohnung.
Wenn ein Fail State (das Erreichen des Fokus ist von nun an unmöglich) erreicht wird, aber auch! Wir wollen ja glaube ich nicht effizientes sondern interessantes Spiel belohnen. Da ist auch ein Fail State ein narrativer Erfolg. 

Holothuroid:
Ja. Dass auch das Ablegen eines Pfades ein Gewinn ist, ist ein wichtiges Element bei TSoY. Bei TSoY kann man natürlich einzelne XP verteilen, die B&B so nicht hat.

Bei B&B kann man bekommen (in aufsteigender Mächtigkeit)
- Fanpostkarten
- Einfluss
- Ladungen für Reserven
- Besonderheiten
- Taten

Es gibt aber auch bei TSoY keine Regel, wie lange man einen Pfad haben darf, bevor man ihn abschließt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln