Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Monde von Ymir - transhumaner Space-Western
Waldviech:
So in dem Dreh war das Legat auch gedacht - als abenteuerträchtige "Core-Story-Organisation". In der Form als halblegale "Freelancer-Organisation" gefällt mir das Legat herausragend gut! Wobei die anderen genannten Kampagnenmöglichkeiten auch ihren Reiz haben....
--- Zitat ---Wie wäre es, wenn der Kontakt mit ihnen den menschlichen Neuankömmlingen im System vielleicht auch neue Erkenntnisse/Technologien beschert hat, die im Sol-System auf Interesse stoßen? Damit hätte Piscius eine Ressource zu bieten, die gleichzeitig als Bedrohung erscheinen kann - möglicherweise vermuten einige, dass sie tatsächlich Kontakt mit einer extrem fremdartigen, für uns nicht als solche erkennbaren Fremdintelligenz hatten und dabei in evtl. bedrohlicher Weise verändert worden sind? Wenn nicht bereits ihre eigene Evolution genügt, um sie potenziell bedrohlich zu machen ... Piscius könnte da eine Besonderheit darstellen, weil die Sondenschwärme sich in anderen Systemen nicht so stark entwickelt/verändert haben oder als System kollabiert sind.
Eine Art Religion/Esoterik, die sich dem Aufgehen in einer KI verschreibt, fände ich jedenfalls enorm reizvoll. Vielleicht forschen die ja auch noch an der Möglichkeit eines vollständigen Bewusstseinstransfers in ein Computersystem, ohne echte Erfolge vorweisen zu können, und arbeiten derzeit daran, ihr eigenes Bewusstsein so weiterzuentwickeln, dass es für eine Verschmelzung "Bereit" ist.
--- Ende Zitat ---
Klingt beides ziemlich cool - vielleicht kann man das sogar verquicken. Wenn die Ersten Forscher des Piscium-Systems die ersten wirklich transzendenten KIs sind, die die Menschheit in die Welt gesetzt hat, könnte das System so eine Art Mekka dieser neuen Verschmelzungsreligion werden. Etliche Siedler würden dann ins Piscium-System auswandern, um einen der Ersten Forscher zu treffen. Die Idee, dass Upload-Technologie noch sehr neu und eben nicht alltäglich ist, hat in diesem Zusammenhang auch was.
Kardinal:
ein oder mehrere Analoge zu Gold/Öl/Pelzen wären gut:
Pelze: DNA exotischer Xenofauna/flora
Gold: hyperdense matter - seltsam hochverdichtete Materie, die auf die Anwendung einer Art Gravitationstechnologie hinweist, aber nur im Boomerang und in oder um jüngere Einschlagskrater auf den Monden zu finden ist
Öl: ?
außerdem: mögliches Thema: Freaks amongst transhumans - alle SCs hatten Kontakt mit sog. Technoklasten: Münzen- bis Faust-große, pseudo-geologische Fundstücke ohne erkennbare bewegliche Teile oder einen ersichtlichen Verwendungszweck, die aber dennoch wohl künstlich erzeugt wurden und hier und dort auf den Monden auftauchen - ohne nachvollziehbare Kriterien verschmelzen diese dann in seltenen Fällen mit Menschen, Uplifts oder sogar AIs und beginnen diese langsam zu verändern...
Achamanian:
Settingidee:
"Tauchschiffe", die immer tiefer in den Gasriesen eindringen (warum? Da fällt uns schon noch was ein ...)
Gescheitertes Terraforming im Sol-System: Ich habe mich bei der Setting-Idee gleich gefragt, was eigentlich mit den Terraformingkandidaten Mars und Venus ist - sind die schon terraformt/besiedelt/unter den Großmächten aufgeteilt? Hinge natürlich auch davon ab, wann genau das Setting spielt ... eine Variante wäre jedenfalls, dass Terraformingprojekte auf Mars und/oder Venus katastrophal fehlgeschlagen sind und man jetzt neues Land weiter draußen im All sucht. Das würde wiederum zwei mögliche politische Positionen zu weiterem Terraforming in anderen Systemen implizieren: Die einen sagen: "Die Menschheit muss sich habitable Planeten schaffen, beim nächsten Mal machen wir es richtig!", und die anderen: "Wir haben schon 2-3 Planeten ruiniert, vielleicht ist jetzt auch mal Schluss hier?!"
Nebenbei wäre so ein "gekippter Planet" auch ein schöner Schauplatz, wenn man mal einen Ausflug in pessimistischere Gefilde machen will ...
Achamanian:
--- Zitat von: Waldviech am 18.02.2015 | 14:50 ---vielleicht kann man das sogar verquicken. Wenn die Ersten Forscher des Piscium-Systems die ersten wirklich transzendenten KIs sind, die die Menschheit in die Welt gesetzt hat, könnte das System so eine Art Mekka dieser neuen Verschmelzungsreligion werden. Etliche Siedler würden dann ins Piscium-System auswandern, um einen der Ersten Forscher zu treffen. Die Idee, dass Upload-Technologie noch sehr neu und eben nicht alltäglich ist, hat in diesem Zusammenhang auch was.
--- Ende Zitat ---
Super - dann ist Piscium zugleich schwer zu erreichen und andererseits ein Brennpunkt. Womit man auch gleich viele schöne Motivationen für SC hat, dort zu landen!
Achamanian:
Ein bisschen unverbindliches Rumgedenke auf SpliMo-Basis (immerhin wünsche ich mir ja eh eine verschlankte Version des Systems, warum nicht hieran aufziehen):
Charaktererschaffung:
"Rasse" würde in einem SF-Setting natürlich zur "Spezies", wobei der Default hier Mensch wäre und Uplifts Exoten. Eventuell vielleicht auch noch irgendwelche Terraforming-angepassten Menschen, die man auf Mars oder Venus eingesetzt hat und die jetzt, wo das entsprechende Terraforming-Projekt gescheitert ist, keinen Platz mehr im Sol-System haben ...
"Kultur" würde ich hier gefühlt eher als "Herkunft" bezeichnen - das wäre dann eine Region der (zu diesem Zweck sehr grob eingeteilten) Erde, ein anderer Planet im Sol-System, soweit die besiedelt sind, ein Mond im Piscium-System, ein Stations- oder Raumschiffkind (Spacer) ...
"Abstammung" würde ich in "Milieu" umbenennen und etwas stärker gewichten - in einer mobilen Gesellschaft ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, woher man kommt, sondern eben aus welcher sozialen Schicht. Da wäre dann von Firmenbonzen über Diplomaten bis hin zu Kriminelle und Sektenmitglieder alles drin.
"Ausbildungen" bleiben "Ausbildungen" und damit das wichtigste Erschaffungselement.
Stärken, Ressourcen, Schwächen sind alle leicht für ein SF-Setting anzupassen; die Splitterpunkte an sich sind ein guter Mechanismus, ich würde aber in einem nicht-magischen Setting auf irgendwelche InGame-Erklärungen dafür verzichten. Es sind sozusagen "Protagonistenpunkte".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln