Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Monde von Ymir - transhumaner Space-Western
Achamanian:
So eine Frontier im System passt sicher auch gut ...
Mein Plan war, wenn ich irgendwann Mitte bis Ende August Zeit habe, mal ein Element aus dem Thread zu picken, hier im Thread anzusagen, welches das wäre, es genauer auszuarbeiten und das Ergebnis dann hier reinzustellen.
Meine Favoriten dafür wären der Legat als Organisation und/oder eine transhumanistisch-esoterische Sekte, die den Upload anstrebt und deren Mitglieder in jüngster Zeit ins Piscium-System strömen, um Kontakt zu den ersten Forschern aufzunehmen.
Waldviech:
Das Legat wäre natürlich, als eine der angedachten "Core-Stories" schon ne kewle Sache. Angedacht war ja ein Status als "halblegale" Problemlöser-Organisation. Ich würde da ja irgendwie an eine "Foundation für Recht und Verfassung" in Space denken. Grundsätzlich ist es eine Art NGO, der von mehreren einflussreichen Gruppierungen und Einzelpersonen finanziert wird. Das Legat ist nicht nur ein privater, interplanetarer Sicherheitsdienst, sondern greift auch (auf Anfrage) diversen lokalen Polizeiorganisationen unter die Arme und fungiert nicht selten als Mittler zwischen verschiedenen Kolonien, wenn es um interplanetare Verbrechen geht. Nebenbei unterstützt das Legat eine Vielzahl an Forschungseinrichtungen. Der Name "Das Legat" leitet sich davon ab, dass das Zentrum des Legats (angeblich) auf der 20 Jahre weit entfernten Erde sitzt und die Legatsagenten, vage angelehnt an ihre antiken römischen Vorbilder, als Vermittler bei Konflikten und "Hilfsbeamten" tätig sein sollen.
Grundsätzlich ist das Legat eine klassisch-gute Organisation. Die Ziele des Legats sind nobel und menschenfreundlich und die Organisation selbst augenscheinlich nicht korrupt. "Schattenseiten" gibt es natürlich durchaus auch - viele Geldgeber des Legats sind anonym, so dass sich viele fragen wem das Legat letztlich wirklich dient. Grade auf höheren Ebenen neigt das Legat auch zu Tricks und Winkelzügen, die den Vergleich mit Intrigen von "düsteren" Cyberpunk-Konzernen nicht zu scheuen brauchen (allerdings überschreitet das Legat dabei nie gewisse ethische Grenzen. Eiskalter Mord, bösartige Erpressung u.ä. kommen faktisch nicht vor). Ein anderer Punkt ist, das Legatsagenten aus purem Idealismus auch an Orten aktiv werden, an denen sie es eigentlich nicht dürfen. Da das Legat eine "private" Organisation ist, können einzelne Habitatsregierungen es dem Legat durchaus untersagen, auf ihrem Gebiet tätig zu werden. In solchen Fällen kommt es nicht selten vor, dass Agenten undercover tätig werden und faktisch illegal operieren.
Achamanian:
Finde ich gut als Prämisse.
Da könnte man jetzt anschließend überlegen, wie man das zu Spielmaterial macht: Wo liegt das Ymir-Hauptquartier des Legats? Wer sind Entscheidungsträger? Welche Gruppierungen und Personen gehören dem Legat an bzw. unterstützen ihn, welche liegen mit dem Regat im Clinch? Welche inneren Konfliktlinien gibt es? In welchem Verhältnissen steht das Legat zu irdischen Machtblöcken (da waren ja schon diverse angedacht, müsste man aber auch nicht so genau ausarbeiten, da das Sol-System ja fern ist - eben nur in Bezug auf das Legat und Kolonien auf verschiedenen Monden, die sich eventuell bestimmten irdischen Machtblöcken gegenüber als loyal bzw. dissident betrachten).
Eventuell würde ich mich aber erst einmal den "Uploadern" zuwenden, wenn du schon so ein klares Bild vom Legat hast, und dann einfach abwarten, was an der Stelle von dir kommt.
Waldviech:
Können wir gerne so machen :). Grade, was Details angeht, ist das Bild vom Legat allerdings noch nicht soooo klar (das betrifft abar natürlich auch viel vom Setting allgemein). Der wichtigste Punkt wäre wohl, dass die Legaten tatsächlich als gut im eigentlichen Sinne gedacht sind. Üblich wäre momentan ja eher, einer solchen Organisation irgend ein wirklich übles Backgroundgeheimnis zu verpassen, ihre altruistische Aspekte in irgend einer Form zynisch zu brechen (alá "Eigentlich sind die alle korrupt" oder "Der ganze Lichti-Mist ist nur eine Werbefassade, der man nicht trauen darf") oder ihren Kampf schlicht für aussichtslos zu erklären ("Ach, die Welt ist so schlecht, die scheitern doch eh nur"). Das würde ich beim Legat ganz gerne "dekonstruieren" wollen. Möglicherweise gibt es ein Backgroundgeheimnis, aber es ist nicht bösartig. Vielleicht sind sie in Wahrheit eine Gründung der Ersten Forscher oder man hat auf der Erde noch nie was vom Legat gehört, weil es erst im Ymir-System gegründet wurde. Hinter ihrem Kampf gegen Missstände steckt tatsächlich ehrliche Überzeugung. Und - das Legat hat einen schweren Weg vor sich, aber es kann erfolgreich sein! Außerdem ist hier "Gut" ungleich "Dumm". :D
Achamanian:
Der Ansatz gefällt mir auch - das Legat soll sich bitte aufrichtig und kompetent um das Wohl der Monde sorgen, irgendwelche finsterne Geheiminsse muss es da nicht geben.
Die Idee, dass das Legat sich auf Erdautoritäten beruft, die überhaupt nichts von ihm wissen, gefällt mir gut. Die, dass es von den ersten Forschern gegründet wurde, ist an sich auch nicht schlecht - andererseits finde ich es bei Rollenspielsettings nicht so glücklich, wenn zu viele Sachen thematisch zusammenlaufen, dadurch fühlt sich eine solche Welt dann manchmal etwas zu eng an ("Ach, das hat auch wieder mit den ersten Forschern zu tun? War ja klar ..."). Deshalb würde ich eher dafür plädieren, dass Legat und Erste Forscher zwei weitgehend voneinander unabhängige Settingelemente sein sollten.
Eine zwielichtige Sache, die ich mir beim Legat vorstellen konnte, ist aber, dass zumindest einzelne Entscheidungsträger im absoluten Ernstfall durchaus bereit sind, auf üble Methoden zurückzugreifen - von mir aus auch mal ein Mord, wenn sie meinen, dass sie dadurch Schlimmeres verhindern können. So was sollte halt nur nicht Common Sense sein, und wenn es innerhalb des Legats rauskäme, hatte der oder die Verantwortliche sicher auch ein ernstes Problem ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln