Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für Ara zur Charakterwahl

<< < (11/16) > >>

Ara:
So, ich habe nun den Barden eingereicht.* Das scheint mir die Variante mit geringerem Risiko zu sein. Kommentare sind weiterhin willkommen, da ich sicherlich noch Änderungen am Charakter vornehmen darf, bevor es in einer Woche losgeht.

*Die Klassenfertigkeiten des Barden habe ich mittlerweile auch korrigiert. Im PDF im vorletzten Post waren es noch die des Skalden.

Slayn:
@Ara:

Ich würde die Studded Leather gegen eine Medium Armor tauschen, Chainmail oder Breastplate. Neben den Warhammer würde ich noch einen Spiked Gauntlet und eine Battleaxe  einpacken, dann hast du gegen die üblichen low-level Damage Reductions immer die passende Wahl. Auf den unteren Stufen (und vor Power Attack) lohnt es sich, sich noch ein einfaches Large Wooden Shield zuzulegen. Evtl. bin ich gerade etwas blind, aber dem Charakter fehlt noch das Stufe-1-Feat, Arcane Strike ist ja "nur" der Bonus über den Archetype.

Bei den Zauber würde ich darauf achten dass der Barde sehr wenige Spells Known hat, also sollten die Zauber möglichst viel Utility bringen. Expeditious Retreat würde ich daher gegen etwas anderes tauschen, denn du kannst auch so recht mobil sein (Charge und Run), wenn du musst. Ich würde z.B. eher zu "Saving Finale" greifen, da man damit zwar seine Bardic Performance abbricht, dafür jemand anderen einen zweiten Save erlaubt, was wirklich praktisch ist wenn jemand von einem Save or Suck Zauber wie Sleep betroffen ist.

[Nachtrag] Der Inquisitor steht in relativer Konkurrenz zum Rogue, da beides "Skillmonkey"-Klassen sind, eine Damage Dealer Rolle ausfüllen und unter keinen Umständen jemals tanken könnten. Beim Rogue bedient man DD durch möglich viele Sneak Attack Würfel, beim Inquisitor durch möglichst hohe fixe Boni für die Angriffe.

Feuersänger:
Hm, kann der PF-Barde in mittlerer Rüstung zaubern? Oder gibts da auch son Feat wie Battle Caster? Hab ich grad nicht parat.

Slayn:
Oops. Du hast natürlich insofern Recht, als das ich für das Stufe-1-Feat Medium Armor Proficiency vorschlagen wollte und vergessen habe das auch so zu schreiben.
Natürlich hat man dann Arcane Spell Failure, der spielt aber bei den Bard-Only Zaubern keine Rolle, da diese ohne Somatic Components daher kommen, besonders diejenigen, die auf die Bardic Performance aufbauen.
So wie ich die Werte aber sehe, wird der Char eine relativ hohe AC brauchen und gerade bei DEX ist wenig Ausbauspielraum vorhanden.

Ara:
Nein, die Medium Armor Proficiency bekommt der Barde (Arcane Duelist), anders als der Skalde, erst auf Level 10. Standard-Barden bekommen sie gar nicht. Daher geht das mit Chainmail/Breastplate noch nicht. Und ein Chain Shirt (Light Armor, AC+4) war mit 105 Startgold nicht drin. Aber da hat die Zwergin wenigstens was, auf das sie sich noch freuen kann. ;) Spiked Gauntlet und Battleaxe gehen aber noch, werde ich ihr mitgeben. Passt eh gut, wenn so ein Zwerg mit Waffen beladen ist.

Ein Schild hatte ich nicht dazu genommen, da dann ja beide Hände belegt sind und Zaubern im Kampf nicht mehr geht? Auf Level 5 bekommt der Charakter aber Arcane Bond auf eine Waffe - die kann dann statt freier Hand verwendet werden und ein Schild wäre möglich.

@Slayn: Wäre Arcane Bond eher für den Warhammer oder die Battleaxe zu empfehlen? Also ist einer Schadenstypen dem anderen überlegen? Denn Arcane Bond bedeutet ja auch, dass der Charakter diese Waffe primär verwenden wird, immerhin kann er sie ohne extra Crafting Feat verbessern, wovon ich Gebrauch machen wollte.

Das Stufe 1 Feat ist "Lingering Song", da wirkt die Bardic Performance noch zwei Runden nach. Erschien mir gerade auch auf Grund des niedrigen CHA sehr nützlich.
Hmm, ich hatte geplant "Saving Finale" auf Stufe 2 oder 3 zu nehmen, wenn die Anzahl der Bardic Performance Runde schon etwas höher ist und der Zauber  wahrscheinlicher zum Einsatz kommen kann. Denkst du wirklich, dass das jetzt schon sinnvoll ist?

----

[Nachtrag] Gerade gesehen, dass Slayn noch mal gepostet hat, während ich am Antworten war. Hmm, das schau ich mir mal genauer an, welche der Zauber ohne Somatic Components auskommen. Vielleicht ist das tatsächlich eine Option. Natürlich wird, wenn Medium Armor Proficiency für den Charakter früh wichtig ist, der Skalde gerade wieder attraktiver. Der kriegt sie nämlich sofort und kann auch alles drin zaubern.  :-\

@Slayn: Warum denkst du, dass der Charakter eine hohe AC brauchen wird? (Also scheinbar ja noch mehr als andere Charaktere.) Ich hatte gehofft mit (bald) KON 16 und Favored Class Bonus mit entsprechend mehr Hitpoints gegensteuern zu können. Denn mit leichter Rüstung ist viel mehr AC ja nicht drin (ok Schild ginge noch, aber das reduziert den Schaden, da keine zweihändige Führung der Waffe mehr) und die DEX höher zu setzen macht keinen Sinn, wenn später mal mittlere oder gar schwere Rüstung auf dem Programm stehen sollen. Außerdem sind schlicht keine Punkte dafür da.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln