Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gutes (Fantasy-)System für EinsteigerInnen
sv:
Hallo Leute,
es gab schon tausend Threads zu dem Thema, aber ich hab über die Suche nur ältere Fäden entdeckt (2003, 2007, etc.). In den letzten Jahren hat sich ja mit digitalen Kaufmöglichkeiten und Indie-Spielen so einiges geändert, daher bringe ich die Frage erneut auf:
Was sind Eurer Meinung nach gute Systeme um EinsteigerInnen das Rollenspiel näher zu bringen, am liebsten Fantasy?
Derzeit bin ich ja total auf dem LotFP / OSR Trip, aber gerade LotFP ist vielleicht etwas zu gore, um einen wirklich guten ersten Eindruck zu hinterlassen... Bei Dungeonslayers finde ich die Regeln zu unausgewogen. Ziemlich easy und schnell zu lernen, dafür aber ausgewogen finde ich ja Barbarians of Lemuria - wobei Lemuria jetzt nicht der Hintergrund meiner Wahl wäre. Schwierig! Jetzt habe ich mich dabei ertappt, wie ich AD&D 2nd Edition Spielleiter- und Spielerhandbuch im Netz gesucht habe... Aber nein, das sind zu viele Regeln auf einmal. Aaah!
Was meint Ihr? Midgard? Das System mit dem farbigen Sinnesorgan? MERS? (Ach nee, das gibt's ja nicht mehr.) Was anderes?
PS: Suche gerade eher nach Fantasy.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Nach allem, was ich so gehört habe, soll ARBOREA da sehr gut sein. Rein deutsche Produktion, die ganz bewusst als Anfängersystem gedacht ist. Ich kenne es leider selber nicht, irgendwo hier im Forum ist es aber schon diskutiert worden.
Rentin:
Ich persönlich fand Savage Worlds sehr schnell erlernbar.
Pyromancer:
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 21.02.2015 | 00:17 ---Nach allem, was ich so gehört habe, soll ARBOREA da sehr gut sein. Rein deutsche Produktion, die ganz bewusst als Anfängersystem gedacht ist. Ich kenne es leider selber nicht, irgendwo hier im Forum ist es aber schon diskutiert worden.
--- Ende Zitat ---
Das System heißt ABOREA - und ist empfehlenswert.
Slayn:
@sv:
Wenn du mit den OSR-Sachen gut klar kommst, warum dann nicht einfach einen non-gore Vertreter wählen, etwa LabLord?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln