Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Gutes (Fantasy-)System für EinsteigerInnen
Lasercleric:
Meiner Erfahrung nach gibt es da zur Zeit, wenn es denn Fantasy sein soll, zwei tolle Systeme die sich für Einsteiger eignen: Savage Worlds und D&D 5. Wobei bei den 6 Anfängern mit den ich letztes Jahr spielen durfte Savage Worlds deutlich besser ankam. Liegt wohl auch daran, dass die Würfelei gegen klare Zielwerte, der ja erstmal im Grundsatz immer derselbe ist sehr einfach greifbar ist und man daher ohne "Rechnerei" schnell ins Rollenspiel kommt. Weiter positiv: Bennies gleichen Würfelpech aus und regen zum Rollenspiel an, das Initiativesystem ist super simpel, der Bodenplan macht Kampfsituationen vorstellbar, Talente und Nachteile machen die Charaktere sofort plastisch. Außerdem spricht dafür: es ist auf deutsch verfügbar, günstig und wunderbar modular.
Klingenbrecher:
Beginner: Pathfinder/ D&D 3.5 Ist ein System das immer noch den schnellsten Einstieg ins Pen and Paper. Bietet aber keine Charakter tiefe wie Systeme die einen richtigen Charakterbaukasten haben.
Beginner die am Spielen bleiben und eigentlich kein System Wechsel wollen: Savage Worlds, Splittermond, *oh Gott ich sterbe* DSA
Da du mehrfach sagst Fantasy, FANTASY!!! Greife zu Splittermond, die Regeln, sind Gratis was bedeutet JEDER am Tisch kann sie lesen ohne sich das Buch zu kaufen. Die Welt müsste angeschafft werden aber das ist kein Geld da halten andere P&P Anbieter mehr die Hand auf. Warum SpliMo? Es gibt dir genau das was du suchst Fantasy mit einem geringen Gore anteil. Die Welt ist frisch, auf mich wirkt sie gar bunt, was auch auf Spielerinnen besser wirkt als wenn du einer Einsteigerin zb. harte Welten wie *Werwolf, Vampire, Malmsturm, Sundred Skies, Arcane Codex* unter die Nase hälst. Man spricht auch von Spielern die bestimmte Welten nicht mit jedem spielen damit jetzt nicht hier die Frauen mir die Augen auskratzen weil ich einen fopa begannen haben sollte.
Wenn dann deine Gruppe langsam keine Lust mehr auf "Helle" Fantasy hat kannst du ja hart die anderen Welten auf den Tisch knallen.
Ifram:
Falls du noch bis April warten kannst - die Splittermond Einsteigerbox kommt bald heraus.
Duck:
Meines Erachtens sind beim Thema Einsteigersysteme zwei Fälle zu unterscheiden:
a) Eine Gruppe von Neulingen möchte sich selbstständig den Einstieg ins Pen&Paper erarbeiten.
b) Ein erfahrener Spielleiter möchte Neulinge an das Hobby heranführen.
Für Szenario a sind dedizierte Einsteigersysteme recht gut geeignet, da sie oft in kompakter Form alles benötige Spielmaterial anbieten und grundlegend erläutern, worum es beim Spielen geht und wie alles funktioniert.
So wie ich den Eingangspost dieses Threads verstanden habe, handelt es sich hier aber um Szenario b. In diesem Fall hängt alles davon ab, was du, lieber sv, dir als Ziel für die Spielrunde mit den Neulingen gesetzt hast. Gehen wir mal davon aus, du möchtest ihnen deine Begeisterung für das Hobby Rollenspiel vermitteln. Dann wäre mein Rat: Überleg dir, was dich am Rollenspiel begeistert und wähle ein System, das genau diese Aspekte unterstützt. Ganz egal, ob das System einfach oder komplex, alt- oder neumodisch, realistisch oder cineastisch ist - die besten Ergebnisse wirst du dann erzielen, wenn du hundertprozentig hinter dem stehst, was du den Spielern vorstellst.
JS:
Moin!
Ein ähnliches Gespräch hatten wir vor kurzer Zeit erst. Hier ein Überblick:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,86571.msg1897286.html#msg1897286
:)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln