Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Gutes (Fantasy-)System für EinsteigerInnen

<< < (12/15) > >>

Supersöldner:
Möglich bin wie gesagt nie dazu gekommen es selber auszuprobieren.

Chruschtschow:

--- Zitat von: Supersöldner am 22.02.2015 | 12:27 ---Möglich bin wie gesagt nie dazu gekommen es selber auszuprobieren.

--- Ende Zitat ---

Ich schon. Ist eher nicht als Allgemeinregel brauchbar. Aber der Eindruck entsteht leicht. Für Neulinge sind große Charakterblattorgien mit zahlreichen Tabellen und kryptischen Abkürzungen oft ein Hindernis wegen der Lernschwelle, vor allem in alten Runden, in denen das sonst leicht von der Hand geht. Die meisten Rollenspieler waren zumindest früher mal Jungs. Schaue ich mir die Demoskopie unseres Vereins / der größeren umliegenden Community an, ist das immer noch so. Neue Spieler in alteingesessenen Runden sind meistens Freunde oder Partner. Der oft gleichgeschlechtliche Freundeskreis ist im allgemeinen größer als der tendenziell eher andersgeschlechtliche Kreis der Partner und damit die Absolutzahl des jeweiligen Rekrutierungspools.

Und schon hat in all den Jahren von den zwei Freundinnen des Spielers vielleicht eine öfters mitgespielt und ist beim RPG geblieben, während von zehn Freunden vielleicht drei dabei geblieben sind. Fertig ist das Vorurteil, obwohl die relative Wahrscheinlichkeit eher für die Mädels und die Stichprobengröße gegen jede Auswertung sprechen. ;)

vanadium:

* Destiny Beginner
D6 (Fantasy)
mini6
*

sv:
Ohje, wie soll ich als Frau bloß die ganzen Regeln lernen, damit ich meinen männlichen Freunden überhaupt das Rollenspiel näher bringen kann? [gelöscht] Können wir jetzt wieder zum Thema zurück kehren, als uns in sinnlosen Gender-Diskussionen zu verrennen?

Engel habe ich noch nie gespielt, deswegen fällt das wohl raus. Zu den anderen Systemen äußere ich mich nachher - bin Grad unterwegs und wollte kurz auf den Bullshit eingehen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Supersöldner am 22.02.2015 | 12:24 ---Der rat wurde mir für meine (weibliche) Anfänger Gruppe gegeben weil Frauen regeln  beim Rollenspiel (angeblich ) weniger Mögen als Männer.

--- Ende Zitat ---

Jetzt weiß ich es definitiv, ich bin ne Frau!  ^-^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln