Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[FATE] Wie behaltet ihr den Überblick über die Aspekte?
LordBorsti:
--- Zitat von: Weltengeist am 1.03.2015 | 10:35 ---Meine Frage an die erfahreneren Fate-Spieler wäre daher: Wie behaltet ihr (als Spielleiter, aber auch als Spieler) alle relevanten Aspekte im Blick?
...
--- Ende Zitat ---
Kurz gesagt
Gar nicht 8)
Längere Antwort
Ich konzentriere mich auf die für mich als SL wichtigen Aspekte!
- Game Aspects: Current und Impending Issues (typischerweise 2 Stück)
- Alle Situationsaspekte
- Konsequenzen der Spielercharaktere
- Ein paar Aspekte der Spielercharaktere, die ich an diesem Spielabend anspielen möchte bzw. um die ich mein Abenteuer konzipiert habe
In der Summe sind das 1-2 dutzend Aspekte, mit denen man gut arbeiten kann.
Jiba:
@LordBorsti: Haben deine NPCs keine Aspekte?
LordBorsti:
--- Zitat von: Karotte am 15.03.2015 | 13:05 ---@LordBorsti: Haben deine NPCs keine Aspekte?
--- Ende Zitat ---
Doch klar, hab ich vergessen aufzuzählen.
Da haben wir einen kleinen Stapel Karteikarten auf dem Tisch. Da können die Spieler nachschauen, welche Aspekte sie bereits von welchem NPC aufgedeckt haben. Kommt aber nur selten vor, dass die wirklich regeltechnisch von den Spielern verwendet werden. Habe da auch noch keine Idee, wie man die prominenter präsentieren könnte und ob sich der Aufwand tatsächlich in einem besseren Spielerlebnis niederschlagen würde.
Bei uns am Tisch hat sich da aus Spielersicht in etwa folgende Reihenfolge ausgebildet, wenn sie nach Aspekten zum einsetzen (invoke) suchen:
Charakteraspekte > Von den SCs verursachte Konsequenzen oder Situationsaspekte > Situationsaspekte > Aspekte von NSCs
Blechpirat im Urlaub:
Ich als SL habe eine Liste der Spieleraspekte (abgetippt, damit ich es auch lesen kann) prominient vor mir liegen. Ansonsten kommen Aspekte auf Post-Its, die ich vor mir auf den Tisch klebe. Nicht ideal, aber besser hab ich es bisher nicht hinbekommen.
LordBorsti:
--- Zitat von: Bibliothekar am 16.03.2015 | 09:27 ---Ich als SL habe eine Liste der Spieleraspekte (abgetippt, damit ich es auch lesen kann) prominient vor mir liegen. Ansonsten kommen Aspekte auf Post-Its, die ich vor mir auf den Tisch klebe. Nicht ideal, aber besser hab ich es bisher nicht hinbekommen.
--- Ende Zitat ---
Am Anfang hab ich auch mit so einer Liste der Aspekte der Spielercharaktere gearbeitet und immer vor mir liegen gehabt. Da meine Runde aber teilweise aus 4 oder mehr Spielern besteht, bin ich da nach einiger Zeit von abgerückt, weil es für mich einfach zu stressig war, da immer eine Liste von 20-30 Aspekten vor mir liegen zu haben. Mitlerweile arbeite ich hauptsächtlich mit den High Concepts und Troubles, die ich sowieso auswendig kenne. Außerdem schaue ich mir vor der Runde bei jedem Spielercharakter nochmal die Aspekte an und notier mir ein paar Aspekte, die ich an diesem Abend anspielen möchte. Denn Rest erledigen die Spieler selbst.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln