Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Endkampf in verschiedenen Systemen

(1/12) > >>

Waldgeist:
Bezugnehmend auf http://www.tanelorn.net/index.php/topic,92906.msg1944619.html#msg1944619 erstelle ich hiermit den angekündigten Thread.

Setup

Es traten an: 4 Helden (2 Nahkämpfer, 1 Bogenschütze, 1 Zauberer) gegen 1 Mumienfürsten, 4 untote Bogenschützen, 1 Totenbeschwörer und 10 Mumien.

Die Systeme im Test:
* Savage Worlds,
* Pathfinder,
* GURPS,
* Strands of Fate.

Die Mumien des SW-Originalszenarios waren nicht mit Pathfinder-Mumien zu vergleichen, weswegen ich mir da meine eigenen auf Basis von Zombies erstellt habe. Diese habe ich dann nach GURPS und Strands of Fate konvertiert.

Ergebnisse

Pathfinder

Kampfrunden: 6
Gesamtdauer: 1 Stunde 50 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 20 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 30 Minuten (anfangs deutlich länger als zum Ende hin)

GURPS

Kampfrunden: 10
Gesamtdauer: 1 Stunde 40 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 30 Minuten
Nachschlagezeit: ca. 10 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 15 Minuten (anfangs eher länger als zum Ende hin)

Savage Worlds

Kampfrunden: 6
Gesamtdauer: 1 Stunde 30 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 1 Stunde 20 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 30 Minuten (anfangs sehr viel länger als zum Ende hin)

Strands of Fate

Kampfrunden: 4 + "Verfolgungsjagd"
Gesamtdauer: 1 Stunde 5 Minuten
Reine Spielzeit: ca. 55 Minuten
Zeit pro Kampfrunde: 5 bis 20 Minuten (anfangs deutlich länger als zum Ende hin, vermutlich der Nicht-Vertrautheit mit dem System geschuldet)

Mein Ranking

Schnelligkeit:
1. Strands of Fate
2. Savage Worlds
3. GURPS
4. Pathfinder

Tödlichkeit:
1. Savage Worlds
2. GURPS
3. Strands of Fate
4. Pathfinder

"Heldig"keit:
1. Pathfinder
2. GURPS, Strands of Fate
3. Savage Worlds

Würfelhäufigkeit:
1. Savage Worlds (viel außer der Reihe, wegen explodierenden Würfeln, Soaken und Benni-Einsatz)
2. GURPS (Attacke, Parade, Schaden, ...)
3. Strands of Fate (Attacke, Parade, gut)
4. Pathfinder (Attacke, Schaden, gut)

Vorbereitungsaufwand:
1. Pathfinder (recht aufwendig, um regelkonform zu bleiben)
2. Strands of Fate (ist aber vor allem der Unkenntnis geschuldet, denke ich)
3. GURPS (auf Basis der Pathfinder Werte recht zügig umzusetzen)
4. Savage Worlds (OK, No-Brainer, denn die Werte wurden mir ja gestellt)

OldSam:
Danke dafür!  :d

Was ich jetzt natürlich nochmal am spannendsten fände, wäre, wenn man quasi eine kleine Checkliste für bestimmte inhaltliche Kriterien einbezieht... Ziel ist ja vermutlich für die meisten Leute eine möglichst ideale Abdeckung ihrer jeweiligen inhaltlichen Wünsche bei gleichzeitig möglichst flüssigem/schnellen Spiel.
D.h. interessant fände ich, ob ich z.B. (a) 7/10 Treffer bei Durchschnittsdauer von 100 Min. vs (b) 8/10 bei 105 Min. vs. (c) 6/10 bei 60 Min. habe. Im Beispiel wäre dann für mich System B oder C das System der Wahl, vom Besten "Preis/Leistungsverhältnis" her, mit dem Argument "5% mehr Zeit ist egal, bei höherer Qualität" (B) oder 40% schnellere Kampfzeit, bei immer noch ganz ordentlicher Qualität (C).

Ist natürlich immer sehr tricky so ne Liste aufzustellen und möglichst gut die verschiedenen Ansprüche abzudecken... Überlege grad..

gunware:
 :d Danke, Waldgeist.

ArneBab:
Das ist toll! Danke!

Darkling ["beurlaubt"]:
Hey, super, dass du das nach der langen Zeit noch immer so präsent hast.  ;D
In unserem damaligen Runden-Thread stehen auch noch die Erläuterungen zu deiner Einschätzung der einzelnen Systeme. Die fand ich damals besonders spannend.

Wie gesagt, ich freu mich, dass ich Teil der Erfahrung sein durfte, die dich zu diesen Testspielen animiert hat.
Noch immer Kudos von mir!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln