Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Endkampf in verschiedenen Systemen
Blechpirat:
--- Zitat von: OldSam am 4.03.2015 | 14:10 ---Ja, ein wenig schon, aber ich glaube, dass ist sogar systemisch ein kleinerer Punkt, sondern mehr Humanfaktor: Gut eingespielte Leute in ordentlicher Tagesform (bei allen rundenbasierten Systemen) machen sich schon vor ihrem Zug Gedanken und beobachten das Spiel, so dass in ihrem eigenen Zeitfenster bereits vorher die Auswahl der besten Optionen stark reduziert wurde - und dann würde ein "vorbildlicher" Spieler auch nicht entscheidungsschwach sein.
Freilich klappt das in der Praxis oft nicht, Negativbeispiele wie "Ach, ich bin schon dran? Was war grad?" oder "Hmm.. mache ich lieber dies oder lieber das? ...oder doch lieber das... Ich mache das. Wart mal, nee, doch nicht..." ...aber das ist IMHO eben Humanfaktor ;)
--- Ende Zitat ---
Ich entsinne mich gerade an eine D&D3 Runde, wo wir mit Bodenplan gespielt haben, der Magier so gut vorbereitet war, dass er sogar Schablonen aus Metall für seinen Feuerball hatte - und es dann minutenlang dauerte, bis die optimale Platzierung des Feuerballs feststand, obwohl die Handlung (Ich zaubere Feuerball) schon feststand.
OldSam:
--- Zitat von: Blechpirat am 4.03.2015 | 15:13 ---Ich entsinne mich gerade an eine D&D3 Runde, wo wir mit Bodenplan gespielt haben, der Magier so gut vorbereitet war, dass er sogar Schablonen aus Metall für seinen Feuerball hatte - und es dann minutenlang dauerte, bis die optimale Platzierung des Feuerballs feststand, obwohl die Handlung (Ich zaubere Feuerball) schon feststand.
--- Ende Zitat ---
OMG :o ...in so einem Fall würde ich wohl die Schablonen des Zauberers auf magische Weise verschwinden lassen ;)
alexandro:
In dem Fall würde es wohl nur noch länger dauern.
ArneBab:
--- Zitat von: Waldgeist am 3.03.2015 | 11:56 ---Ich habe die Werte alle hier, ich schaue mal, wie ich sie am besten verpacken und teilen kann.
--- Ende Zitat ---
Cool - danke!
EDIT: Hatte das „Selbst durchgespielt“ übersehen - damit dürfte ich es deutlich schneller schaffen, Ergebnisse zu haben, als wenn wir es wirklich spielen. Werde von den Systemen aber wohl nur Gurps und eine 1w6 Konvertierung testen: Die Gurps-Version sollte das vergleichbar machen.
Waldgeist:
Da bin ich dann auf deine Ergebnisse gespannt!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln