Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Paranoia RPG - Ein Versuch es ernsthaft zu spielen - Was würdet ihr vermissen?

<< < (2/2)

Woodman:
Für eine Pyramide mit 3 Seiten wäre es K=Summe von n = 1 bis n über K_(n-1 ) +n
Ich hab grad keine Formelsammlung da und in Folgen und Reihen war ich immer ganz mies

Arkam:
Hallo zusammen,

recht herzlichen Dank an die beiden Pyramidenrechner das hilft mir doch schon Mal weiter.
Ich lese mich gerade noch Mal in die Regeln ein und habe beschlossen den Spielern unter die Arme zu greifen indem ich die Spezialisierungen nach Basisfertigkeiten und kommentiert zur Verfügung stelle. In den Kommentaren wird man eine eventuelle nötige Sicherheitsstufe und einen kurzen Kommentar zur Sinnhaftigkeit im Spiel finden.

Zudem mache ich mir derzeit noch Gedanken zu ein paar Hausregeln. - Wie gesagt Regeln sollen bei mir verlässlich sein.
Dazu rechne ich das mir die Verletzungsstufen zu sehr Meta sind mir schwebt ein -2 auf alle Fertigkeit und Attribut Würfe pro Verletzungsstufe vor. Unsicher bin ich mir noch bei Abgelenkt und am Boden. Die Idee das ein Charakter einfach nur erst Mal die Übersicht gewinnen muss gefällt mir gut. Vor allen wenn man daran denkt das solches Verhalten natürlich auch als Ungehorsam oder gar als Verrat ausgelegt werden könnte. Am Boden gefällt mir weil der Troubelshooter eben nicht tot ist. So kann man sicherlich interessante Situationen herbei führen.
Seine drei Geheimfertigkeiten wird sich der Spieler wahrscheinlich auch selbst aussuchen dürfen. Vermutlich wird er aber mindestens eine eher unnütze Fertigkeit, etwa Kenntnis über Superhelden nehmen müssen.
Nach einer geschafften Mission werden die Troubelshooter bei mir wahrscheinlich eher Lernpunkte bekommen die sie 1:1 auf Spezialisierungen verteilen dürfen als wirklich ganz neue vollständige Spezialisierungen oder gar eine Erhöhung der Basisfertigkeit.
Zu meinem Bedauern wird die Liste der Spezialisierungen nicht abschließend sein. Zum Einen habe ich bisher noch keine für das Filesharing gefunden und zum Anderen will ich ja noch den Aktienhandel und den Währungshandel in den Alpha Komplex bringen.

Derzeit arbeite ich gerade an ein paar Baustellen gleichzeitig: Drogenregeln, Regelübersicht für die Spieler, Kampagnenübersicht für mich und Hightechregeln für A-Phone, A-Pad, A-Watch, A-Look und die generellen Vorteile des digitalen Komplexes. Eine Menge Holz aber derzeit habe ich Spaß daran und wenn es nichts mit der Kampagne wird gibt es wieder etwas mehr Paranoia Material im Internet.

Gruß Jochen

Arkam:
Hallo zusammen,

so mitten in der schönsten Kampagnenplanung fiel mir etwas auf. - Worum soll es eigentlich gehen.
Nach dem Lesen des Regelbuchs schwebten mir eher esoterische Geschichten im Kopf herum. - Computer ist nicht irre sondern testet Menschen, Beta - Komplex sabotiert den Computer, Computer hat tatsächlich die Beta Agenten infiltriert und den Beta - Komplex unterwandert, Außerirdische unterwandern den Computer, Außerirdische unterwandern die anderen Außerirdischen um menschliche Gehirnwellen zu ernten und schließlich erwachen die Troubelshooter mit Kopfschmerzen in ihren Kojen auf.
Ich denke das hätte Leuten die sich nicht seid 30 Jahren mit dem Paranoia Hintergrund auseinandersetzt wahrscheinlich gelangweilt.

Nach einer kurzen Umstellungsphase soll es jetzt so laufen:
- als erstes die Mission "Klone wollt ihr ewig leben?" eine klassische Mission im Sektor OUT mit Vietnamfeeling
- davor oder danach wird den Troubelshootern das Angebot gemacht der Programmgruppe eine Hohen Programmierers beizutreten
- falls mir bis dahin nichts Anderes einfällt werde ich die Mission "Time after Time" anbieten bei dem es um Zeitreise und Zeitsabotage geht

Hat jemand Vorschläge, Ideen oder andere Ansätze?

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln